FTAM veraltet??

Benutzer
Betreff:

FTAM veraltet??

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin komplett neu auf dem Gebiet FTAM und HBCI, ich nutze es noch nicht, da mir meine Bank sagt, dass es dieses Verfahren nicht mehr gibt. Ich arbeite für eine Firma, die monatlich rund 300 Neukunden verschreiben darf.

Ich arbeite zur Zeit mit DTA-Wizard, habe aber auch das ProfiCash (welches ich gerne nutzen möchte), nur gehen die Kosten für die normale Buchung dadurch extrem in die Höhe.

Bitte um schnelle Antwort, danke.

Schacht

P.S.: Meine Firma hat Konten bei der Sparkasse
TEO
Benutzer
Betreff:

Re: FTAM veraltet??

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 15:03 Uhr  ·  #2
Das FTAM veraltet ist, würde ich so nicht sagen.

Es ist eher eine Lösung für Großkunden und daher nicht so verbreitet wie HBCI.

FTAM ist auch an eine direkte ISDN-Leitung (oder virtuelle CAPI) gebunden, da der Bankrechner per Rufnummer angewählt wird.

Vorteil ist, daß der FTAM-Teilnehmer mit einem Sicherheitsmedium (Diskette, USB-Stick o.ä.) mehrere Banken verwalten kann.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei HBCI noch eine Einschränkung bei der maximalen Anzahl von Konten je Benutzerkennung gibt.
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 13.02.2007 - 16:02 Uhr  ·  #3
Zitat
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es bei HBCI noch eine Einschränkung bei der maximalen Anzahl von Konten je Benutzerkennung gibt.

Die gibt es zumindest bei SI-Spardosen imho nicht oder nicht so, daß es spürbar wäre. Unser Spitzenreiter verwaltet auf eigenen Wunsch über 300 Konten mit einer Chipkarte.
Spätestens beim Umsatzabruf werden aber die Vorteile von FTAM deutlich. Beim Privatkundenverfahren HBCI muss sich die Software für jedes Konto einzeln anmelden und einen Umsatzabruf initiieren. Vergleichbar mit dem Privatkunden, der für jedes Konto eine Karte in den Auszugsdrucker steckt.
FTAM holt alle Auszüge in einer Übertragung ab - sprich der Geschäftskunde greift ins Schließfach ...