Signaturpruefung z.Zt. nicht moeglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Signaturpruefung z.Zt. nicht moeglich

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit eFin 2.4.01 und einer unpers. Chipkarte während des HBCI-Dialoges:
Beim Versuch, z.B. vier Überweisungen von einem Konto zu tätigen, werden zwei ausgeführt, bei den anderen findet sich lediglich einen knappen Hinweis im Protokoll: "Signaturprüfung zur Zeit nicht möglich".

Ein ähnliches Phänomen tritt auch beim Abruf von Kontoumsätzen für mehrere Konten auf: eFin ruft die Umsätze ab, versucht dann aber wohl zusätzlich, Salden zu erfragen und meldet dann: "Fehlerhafte Saldenabfrage, Entschlüsselung zur Zeit nicht möglich". Die Umsatzabfrage funktioniert aber.

Hat jemand mal einen Denkanstoß für mich, weshalb ein Geschäftsvorfall in der einen Sekunde problemlos funktioniert, in der nächsten aber einfach abgebrochen wird? Problem beim Rechenzetrum der Bank (Volksbank-Raiffeisenbank)?

Gruß
k.o.schultz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Signaturpruefung z.Zt. nicht moeglich

 · 
Gepostet: 10.03.2004 - 18:18 Uhr  ·  #2
Kannst Du mal Deine VoBa oder RaiBa bitten, den Dialog zu protokollieren und nachzuverfolgen? So wie Du die Situation beschreibst, scheint deren Server zu langsam zu sein, um den mehrfachen Datenabruf zu bewältigen 😢
Diese Fehlermeldungen sind Rückmeldungen des Bankservers. Alternativen: Du kannst beim Abruf der Kontoinfo in HVB eFIN die Konten, die Du abrufen willst, entsprechend aktivieren. Je nachdem, wieviele Konten Du abrufen willst, würde ich das eben splitten. Andere Möglichkeit wäre, zu einer weniger "belebten" Zeit mal den Abruf zu versuchen, vielleicht in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden...

Viel Erfolg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Signaturpruefung z.Zt. nicht moeglich

 · 
Gepostet: 12.03.2004 - 21:05 Uhr  ·  #3
hallo,

wenn du die fehlerhafte überweisung nochmal öffnest befindet sich links unten ein gelbes fragezeichen. wenn du es anklickst findest du evtl. mehr informationen als rechts im protokollverlauf.
hast du auch mal versucht die salden einzeln abzurufen?

gruß topo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Signaturpruefung z.Zt. nicht moeglich

 · 
Gepostet: 15.03.2004 - 12:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

besten Dank für Eure Tipps.

Ich werde noch einmal ein wenig basteln - vielleicht ist ja aus den Protokollen des Bankrechners noch etwas zu erkennen.

Gruß
k.o.schultz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Boizenburg/Elbe
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Signaturpruefung z.Zt. nicht moeglich

 · 
Gepostet: 26.07.2011 - 11:07 Uhr  ·  #5
Moin,

ich greife diesen Uralt-Thread nochmal auf.
Habe einen Kunden mit Efin und HBCI-Chipkarte (Seccos6 personalisiert)
(VR-Bank, RZ GAD).

Er bekommt die Fehlermeldung, wenn er ca. 40 Aufträge vesenden will.
Alle als Einzelaufträge (will er auch so haben...).

15 davon wurden gebucht - bei uns auch sauber protokolliert. Fehlermeldungen laufen bei uns direkt nicht auf.

In Efin stehen die Aufträge dann mit unterschiedlichen Stati da: verarbeitet; Fehler..., und ohne Status.

Aktuelle Meldungen zu Störungen bei der GAD liegen nicht vor. Der Kunde hatte dieses Problem auch schon jeweils in den vergangenen Monaten, immer wenn er die ca. 40 Gehälter überweisen wollte.
Der "normale" Zahlungsverkehr ist wohl i.d.R. max. 10 Posten pro Lauf.

Ich meine, das Efin da entweder zu schnell oder zu langsam ist, um die Antworten des Bankrechners zu verarbeiten - und nach reichlich Googeln, taucht diese Fehlermeldung wohl auch nur bei Efin auf....

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0