onlinebanking pin gesperrt...Konto jetzt komplett gesperrt?

bLu3-$h4rK
Benutzer
Betreff:

onlinebanking pin gesperrt...Konto jetzt komplett gesperrt?

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 18:40 Uhr  ·  #1
moin moin,

ich habe folgendes problem : ich habe seit kurzem bei der Volksbank n Konto mit onlinebanking funktion. joa und nun wollte ich das onlinebanking mal ausprobieren und wollte mich einloggen. aber ich esel habe nicht den zettel gelesen den ich bekommen habe wegen erstanmeldung und so. joa und nun steht da SB-PIN gesperrt. aber dieser ist 5 stellig und von mir selber gemacht. nun ist die frage ob jetzt mein konto komplett gesperrt ist sodass ich da nich mehr rankomme oder ist nur die onlinebankingfunktion gesperrt.

ich hoffe ihr versteht mich :oops: habe noch nich so viel ahnung in sachen bank...

mfg
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: onlinebanking pin gesperrt...Konto jetzt komplett gesperrt?

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:11 Uhr  ·  #2
Hallo Sharky,
da wirst du wohl erstmal deinen Berater anrufen müssen, der deinen Zugang wieder aktivieren kann. Das soll verhindern, dass Unberechtigte alle Konten und Zugänge einfach austesten.

Gruß
Raimund
ronald.n
Benutzer
Betreff:

Re: onlinebanking pin gesperrt...Konto jetzt komplett gesper

· 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von bLu3-$h4rK
nun ist die frage ob jetzt mein konto komplett gesperrt ist sodass ich da nich mehr rankomme oder ist nur die onlinebankingfunktion gesperrt.

Normalerweise ist "nur" das Online-Banking gesperrt - genauer gesagt: die PIN. Das bedeutet in gewissem Sinne auch, dass Du da "nicht mehr ran kommst" - zumindest nicht Online. 8) Da kann Dir - wie schon beschrieben - nur der Berater weiterhelfen.

BankCard und Lastschriften dürften nicht betroffen sein.
bLu3-$h4rK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2007 - 02:08 Uhr  ·  #4
auch nich schlecht...ich habe donnerstag mit meiner bank telefoniert und da wurde mir gesagt das meine karte noch garnich freigeschaltet wurde für onlinebanking......ich weiß nich wieso aber ich bereuhe es bei der volksbank zu sein
StefanH
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2007 - 10:10 Uhr  ·  #5
^^ hehe auch nicht schlecht aber schon mal vornweg wenns denn mal passieren sollte das du dir die PIN zerschießt mit 3 mal falsch eingeben.

In solchen Fällen wäre eine neue HBCI-Karte notwendig und du müsstest dich nochmals neu initialisieren, ich bin kein VR Kunde kann dir daher nicht sagen wie lang das bei denen dauert.

Viele Grüße
Stefan
ronald.n
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2007 - 12:05 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Trace
In solchen Fällen wäre eine neue HBCI-Karte notwendig und du müsstest dich nochmals neu initialisieren

Hier geht es wohl nicht um HBCI sondern um das Verfahren "Sm@rt-TAN".

Dabei wird auf dem Chip der Karte mittels eines Kartenlesers eine TAN generiert.

Damit das Banking die von der Karte generierte TAN auch akzeptiert, muss die Karte im Banksystem für das Verfahren "freigeschaltet" sein.

Wird diese Freischaltung "vergessen" oder "zu spät" vorgenommen, hat man im Banksystem eine Sperre wegen "drei mal falscher TAN" und die kann nur die Bank wieder aufheben.

Auf die Karte wirkt sich dies in keiner Weise aus.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Trace
ich bin kein VR Kunde kann dir daher nicht sagen wie lang das bei denen dauert
das hängt von der jew. VR-Bank ab. Wir haben im Idealfall in ca. 2 min. die Karte fertig. ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0