Quicken 2006: einzelne Umsätze fehlen

Bednarz
Benutzer
Herkunft: Oeding
Betreff:

Quicken 2006: einzelne Umsätze fehlen

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 10:46 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ein Kunde nutzt Quicken 2006 mit HBCI.
Laut seiner Aussage fehlen einige Umsätze. Es fehlt aber kein ganzer Tag, sondern nur einzelne Umsätze.
Hat wer ne Idee?
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Quicken 2006: einzelne Umsätze fehlen

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

warum die fehlen, kann ich von hier aus nicht sagen.

Er soll mal die Umsätze aus dem Kontoblatt heraus mit Strg+S holen und dabei das Datum so weit zurück stellen, dass die fehlenden Buchungen enthalten sein müssten. Dann die Umsätze erneut holen. Werden nun auch die fehlenden Buchungen abgeholt?

Ist im Fenster Senden/Empfangen --> Einstellungen die Option Datum des letzten Kontoauszuges eingestellt?

Quickenforum: http://www.quicken.kaiwu.de
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 19:31 Uhr  ·  #3
Auch noch ne Idee: Ich hatte das Phänomen mal, weil in der Umsatzliste von Quicken ein Umsatz mit *zukünftigem* Datum enthalten war (wie auch immer das geht - kann man in Quicken Umsätze manuell einpflegen?). Nach Löschung dieses Umsatzes und einer Abholung wie von Reynard25 vorgeschlagen, ging alles wieder.

LG,
Angel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2008 - 21:41 Uhr  ·  #4
Umsätze mit zukünftigen Datum können ganz einfach entstehen, war ja am Jahresende auch so: Übertragung am 31.12., in den Kontoauszügen steht der 02.01.

Gruß
Raimund
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 08:25 Uhr  ·  #5
In meinem Fall war der Unterschied noch etwas krasser, ich meine ich hatte den Kundenkontakt im Mai, die "zukünftigen" Umsätze waren für Oktober und November. Insofern hege ich den Verdacht, dass man die Umsatzliste in Quicken manuell pflegen bzw. Umsätze selbst ergänzen kann...?! In den mir bekannten Programmen funktioniert das nicht, daher kenne ich sowas nicht.

LG,
Angel
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 09:43 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Angel
In meinem Fall war der Unterschied noch etwas krasser, ich meine ich hatte den Kundenkontakt im Mai, die "zukünftigen" Umsätze waren für Oktober und November. Insofern hege ich den Verdacht, dass man die Umsatzliste in Quicken manuell pflegen bzw. Umsätze selbst ergänzen kann...?!

Ja, das ist der Fall. Man kann in der Zukunft liegende Umsätze, wie z.B. Miete, Versicherung oder was immer man will, eintragen oder als Regelmäßige Buchungen eintragen lassen. Dadurch bekommt man den Überblick, wie z.B. der Kontostand Ende Januar sein wird.

Allerdings haben diese, in der Zukunft liegenden Buchungen, keinen Einfluss auf das Abholen der Umsätze. Es sei denn, es liegt ein Benutzer-Fehler vor, d.h. der Benutzer hat diese Buchungen als abgeglichen gekennzeichnet. Wenn dann auch noch in den Einstellungen die Option "Abholdatum der Kontoauszüge: Letzte abgeglichene Buchung" aktiviert ist, geht das natürlich schief.
In diesem Fall muss man allerdings die in Rede stehenden Umsätze nicht löschen, sondern sie als nicht abgeglichen kennzeichnen.
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2008 - 10:11 Uhr  ·  #7
Ah, danke für die Erklärung! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0