Zertifikat kann nicht geprüft werden bei eFin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Zertifikat kann nicht geprüft werden bei eFin

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 14:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit gestern kommt in meiner Finanzsoftware (HVB eFin) wenn ich meine Sparkassenumsätze abholen will eine Fehlermeldung, in der steht, dass das Zertifikat nich überprüft werden konnte.
Was soll ich denn da jetzt machen?
Danke schonmal,

mfG
Flix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Zertifikat kann nicht geprüft werden bei eFin

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 15:24 Uhr  ·  #2
Hallo Flix,

in der Regel gibt es zwei Ursachen dafür:

-Die Bank hat das Sicherheitszertifikat gewechselt. Das findet in der Regel jährlich statt, das neue Zertifikat sollte die Software als Online-Update bekommen.
-Das Rechnerdatum ist verstellt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zertifikat kann nicht geprüft werden bei eFin

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:03 Uhr  ·  #3
also mein Datum ist richtig eingestellt, und mein Zertifikat gilt bis zum 02.07.2008 (stand auch in der Fehlermeldung). Wenn ich mit dem Bankprogramm ein Onlineupdate mache verschwindet das Problem leider auch nicht. Ich nehme an es ist nicht ratsam auf "Zertifikat trotzdem akzeptieren" zu klicken?

MfG
Flix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Zertifikat kann nicht geprüft werden bei eFin

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 16:57 Uhr  ·  #4
Nein, das Zertifikat "manuell" zu akzeptieren ist nicht ratsam.
Funktionieren würde es wohl, aber solange du nicht selber 100% sicherstellen kannst, dass das Zertifikat wirklich richtig ist, würdest du dir ein Sicherheitsrisiko einfangen.
Befrag doch bitte mal die Hotline der HVB zu dem Problem. Ich möchte wetten das denen das bekannt ist und die Verteilung des Zertis vorbereitet wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Zertifikat kann nicht geprüft werden bei eFin

 · 
Gepostet: 17.09.2007 - 10:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

wir haben das gleiche Problem mit Konten der DKB. Nach Rücksprache mit der Hotline der HVB wird die Behebung des Problems noch mehrere Tage (!!!) dauern. Ursache ist wohl, dass neue Zertifikate von eFIN aus unbekanntem Grund nicht akzeptiert werden. :roll:

MfG.
Paule
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Problem behoben - Update verfügbar

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 14:31 Uhr  ·  #6
Hallo,

wie schnell doch die Zeit vergeht 😉 Habe eben mal probiert - es steht das Update auf Version 3.2.2.1 bereit das das Problem (jedenfalls bei mir) behoben hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0