4-Augen-Prinzip / Gemeinschaftsvollmacht + Software

Tim
Benutzer
Herkunft: Weinheim
Betreff:

4-Augen-Prinzip / Gemeinschaftsvollmacht + Software

· 
Gepostet: 20.03.2007 - 15:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass würde mich interessieren, welche Programme das 4-Augen-Prinzip bzw. Gemeinschaftsvollmachten darstellen können. Mir gehts hierbei hauptsächlich um die HBCI-Verfahren (also nicht FTAM) und hier im Idealfall um VR-NetKey PIN/TAN.

Vielen Dank vorab!
Grüsse
Tim
bine1227
Benutzer
Herkunft: Stuttgart
Betreff:

Re: 4-Augen-Prinzip / Gemeinschaftsvollmacht + Software

· 
Gepostet: 20.03.2007 - 16:26 Uhr  ·  #2
Hallo Tim,

also WinData Prof kann das z.B.... Die normale Version von StarMoney kann nur Einzelkompetenz, allerdings müsste es StarMoney Busines auch können, bin mir aber nicht 100% sicher...

Grüsse
Sabine
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #3
alle Programme die nicht die primäre Zielgruppe Privatkunden haben....
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

· 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:20 Uhr  ·  #4
PROFIcash kann das auch ganz elegant abbilden
Bennet
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 00:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
alle Programme die nicht die primäre Zielgruppe Privatkunden haben....

Doch leider sind zumindest einige Programme nicht in der Lage, die Aufträge mit nur einer Unterschrift einzureichen und von einem räumlich unabhängigen Rechner mit Software eine zweite Unterschrift nachzureichen. Genau das ist das, was ich gesucht habe. Jetzt bin ich auf eine webbasierte Lösung meiner Bank ausgewichen, die das kann. Mit FINTS 4.0 soll dies aber möglich sein. Oder? Welche Banken und Programme unterstützen dies mittlerweile?

Grüße

Bennet
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.03.2007 - 09:30 Uhr  ·  #6
Was du suchst, ist keine Doppelunterschrift an sich, sondern die verteilte elektronische Unterschrift.
Diese existiert im HBCI/FinTS Standard bisher nicht, somit kann das kein Programm über die herkömmlichen Wege anbieten. Selbst BCS-FTAM als Firmenkundenschnittstelle kann damit ab Werk nicht dienen.

Es gibt bisher teilweise nicht spezifizierte Ergänzungen zu BCS-FTAM, die so etwas leisten können (etwa das WOP-System, Stichwort Unterschriftenmappe). EBICS als Nachfolger von FTAM kann es ab Werk.

Wie es mit FinTS 4 aussieht kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, im Moment ist das aber eh uninteressant. Es gibt keine Bank die auf Basis von FinTS4 arbeitet.

Teilweise gibt es noch Softwareunterstützung in den Firmenkundenprogrammen, da können Unterschriften per Mail angefordert und gesendet werden. Diese setzt die Software zusammen und versendet sie dann in einem Rutsch an die Bank. Das ist aber auch nur eine Krücke.

Die Internet-Portale können so etwas anbieten, da sie die Aufträge zwischenspeichern. Aber auch da geht auch erst der vollständige Auftrag mit beiden Unterschriften wirklich an den HBCI-Server (oder ähnliche Systeme) weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0