Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

Kein Zugriff mehr aufs Internetbanking

 
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

also wir haben da ein ziemlich großes Problem. Seit Donnerstag kommen wir nicht mehr auf die Internetbanking-Seite unserer Bank. Also auf die Bankseite kommen wir nur nicht mehr auf die Seite um uns ins Ineternetbanking einzuloggen. Mein Schwiegervater kann jedoch sehr wohl darauf zu greifen (Analyse per Telefon). Wir haben schon die Firewall, die Einstellungen des Browsers untersucht aber nix geht mehr. Sämtliche Verbindungen etc. gekappt und mehrere Verbindungmöglichkeiten ausgetestet nix geht mehr :-(

Könnt ihr uns vielleicht helfen? Oder liegt es an nem Problem bei unserer Bank oder unseres Internetanbieters (Kabel Deutschland).

Hier mal die Adresse: VR Bank FLensburg
oder
VR Bank Flensburg
moorhuhn
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westerwald
Beiträge: 19
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 13:52 Uhr  ·  #2
Hi,

sucht mal bei Googel nach Spybot Search & Destroy und AdAware von Lavasoft. Das könnte Spy oder Malware sein.

Viel Glück
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:18 Uhr  ·  #3
Hm, hat leider nicht geklappt. Er hat zwar Cookies gelöscht die wohl nicht ganz kosher waren, aber es funkt immer noch nicht.
Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir 2 PC`s haben die über einen Router laufen und bei beiden tritt das Problem auf.
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #4
Also ich hab mal geguckt, aber es funktionieren generell alle Seiten nicht, die ihr internetbanking wie folgt haben:

https://internetbanking.gad.de/banking/...

also müsste es doch was mit dem gad oder so zu tun haben ???
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 18:00 Uhr  ·  #5
Tippe auf Schadsoftware, blockierter https-Port 443 oder Pop-up-Blocker.
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8241
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hallo Jessica,

es kann wirklich ein Virus sein, das sollte man auf jeden Fall genauestens untersuchen, bevor ihr weiter onlinebanking probiert.

Teste mal euer System über diese Seite (Benutzung auf eigene Gefahr):
www.hijackthis.de
Beende vorher alle evtl. laufenden Programme außer dem Browser.
Oben rechts findest du ein Downloadangebot, lade die Datei und starte den Inhalt (evtl. Auspacken).
Lass dir ein Logfile erstellen (aus dem Gedächtnis der erste Button), kopiere es mit der Tastenkombination STRG-A und STRG-C in die Zwischenablage.
Klicke die Internetseite in der freien Formularfläche an und füge die Zwischenablage wieder mit STRG-V ein. Gehe unten auf Auswerten.
Schau dir die Ergebnisse genau an und "fixe" im Hijackthis-Tool die erkannten Trojaner und Viren.
Vorsicht, das deaktivieren einzelner Programme kann euer System durcheinanderbringen. Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, dann poste deine Zwischenablage hier und wir schauen zur Sicherheit auch einmal drüber.

Gruß
Raimund
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 19:11 Uhr  ·  #7
Hier mal die log-files:



Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe
C:\Programme\Kabelloser Labtec-Desktop\MagicKey.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLI.EXE
C:\Programme\Kabelloser Labtec-Desktop\MulMouse.exe
C:\Programme\Kabelloser Labtec-Desktop\OSD.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe
E:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
E:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
E:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\Jessica\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.406\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.sternchens-sweet-world.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [IMJPMIG8.1] "C:\WINDOWS\IME\imjp8_1\IMJPMIG.EXE" /Spoil /RemAdvDef /Migration32
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\CLIStart.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002ASync] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /SYNC
O4 - HKLM\..\Run: [PHIME2002A] C:\WINDOWS\system32\IME\TINTLGNT\TINTSETP.EXE /IMEName
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\jusched.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: Kabellosen Labtec-Desktop aktivieren.lnk = C:\Programme\Kabelloser Labtec-Desktop\MagicKey.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_10\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O11 - Options group: [INTERNATIONAL] International*
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/mi…9916465390
O21 - SSODL: WPDShServiceObj - {AAA288BA-9A4C-45B0-95D7-94D524869DB5} - C:\WINDOWS\system32\WPDShServiceObj.dll
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - AVIRA GmbH - E:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
hochexplosiv
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 22:40 Uhr  ·  #8
Hallo Jessica,

auf den ersten Blick ist das Logfile unauffällig. Du könntest höchstens die Java Runtime aktualisieren. Aktuell ist Version 5.0 Update 11 bzw. Version 6.0. Gehe hierzu in die Windows-Systemsteuerung. Dort findest du in der klassischen Ansicht den Button "Java". Klicke diesen an und gehe auf den Reiter "Aktualisieren" -> Button "Jetzt aktualisieren".

Aber zurück zu deinem Problem. Funktionieren andere verschlüsselte Bankseiten wie https://meine.deutsche-bank.de oder https://banking.berliner-sparkasse.de ?

Alternativ könntest du das System mit einem anderen Virenscanner überprüfen. Lade dir hierzu die kostenlose Testversion von Kaspersky AntiVirus herunter, aktualisiere die Signaturen und checke deinen PC. Dein bereits vorhandenes "AntiVir" sollte solange deaktiviert sein, da sich zwei parallel installierte Scanner selten vertragen. Download unter http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=186504317

Es ist auch gut möglich, dass sich bei dir ein sog. "Rootkit" eingenistet hat. Diese Art von Schadsoftware kann sich im System gut verstecken und ist im Regelfall auch nicht mit Virenscannern erkennbar.

Sollte dich o.g. Punkte nicht weiterbringen, kann ich dir noch das Forum http://forum.hijackthis.de/forumdisplay.php?f=12 ans Herz legen. Dort findest du Profis, die dein System mit anderen Tools überprüfen, um so der Ursache auf die Spur zu kommen.

Wichtig ist in jedem Fall das Internetbanking auf diesem PC solange nicht zu nutzen, bis die Ursache eindeutig geklärt ist.

Gruß
Westfale
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 23:55 Uhr  ·  #9
Hallo Jessica,

falls du als Browser den Internet Explorer einsetzt, beende zunächst alle seine Instanzen und dann ...

Start | Ausführen --> inetcpl.cpl --> Register 'Erweitert'

Prüfe im Abschnitt Sicherheit, ob ein Häkchen vor "SSL 3.0 verwenden" und "TSL 1.0 verwenden" gesetzt ist. Die Option "SSL 2.0 verwenden" ist deaktiviert. Klappt es jetzt?

Gruß
Jürgen
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:16 Uhr  ·  #10
Zitat
Aber zurück zu deinem Problem. Funktionieren andere verschlüsselte Bankseiten wie https://meine.deutsche-bank.de oder https://banking.berliner-sparkasse.de ?



Ja, die funktionieren, aber nicht die Seiten, die mit internetbanking.gad bezeichnet sind. Kann das evtl auch am Router liegen???



Zitat
Alternativ könntest du das System mit einem anderen Virenscanner überprüfen.



Also ich hab jetzt insgesamt 5 verschiedene Virenscanner bzw Antispywaresachen untersuchen lassen, aber es kommt leider nichts bei raus. Also mein Freund meint halt, dass es irgendwo nen Einstellungsfehler gibt.


Zitat
falls du als Browser den Internet Explorer einsetzt,



ich benutze mozilla, aber mit internet explorer haben wirs auch versucht und es klappt nicht. Die Sachen sind übrigens angewählt.


Meint ihr, dass evtl eine Formatierung hilft???
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:36 Uhr  ·  #11
Hallo Jessica,

hast Du die andere Spur, Kabel Deutschland, schon weiterverfolgt?

Zumindest am Freitag gab es bei Euch im Norden noch eine Kombination (Volksbank und Kabel Deutschland) die nicht funktionierte.

Gruß

Daniel
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:44 Uhr  ·  #12
inwiefern weiterverfolgt???
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hövelhof
Beiträge: 113
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 08:53 Uhr  ·  #13
Vielleicht hat Kabel Deutschland ein Problem mit der DNS-Auflösung (Umwandlung internetbanking.gad.de in die dazugehörige IP-Adresse).

Ansonsten telefoniere mal mit Deinem EBL-Berater in der Bank. Falls wirklich eine Störung beim Provider vorliegt, weiß eventuell das Rechnenzentrum Näheres.

Gruß

Daniel
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 09:03 Uhr  ·  #14
Oder Kabel D hat allgemein eine Störung bestimmte Seiten auszuliefern.
Mit einem lokalen Provider vor Ort haben wir regelmässig das Problem, das unsere Seiten nicht angezeigt werden können.

Am besten die Hotline von Kabel D anrufen, udn fragen ob sie mal testweise die Seite aufrufen können. Wenn nicht können die die zurückverfolgen wo es klemmt.
k.o.schultz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:26 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Am besten die Hotline von Kabel D anrufen, udn fragen ob sie mal testweise die Seite aufrufen können. Wenn nicht können die die zurückverfolgen wo es klemmt.

Wir hatten letzte Woche exakt dieselben Probleme - keine GAD-gehostete Seite konnte über Kabel Deutschland aufgerufen werden. Die Kabel-Deutschland-Hotline konnte allerdings sämtliche Seiten aufrufen und kannte keine DNS-Probleme .

Trotzdem glaube ich immer noch an ein DNS-Problem - ggf. innerhalb eines beschränkten Gebietes.
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:45 Uhr  ·  #16
Zitat
Wir hatten letzte Woche exakt dieselben Probleme - keine GAD-gehostete Seite konnte über Kabel Deutschland aufgerufen werden.


und wie habt ihr das Problem behoben??
StefanM
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:51 Uhr  ·  #17
Hallo,

wir haben derzeit mindestens 2 Kunden mit dem Problem das die IB-Seiten nicht aufgerufen werden können. Ich habe gerade Kabel Deutschland drauf angesetzt (nach einem Telefoncomputer-Marathon, der seinesgleichen sucht) und soll einen Rückruf bekommen - warten wirs ab...

@sternchen: Du bist nicht allein...

Gruß
Stefan

P.S.: Region Norddeutschland - Schleswig Holstein - Bad Bramstedt / Umgebung
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 11:58 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von SternchenX82X
und wie habt ihr das Problem behoben??


Eine Störung im eigenen Netz (oder im einen mitbenutzten System dahinter) kann nur der Provider (= Kabel D) beheben oder beheben lasse (= Störungsmeldung von Kabel D an anderen Provider).

Du selber kannst nichts machen ausser Kabel D anzurufen.
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 12:10 Uhr  ·  #19
Okay, hab dann mal auch bei Kabel Deutschland angerufen und die haben wohl jetzt schon mehrere Störungsmeldungen mit den Internetbanking-Seiten und es scheint wohl wirklich was zentrales zu sein. Sind das jetzt am eingrenzen. Mal gucken wanns wieder funktioniert.

Naja, dann erst mal vielen dank für die zahlreichen Hilfen.
SternchenX82X
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Flensburg
Homepage: sternchens-sweet-w…
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wir benötigen unbedingt eine Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 19.02.2007 - 17:44 Uhr  ·  #20
es funktioniert wieder.
einen schönen abend noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0