Geldkarte am PC aufladen kommt

Quelle: heise

vader
Benutzer
Betreff:

Geldkarte am PC aufladen kommt

· 
Gepostet: 27.04.2007 - 09:34 Uhr  ·  #1
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Geldkarte am PC aufladen kommt

· 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:11 Uhr  ·  #2
Zitat
Der User benötigt lediglich einen Kartenleser mit Display und integrierter Tastatur der so genannten Klasse 3 oder nach der neuen ZKA-Spezifikation "KT-light". Der Hersteller Kobil hat die Marktführung eines solchen Lesers zum Endkundenpreis von 30 Euro zur Jahresmitte bereits angekündigt.

Wow, damit werden wir aber einen gewaltigen Preisrutsch bekommen. :D :D

Das find ich Klasse. Es auch der Verbreitung der HBCI-Chipkarte nur guttun.

BTW: Wird dann im Applet eine Liste kompatibler Hardware hinterlegt oder wird die Aufladung auch funktionieren, wenn ich (verbotenerweise) meinen uralten Kl. 1-Leser benutze? Und was passiert mit den mittlerweile auch für die qualifizierte Signatur freigegebenen Kl 2-Lesern??

CU
Frank
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:24 Uhr  ·  #3
Hi Frank,

für das Laden der Geldkarte wird kein Klasse 3 Leser benötigt! Nur beim Bezahlen ist der Klasse 3 Leser vorgegeben.

Auch bei der qualifizierten Signatur hat es noch nie die Vorgabe gegeben, dass ein Klasse 3 Leser benutzt werden muss. Die ersten Angebote z.B. zum Mahnverfahren haben auch mit einem Klasse 1 Leser funktioniert. Klasse 3 Leser bedeutet vom Prinzip her ja, dass die Daten, die Du signieren möchtest im Display des Kartenlesers zur Kontrolle angezeigt werden, daher bringt der Klasse 3 Leser hier bisher nichts.

Wenn Du ein Dokument qualifiziert signieren möchtest, übernimmt die Darstelleung der Inhalte eine von der BundesNetzAgentur abgenommene Sichereanzeigekomponente.

Gruß

Holger

PS Über den (wirklichen) Preis bin ich ja wirklich mal gespannt! Noch glaube ich nicht an Ostern und Weihnachten an einem Tag.........
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.04.2007 - 10:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Fellini

Das find ich Klasse. Es auch der Verbreitung der HBCI-Chipkarte nur guttun.

CU
Frank

Ja das wäre gut.

Ergo: Rauchen für die Sicherheit des Homebankings 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0