Umstieg von Starmoney auf ???

freier_vogel
Benutzer
Betreff:

Umstieg von Starmoney auf ???

· 
Gepostet: 25.02.2007 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo, ich such eine Alternative zu Starmoney Business 2. Die Alternative sollte die Datenbank von SMB 2 importieren können. Gibt es so etwas überhaupt?

Gruß freier_vogel
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

Re: Umstieg von Starmoney auf ???

· 
Gepostet: 25.02.2007 - 10:37 Uhr  ·  #2
Softwareempfehlungen geben wir hier im Forum generell nicht. Aber wenn du mal schreibst, was Du von eine Online-Banking-Software noch so erwartest (außer Import aus SMB 2.0) dann können wir die Sache etwas eingrenzen.
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:14 Uhr  ·  #3
Hallo freier_vogel,
Zitat geschrieben von freier_vogel
Die Alternative sollte die Datenbank von SMB 2 importieren können. Gibt es so etwas überhaupt?

Das einzige, mir bekannte Programm, welches direkt die Datenbank von SMB2 übernehmen kann, ist das demnächst erscheinende SMB3. :)

Bei allen anderen Programmen läuft es darauf hinaus, die Konten in der neuen Software zunächst einmal händisch anzulegen, dann die Kontoumsätze aus SMB2 einzeln zu exportieren und in die neue Software zu importieren, dto. die Adressen. Das Ganze setzt voraus, dass es in beiden Programmen zueinander kompatible Export-/Importfilter gibt, was nicht immer der Fall ist. Die ausgeführten Überweisungen/Lastschriften sowie die Journale kann man gar nicht exportieren.

Darf ich nach dem Grund fragen, warum Du die Software wechseln möchtest?

Otto
freier_vogel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2007 - 13:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von ottoager

Darf ich nach dem Grund fragen, warum Du die Software wechseln möchtest?
Otto

Das Problem ist, das ich einen neuen Firmenrechner habe, auf dem Vista läuft. Leider mag SMB 2 mein Postbankkonto nicht. Außer Kontoabgleich geht gar nichts mehr. Wenn ich eine Überweisung machen möchte, bleibt das Programm stehen und die Postbank sperrt meine TAN-Liste.

Der Support von Starmoney meint ich sollte mich bis Ende April gedulden bzw. im März SMB 3 kaufen. Bis dahin soll ich über den Internet Explorer gehen, was ich aber nicht möchte. Da ich mir also so oder so eine neue Software kaufen muss, wollte ich auf eine andere Firma/Programm umsteigen.

Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, könnte ich zu machen. Kann doch nicht sein, dass man solange auf ein Update warten muss bzw. doch lieber gleich neu Kaufen weil die Neuauflage eher kommt als das Update.
Das Vista kommt wissen wir doch nicht erst seit gestern!

Meine Anforderungen sind nicht wirklich unmöglich:

- mehrere Girokonten verwalten
- Verwaltung von Tagesgeldkonten
- Offline Daueraufträge
und das Programm sollte mit Vista können.

Die Kontoumsätze von den letzten 4 Jahren von Starmoney importieren wäre das schon ausreichend. Wenn man das über die Banken machen will, kommt man leider nicht sehr weit zurück. Alles andere kann ich auch manuell einrichten.
bine1227
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:54 Uhr  ·  #5
Ok, mit der Aussage von SM wäre ich auch nicht unbedingt zufrieden...
Deine Anforderungen sind schon möglich... Die normale SM6 läuft auf Vista, wie es aber hier mit den Tagesgeldkonten aussieht weiß ich nicht... WinData Prof Version 7.7.0.30 kann soviel ich weiß alles...
Stoney
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 17:20 Uhr  ·  #6
Gibt es mit der Poba nicht nur Probleme mit dem Screenscrapping unter Vista? HBCI für die Poba wurde doch noch in die SMB 2.0 integriert oder?

Dann könnte man ja auf den Übertragungsweg per HBCI umsteigen.

Ansonsten sehe ich es nicht so, dass ein Hersteller bei einem neuen Betriebssystem kurzfrist oder überhaupt eine Lösung für alte Versionen parat haben muß. Ich erwarte ja auch nicht vom Fernsehhersteller, dass er mir jetzt ein HDTV Update für meinen alten Fernseher anbietet, nur weil ich zum Empfang von HDTV in der Lage bin. Aber das ist eine andere Grundsatzdiskussion;-)

gruß

stoney
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0