Zitat geschrieben von fthylmann
Sehr erschreckend die Bankenwelt in DE

Jaein, auch wenn alte Zöpfe mitgeschleppt werden, in DE gibt es wenigstens einheitliche Schnittstellen

Schau dich mal in den europäischen Nachbarländern um... Viel Spaß.
Zitat geschrieben von fthylmann
Sieht so aus als ob profiCASH das einzige ist was mir eine DTAZV Datei erstellt aus AZV Daten, und profiCASH kann kein CSV import, oder verpeile ich da etwas?
Zuerst kommt es drauf an, bei welchen Banken du Konten hast, um dann entscheiden zu können welche Software du bekommen kannst. Oftmals sind die Lizenverträge der Banken an ein existierendes Konto geknüpft.
FTAM läuft auch in Proficash über FTAM, EBICS steht aber in Version 9 ebenfalls zur Verfügung. AZV über HBCI geht in ProfiCash auch, wenn die Bank es anbieten kann.
Zu den Importmöglichkeiten kann ich mangels umfangreicher Erfahrung mit ProfiCash weniger sagen. CSV Import ist jedenfalls grundsätzlich möglich im IZV-Modul. Eventuell importiert man dort und ProfiCash transportiert dann die AZV Zahlungen intern weiter ins AZV Modul.
Mal ne weitergehende Frage:
Was habt ihm mit Meldedaten vor?
Ich vermute mal das die Meldedaten zu meldepflichtigen Zahlungen von keiner Software importierbar sind....
Hier ist IMHO in jedem Fall eine Nacharbeit notwendig.