Wie führe ich bei Hibiscus eine Kontosyncronisation aus?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Wie führe ich bei Hibiscus eine Kontosyncronisation aus?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 19:08 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe gestern erfolgreich meinen Zugang mit Schlüsseldiskette (USB Stick) bei der Commerzbank eingerichtet.

Da mir heute keine Umsätze angezeigt wurden, obwohl online welche vorlagen, dachte ich an einen Fehler und benutzte eine Kopie des tags zuvor angelegten Schlüssels.

Laut Commerzbank muß diese Kopie des Schlüssels erst neu syncronisiert werden.

Wie mache ich das?

Gruß
iM@c
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie führe ich bei Hibiscus eine Kontosyncronisation aus?

 · 
Gepostet: 17.12.2007 - 23:55 Uhr  ·  #2
Niemals, niemals, niemals nie mehrere Kopien eines Schluessels verwenden. Damit sperrst du dir ganz schnell deinen eigenen Zugang!

Der eigentlich Fehler in Hibiscus war vermutlich nur, dass Hibiscus der Meinung war, es haette die Umsaetze bereits abgeholt. Du haettest hierzu einfach in der Kontenliste mit der rechten Maustaste (die gibts doch beim Mac gar nicht, oder? ;) auf das betreffende Konto klicken und "Kontoauszugsdatum zuruecksetzen" waehlen muessen. Nach einer erneuten Konto-Synchronisierung waeren die fehlenden Umsaetze sicher abgerufen worden.

Allerdings weiss ich nun nicht, welche von beiden Schluessel-Kopien nun die aktuelle ist und verwendet werden kann. Ich wuerde auf die tippen, mit der es zuletzt funktioniert hatte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Wie führe ich bei Hibiscus eine Kontosyncronisation aus?

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 21:22 Uhr  ·  #3
Kreuzverhör: :-)
@Olaf: ich weiß nicht, wie Hibiscus mit RDH-Schlüsseldateien umgeht bzw. wo diese abgelegt werden - wenn Du also iMac einen entsprechenden Tipp geben könntest...

@iMac: wenn Du dann weißt, wo Du die RDH-Schlüsseldatei findest, kannst Du mit dem HBCI4Java Passport Editor (siehe Homepage) eine manuelle Synchronisation durchführen (gemeint ist sehr wahrscheinlich die "SigId"). Danach kannst Du diese so synchronisierte Schlüsseldatei wieder in Hibiscus verwenden. Mach aber vorher in jedem Fall eine Sicherheitskopie der Schlüsseldatei - für den Fall dass bei der Synchronisation was gewaltig schiefgeht.

Aber wie Olaf schon sagte: eine alte "Sicherheitskopie" einer Schlüsseldatei zu benutzen geht i.d.R. schief, weil die Bank dann sehr schnell merkt, dass hier bestimmte Zähler-Werte nicht stimmen...

Grüße
-stefan-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie führe ich bei Hibiscus eine Kontosyncronisation aus?

 · 
Gepostet: 18.12.2007 - 23:38 Uhr  ·  #4
Zitat
@Olaf: ich weiß nicht, wie Hibiscus mit RDH-Schlüsseldateien umgeht bzw. wo diese abgelegt werden - wenn Du also iMac einen entsprechenden Tipp geben könntest...


Hibiscus verwaltet die Schluessel-Dateien nicht mehr direkt sondern registriert sie nur noch. Heisst: Die Schluesseldateien werden bei Import oder Erstellung nicht von der Anwendung selbst irgendwohin kopiert. Stattdessen gibt der User den gewuenschten Pfad (z.Bsp. auf einem USB-Stick) selbst an. Hibiscus speichert lediglich in der Konfiguration einen Verweis darauf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0