Datenverzeichnis ändern beim MAC

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Datenverzeichnis ändern beim MAC

 · 
Gepostet: 28.03.2007 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich und meine Frau den MAC gemeinsam benutzen und auch Hibiscus zusmammen benutzen möchten, soll das Datenverzeichnis im Ordner "/Users/Shared" liegen.

Habe schon diverses ausprobiert, z.B. denn Ordener nach Shared kopiert und an der alten Stelle einen Alias auf den neuen Ort erstellt. Hat aber leider nicht funktioniert.

Wer kann helfen?

Gruss
Snowman
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Datenverzeichnis ändern beim MAC

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 10:20 Uhr  ·  #2
Das ist zwar unschoen, sollte aber funktionieren. Oeffne hierzu das Programm-Verzeichnis von Jameica. Dort findest du eine Datei namens "jameica-macos.sh". Oeffne sie in einem Texteditor, darin findest du folgende Zeile:

Code

exec java -XstartOnFirstThread -Djava.library.path="$BASEDIR/lib/swt/macos" -jar "$BASEDIR/jameica-macos.jar" $@


Aendere sie wie folgt:

Code

exec java -XstartOnFirstThread -Djava.library.path="$BASEDIR/lib/swt/macos" -jar "$BASEDIR/jameica-macos.jar" -f "/Users/Shared/.jameica" $@


Verschiebe nun das Datenverzeichnis ".jameica" aus deinem Homebereich nach /Users/Shared und achte darauf, dass beide User Schreibrechte in diesem Verzeichnis haben. Durchsuche ausserdem die Dateien /Users/Shared/.jameica/cfg/*.properties nach ggf. vorhandenen Pfadangaben und korrigiere sie auf den neuen Pfad. Falls du PIN/TAN verwendest, werden das z.Bsp. insb. die Dateien de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.rmi.PinTanConfig.properties und de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.properties sein.

PS: Das mit dem Verzeichnis-Alias hatte vielleicht bereits funktioniert, nur die Datei- und Verzeichnisrechte waren nicht so eingestellt, dass beide User in dem Verzeichnis schreiben koennen.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Datenverzeichnis ändern beim MAC

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 21:08 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hat funktioniert - hätte ich selbst drauf kommen können. Hatte schon mit dem Parameter -f herumexperimentiert.

Mit dem Alias hat definitiv nicht geklappt, ich hatte die Rechte schon entsprechend angepasst (auch für den Alias).

Nochmals Danke....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0