Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:12 Uhr  ·  #1
Hole ich mehrfach am Tag Umsätze ab, so habe ich die neuen Umsätze auch mehrfach in der Umsatzliste und muss diese manuell löschen.

Ist das ein Bug in diesem Build, der mit einem neueren behoben ist?!?

Wo poste ich am besten Feature Requests für Hibiscus?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:18 Uhr  ·  #2
...mit Feature Requests sind natürlich auch Verbesserungsvorschläge gemeint!

(Leider kann ich meinen Post nicht editieren, daher als Antwort!)

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
Das koennte ein Bug von mir in der Checksummen-Berechnung der Umsaetze sein. Dort werden u.a. Saldo- und Valuta-Datum mit eingebezogen. Ich hatte nun einen User, bei dem da ungueltige Daten drin standen. Ich ueberarbeite das Bugfix nochmal. Loesche dann bitte die doppelten Umsaetze weg (jeweils beide, da nicht erkennbar ist, in welchem von beiden die Checksumme falsch ist). Nun wechselst du zurueck in die Konten-Liste, klickst mit rechts auf das betroffene Konto und waehlst "Kontoauszugsdatum zuruecksetzen". Ruf nun die Umsaetze erneut ab.

Aber wie gesagt - erst mit dem Nightly-Build ab morgen.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 20:31 Uhr  ·  #4
Alles, klar, Danke!

...und bzgl. Feature Requests/Verbesserungsvorschläge?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 01:00 Uhr  ·  #5
Zitat
...und bzgl. Feature Requests/Verbesserungsvorschläge?


Die kannst du in's Bugzilla unter www.willuhn.de/bugzilla eintragen. Waehle als Severity "enhancement" aus, um den Bugreport als Erweiterungswunsch statt Fehler zu markieren. Pruefe aber vorher, ob genau das nicht vielleicht schon jemand anderes eingetragen hat.

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:19 Uhr  ·  #6
Tja, leider hat sich dadurch ein weiteres Problem bei mir eingeschlichen, welches auch mit dem aktuellsten NB nicht behoben ist:
Rufe ich Ausertungen -> Kontoauszug auf, so werden mir für den Mai nur die Umsätze angezeigt, nachdem ich die von Dir beschriebene Vorgehensweise durchgeführt habe.

In der normalen Umsatzliste sind jedoch alle Umsätze vorhanden.

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 14:50 Uhr  ·  #7
In der Auswertung kann man jetzt den Zeitraum angeben. Standardmaessig ist das nur der aktuelle Monat. Hast du das beruecksichtigt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:46 Uhr  ·  #8
Ja!

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 18:56 Uhr  ·  #9
Den Fehler kann ich hier nicht reproduzieren. Welche Umsaetze fehlen jetzt genau? Die von Mai, die vor Mai oder die vor oder nach dem Update?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 15.05.2007 - 20:38 Uhr  ·  #10
Ich hoffe ich drücke es jetzt verständlicher aus (Screenshots kann ich erst Morgen machen!):

Das Problem:
Mit besagter Version 193 hatte ich das Problem, dass ich plötzlich Umsätze doppelt in meiner Umsatzliste hatte. Dies war wohl zurückzuführen auf einen Bug.

Die Lösung:
Neues Nightly Build ziehen, die doppelten Umsätze löschen, das Kontoauszugsdatum am Konto zurücksetzen und die Umsätze neu abholen.

Das Ergebnis:
In der normalen Umsatzliste werden alle Umsätze (acuh die vom Mai!) sauber dargestellt.

Im Bereich Auswertung -> Kontoauszüge erhalte ich nur die Umsätze angezeigt, die ich vorher nicht gelöscht habe, d.h. die nach Stand der Löschaktion gebucht wurden!

Klarer?!?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Build 193 v. 070507 - Doppelte Umsätze?!?

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 08:52 Uhr  ·  #11
@willow
Vergiss' es! Ich könnt' mir sowas von in den A.... treten!

Man sollte auch gegebenenfalls die Filter durchschauen!

Hatte wohl vor kurzem mal einen Filter auf einen Mindestbetrag gesetzt und der war noch drin!

FR diesbzgl. ("Filter merken" -> optional) folgt! ;)

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0