Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 07.11.2007 - 23:12 Uhr  ·  #1
Hallo
nach Umstellungen bei der Stadtsparkasse Münchenhabe ich nun eine neue Benutzerkennung bekommen und die Adresse des Servers hat sich geändert. Ich benutze hibiscus 1.7 und hbci mit DDV-chipkarte. Die alten Daten sind auf der Karte gespeichert, ich find leider keine Möglichkeit, sie zu ändern. Mit aqhbci geht das, aber anscheinend werden nicht die Daten auf der Karte geändert, sondern nur in der Konfigurationsdatei. Unter hibiscus / jameica finde ich dafür aber keine Möglichkeit. Auch konnte ich leider nicht herausfinden, wie ich sonst die Daten auf der Chipkarte ändern könnte (irgendwie mit libchipcard, aber ich habe keine Doku darüber gefunden).
Oder bleibt mir kein anderer Weg, als der zur Sparkasse oder starmoney?
Danke schon mal im voraus
Bernd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 10:47 Uhr  ·  #2
Hibiscus bietet bisher noch keine Moeglichkeit an, die Benutzerkennung oder Server-Adresse zu aendern (weder auf der Karte oder separat). Daher wird dir derzeit in der Tat nur der Weg ueber Starmoney bleiben. Alternativ koenntest du das auch mit dem Passport-Editor von HBCI4Java (http://hbci4java.kapott.org) machen. Allerdings ist das nicht ganz so komfortabel ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 19:51 Uhr  ·  #3
Danke, leider musste ich nun feststellen, dass Starmoney bei nicht mehr funktioniert. Und ich habe keine Lust, das wieder einzurichten. Wenn das also mit dem Passport-Editor geht, würde ich das eher so machen. Leider habe ich aber keine Doku gefunden, schon das installieren schlägt fehl mit "Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/kapott/hbci/pe/Main".
Grüße
Bernd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 21:08 Uhr  ·  #4
.. ich war leider etwas vorschnell, das Paket hbci4java fehlte noch, jetzt funktioniert der Aufruf von runme.sh aus dem hbci4java-pe, ich muss mich nur noch durch die einzelnen Optionen kämpfen.
Bernd
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 08.11.2007 - 21:44 Uhr  ·  #5
tja, nun komme ich doch nicht weiter, die Fehlermeldung lautet, dass kein passport vom Typ ddv instanziieert werden kann (s. Anhang).
Die übrigen Angaben:
path of passport files: /home/bernd/.jameica/hibiscus/passports
filename of ddv-library: /opt/jameica/plugins/hibiscus/lib/libhbci4java-card-linux.so (da bin ich mir nicht sicher)
filename of ctapi library: /usr/lib/libctapi-cyberjack.so (müsste stimmen, damit funktioniert hibiscus)
die übrigen Angaben müssten auch stimmen, da sie wie in der Einstellung von hibiscus übernommen sind.
Würde mich über weitere Tipps freuen,
Bernd
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 10:26 Uhr  ·  #6
Du hast als Port fuer den Kartenleser "COM2" eingegeben. Das wird nur in Hibiscus so angezeigt. In Wirklichkeit benutzt die CTAPI nur fortlaufende Nummern. Also gib dort mal stattdessen "1" oder "2" ein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 14:20 Uhr  ·  #7
Ich bin begeistert, es scheint zu funktionieren (mit 1).
Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 23:50 Uhr  ·  #8
...habe schließlich gerade die Daten erfolgreich geändert, letztendlich kein Problem mehr. Hätte mich auch gewurmt, wenn ich dazu auf Win$$ hätte zurückgreifen müssen. Ich frage mich nur, warum ich nirgends (trotz vieler Stunden Suche im Internet) eine Anleitung dazu gefunden habe. Ist das vielleicht auch Absicht, damit nicht jeder seine Chipkarten beliebig beschreiben und vielleicht schrotten kann?
Also nochmal vielen Dank
Bernd
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 07.03.2008 - 13:39 Uhr  ·  #9
Hallo,

es gibt noch einen anderen Weg.

Auf der DDV Karte ist Platz für 5 Passport Einträge. Wenn man in Hibiscus einen
einen HBCI-Index verwendet, der noch nicht benutzt wird (z.b. 3), dann geht beim ersten
Zugriff auf ein Konto ein Fenster auf, in dem man die neuen Daten eingeben kann.

Die alten Daten sind zwar immer noch auf der Karte, aber das stört nicht.

Gruß,
Myratz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Hibiscus, ändern von Benutzerkennung und Server-Adresse

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:35 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von begruber
...Ich frage mich nur, warum ich nirgends (trotz vieler Stunden Suche im Internet) eine Anleitung dazu gefunden habe. Ist das vielleicht auch Absicht, damit nicht jeder seine Chipkarten beliebig beschreiben und vielleicht schrotten kann?

In diesem Sinne ist es KEINE Absicht, dass es keine Dokumentation für den Passport-Editor gibt. Der Passport-Editor entstand ursprünglich nur als kleines Helferlein für mich selbst, damit ich beim Erzeugen und Testen der verschiedenen Passport-Varianten nicht jedesmal irgendwelche Tools anschmeißen muss, mich durch Konsolen-Ausgaben hangeln muss etc.

Der eigentliche Grund für die fehlende Doku ist also einfach der: es handelt sich nicht direkt um ein Tool für den Endnutzer (sieht man wohl auch an der "grafischen Aufmachung" *gg), sondern eher für Entwickler...

Wenn man die HBCI4Java-API kennt, sollte man sich gut damit zurecht finden, denn die meisten Einstellungen, die man über das API vornimmt, sind mehr oder weniger 1:1 im Editor umgesetzt...
Grüße
-stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0