welche software brauche ich?

conatra
Neuling
Betreff:

welche software brauche ich?

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin zufaellig ueber dieses Forum gestoßen und habe sofort eine Frage - ich hoffe, ich bin damit im richtigen Unterforum.
Mir hat ein Freund erzaehlt, dass er seine Vereinskasse mit Quicken verwaltet und dadurch gut und simpel auch ein Kassenbuch erstellen kann.
Hat dieses Funktion jedes der Programme, die in diesem FOrum vorgestellt werden oder nur einige?
Mit welchem Programm funktioniert das erstellen eines Kassenbuches am besten?
Mir geht es nicht unbedingt darum, Ueberweisungen zu taetigen oder aehnliches, sondern primaer um ein Kassenbuch. Was waere denn empfehlenswert?

Danke schonmal im Voraus :)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: welche software brauche ich?

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 11:18 Uhr  ·  #2
Hallo Conatra,

da wir uns in diesem Forum vom Schwerpunkt her auf das Onlinebanking konzentrieren, ist deine Frage hier eigentlich falsch.

Wenn Du ein richtiges Kassenbuch führen möchtest und auf Onlinebankingfunktionen verzichtest, ist eigentlich ein richtiges Vereinsverwaltungsprogramm die richtigere Wahl.

Ansonsten versucht Quicken den Spagat zwischen kleienr Buchhaltung und Onlinebankingprogramm am weitesten. Andere Programme verfolgen diesen Weg in der Regel nur im Ansatz.

Die Eierlegende Wollmichsau gibt es leider nicht. In der Regel ist es so, dass die programme das am Besten können, wofür Sie ursprünglich mal gedacht waren und der Rest für kleinere Ansprüche zwar reicht, aber wenn man "professionell" etwas machen möchte schnell an das Leistungsende gelangt.

Gruß

Holger
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 14:01 Uhr  ·  #3
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2007 - 20:39 Uhr  ·  #4
Hallo Conatra,
wenn du/ihr mit einem Steuerberater zusammenarbeitet, solltet ihr diesen mal fragen.
Es gibt Kassenbuchprogramme mit Schnittstellen, die die Buchhaltung sehr erleichtern (können).

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0