Homebanking mit Bankkonto in Österreich für Private

Gibt es das überhaupt?

hannes_999
Benutzer
Betreff:

Homebanking mit Bankkonto in Österreich für Private

· 
Gepostet: 17.12.2007 - 04:02 Uhr  ·  #1
Nach längerer Recherche zu diesem Thema habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Scheinbar wird in Österreich diese Funktion nur für Kommerzkunden angeboten (mit den entsprechenden Spesen), als Privatkunde geht es nur über das jeweilige Portal der Bank.

Weiß jemand eine österreichische Bank welche Homebanking mit in Deutschland handelsüblichen Programmen anbietet?

Soweit ich verstanden habe ist das Thema screen scrapping (oder scraping :-> ) auch keine Lösung, bzw. habe ich für österr. Banken keine gefunden.

Danke, Grüße
Hannes
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Homebanking mit Bankkonto in Österreich für Private

· 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:02 Uhr  ·  #2
Hallo Hannes,
auch wenn die Antwort dir nicht gefallen wird: Keine!
Ganz einfach, weil HBCI (die Softwareschnittstelle, von der du sprichst) ein deutsches Kind ist und im Ausland nicht verwendet wird. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder das Webportal der Ösibank oder eine Ösi-Software. Die wird aber wahrscheinlich die deutschen Konten nicht schaffen...
Genaueres wird dir der Berater ( nicht der "normale", sondern der ElectronicBanking-Spezialist - frag bei deinem Berater gezielt nach dem) der Ösibank sagen können.

CU
Frank
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:28 Uhr  ·  #3
Für private kenn ich auch nix. Für das Programm multicash von Omikron gibts auch ein Modul für Österreich, ist aber eher für Firmenkunden gedacht.

Tschau
Majo
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2007 - 09:38 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0