Achtung Phishing im Internet Explorer

Neuling
Homepage: black-music.org/
Betreff:

Achtung Phishing im Internet Explorer

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 08:52 Uhr  ·  #1
Benutzer
Betreff:

Re: Achtung Phishing im Internet Explorer

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 09:23 Uhr  ·  #2
Hi Deejay,

erstmal Danke für den Hinweis!
Hast Du deinen Rechner auf einen Trojaner gescannt? Das Bild sieht nämlich so aus, als ob sich ein Trojaner bei Dir im IE eingehangen hat.
Wenn Du gescannt hast: Weißt Du welcher Trojaner das ist?

Wenn die Leiste oben deine Startleiste ist:
Überleg Dir mal, was Du davon wirklich brauchst und ob es dort nicht Alternativen gibt.
ICQ z.B. brachte zu mindestens früher Addware mit und ist zudem bekannt dafür, dass hier drüber Trojaner verteilt werden.

Gruß

Holger
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 09:40 Uhr  ·  #3
wenn du in letzter Zeit Online-Buchungen gemacht hast, solltest du unbedingt kontrollieren, ob diese auch richtig durchgeführt wurden!

Ändere dann auch unbedingt unverzüglich nach der Entseuchung deines Rechners deine PIN, bzw. lasse dir einen neuen TAN-Bogen zusenden!

Wenn du dir nicht sicher bist, nutze den - sauberen - Rechner eines Freundes oder nimm gleich eine Linux-Boot-CD wie knoppix, wenn du dir das zutraust. (Download unter www.knoppix.de )

Ansonsten empfehle ich dir den Umstieg auf einen alternativen Browser wie firefox oder opera. Die haben zwar nicht unbedingt weniger Fehler, sind aber nicht so häufig das Ziel von Angriffen und deshalb fürs Banking weit besser geeignet.
In der aktuellen Computerzeitung Chip 1/2008 findest du auch einiges an Tipps zu sicherem Homebanking.

Gruß
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 11:40 Uhr  ·  #4
Davon abgesehen finde ich es immer wieder erstaunlich / erschreckend, mit welch abstruser Grammatik die Phisher immer wieder ihre Opfer erfreuen und trotzdem anscheinend einen nicht unerheblichen Erfolg zu verzeichnen haben... Vllt. sollte ich auch mal so ne Seite machen, habe vor ein paar Jahren mal russisch gelernt... ;-)

[Nicht so ernst gemeint zum Heiligabend]
Grüße
-stefan-
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 11:45 Uhr  ·  #5
Hier noch ein "Geschädigter"!!

Formular zu Abfrage der TAN`s

Hab mich eben eingeloggt und dann kam dieses Formular
Sehr merkwürdig sind die vielen Rechtschreibfehler.
Zuerst wollt ich den Service anrufen aber vergeblich ... ist ja Weihnachten!
Und als ich dann auf Startseite Google klickte.. War ich total ausm Häuschen. Schaut was das auf der Startseite ist.
:lol: :lol: Eine Werbung für Abnehm Produkte oder so etwas...

Hab mal grad nen Scan gemacht und was ist da TR/Spy.Wsnpoem.Y.8
Ist aber nirgendswo aufgelistet also denk ich mal das ist der verantwortliche Trojaner nicht wahr?

Der kleine kam auch grad dazu ... vielversprechender Name muss ich sagen TR/Click.HTML.IFrame.FP
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 14:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kurzvorbeischau
Ist aber nirgendswo aufgelistet also denk ich mal das ist der verantwortliche Trojaner nicht wahr?

Ja, denk ich auch. Das Tierchen ist in letzter Zeit sehr aktiv und dazu noch ziemlich lästig. Wenn du deine Lieblingssuchmaschine mal mit "wsnpoem" fütterst, bringt das ziemlich interessante Ergebnisse.

LG,
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.12.2007 - 19:17 Uhr  ·  #7
WSNpoem? Dahinter könnte ein Rootkit stecken, das erfolgreich verhindert, dass ein Virenscanner alles entfernen kann.

dagegen soll folgendes McAfee Tool helfen:
http://vil.nai.com/vil/stinger/rkstinger.aspx
Danach darauf eine aktualisierte Antivirensoftware loslassen, sowie alles was es online zu scannen gibt.

Aber das Sicherste wäre eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems!

Frohes Fest!
Raimund
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.12.2007 - 07:53 Uhr  ·  #8
Jupp Raimund, stimmt absolut. Ohne wirklich gute Kenntnisse wird man das Ding nicht los, ich rate auch eigentlich immer zur Neuinstallation.

LG,
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:03 Uhr  ·  #9
Hatte das Problem vor kurzem auch.
Bei meinen Konten bei der Hypobank, Postbank und Raiffeisenbank kam nach dem Login dieses Formular zur TAN-Abfrage.

Nach kompletter Neuinstallation des Systems ist endlich wieder ruhe damit.
Komisch ist nur, dass weder mein Virenschutz noch meine Firewall irgendwas bemerkt haben, dass sich wohl dieser Trojaner im System eingeschlichen hat.
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2008 - 15:54 Uhr  ·  #10
Tja das ist dieses Wettrennen zwischen den Betrügern und den "Guten" sprich Sicherheitsexperten. Dauert wohl ein paar Tage aber dann sollte der Trojaner auch mit den gängigsten Antivirenprogrammen gefunden werden. Bis eine neue Abwandlung existiert :-)

Ich selbst setze auch den Firefox zusammen mit AntiVir ein und hatte bisher nie Probleme.

Grüße
Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0