eFIN mit PIN/TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 22.03.2004 - 11:37 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

wir setzen in unsere Firma eFix 2.4.01 ein und möchten ebenfalls unsere
Konten bei einer Sparkassen damit steuern, welche lediglich das PIN/TAN
Verfahren unter HBCS einsetzt. Ich habe zwar in der Hilfe einige Hinweise
gefunden, scheitere jedoch immer bei der Einrichtung, z.b. mit dem Hin-
weise hinsichtlich des Zugangesµ dass die Adresse immer mit http anfangen
muss (was sie tut). Finde auch keine Auswahl Möglichkeit für PIN/TAN bei
der Einrichtung einer neuen Bankverbindung.

Fall jemand eFix mit PIN/TAN einsetzt wäre ich für Hinweise zu Einrichtung
sehr dankbar.

MfG
F Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 22.03.2004 - 22:15 Uhr  ·  #2
hallo,

in efin gibt es nicht die möglichkeit mit pin/tan zu arbeiten. weder nur mit pin/tan noch hbci mit pin/tan.
du kannst bei der sparkasse aber meist hbci mit chipkarte machen... und das funktioniert dann auch mit der spk.-chipk. im efin.

gruß topo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2004
Betreff:

Efin PIN/TAB

 · 
Gepostet: 23.03.2004 - 09:08 Uhr  ·  #3
Vielen Dank füpr Deine prompte Antwort.

Ist schon merkwürding, dass das nicht geht, gibt es doch in der Hilfe
folgendes Hinweis:

PIN und TAN
Ein weiteres Sicherheitsmedium, welches durch das Kundensystem unterstützt wird, ist PIN und TAN.
Arbeiten Sie mit einer Volks- und Raiffeisenbank oder einer Sparkasse legen Sie bitte noch die PIN/TAN-Version fest.
Sie bekommen dafür von Ihrer Bank neben Ihren persönlichen Bankdaten und den Verbindungsdaten die PIN und eine TAN-Liste zugeschickt. Mit Hilfe der PIN identifizieren Sie sich gegenüber der Bank bei jeder Kommunikation, vergleichbar mit einer eigenhändigen Unterschrift. Eine TAN benötigen Sie zur zusätzlichen Absicherung besonders schutzbedürftiger Aktionen, wie Überweisung einreichen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre PIN zu ändern, dazu benötigen Sie eine gültige TAN. Sollte Ihre TAN-Liste einer fremden Person bekannt geworden sein, können Sie diese Liste bei Ihrer Bank sperren lassen. Sind Ihre TANs aufgebraucht, können Sie mit Hilfe des Kundensystems eine neue Liste beantragen. Beachten Sie, dass diese Liste nach Erhalt noch mit einer gültigen TAN freigeschaltet werden muss.
Die Funktionen für die PIN/TAN-Verwaltung finden Sie unter Stammdaten->Bankverbindungen->[Beabreiten]->PIN/TAN-Funktionen.
Die folgenden Daten müssen für die Einrichtung der Bank noch erfasst werden:


Ihre Zugangsdaten
BLZ: Die HBCI-Bankleitzahl Ihres Kreditinstitutes
Bankname: Der Name des Kreditinstitutes (wird automatisch eingefügt)
HBCI-Version: Die zu verwendende HBCI-Version sollte Ihnen Ihre Bank mit den Zugangsdaten mitteilen. Die Version 2.0.1 ist voreingestellt.

Benutzerdaten
Benutzerkennung:
Hier tragen Sie die von Ihrer Bank übermittelten Benutzerkennung ein.
Kundenkennung: Hier tragen Sie die von Ihrer Bank übermittelten Kundenkennung ein.
In den meisten Fällen ist die Kundenkennung gleich der Benutzerkennung. Prüfen Sie dazu die Unterlagen von Ihrer Bank. Sollten dort unterschiedliche Kennungen angegeben sein, übernehmen Sie diese wie vorgegeben.

Anschließend legen Sie den Kommunikationszugang fest:

Der Kommunikationszugang
Damit Sie das Rechnersystem Ihrer Bank erreichen können, müssen Sie die folgenden Einstellungen anhand der Vorgaben Ihrer Bank treffen:


Dienst:

Festlegen des HTTPS-Protokolls und eintragen der gültigen URL für die Benutzung des Sicherheitsmediums PIN/TAN.


Mit Benutzung eines http-Proxy-Servers:
Proxy-Server:
IP-Adresse des Proxy-Servers Ihrer Firma
Port:
Voreingestellt ist hier 8080 (Änderungen sind möglich).
Sollte eine Authentifizierung für den Proxy notwendig sein, können Sie Login und Passwort hier eintragen, ansonsten werden Sie bei jeder Kommunikation dazu aufgefordert.

Klicken Sie auf [Weiter>]. Um eine weitere Bank anzulegen, versehen Sie das entsprechende Kästchen mit einem Häkchen und klicken auf [Weiter>].
Sie können jetzt die Daten für die weitere Bankverbindung eingeben.
Beenden Sie die Bankeinrichtung, wird Ihnen die eingerichtete Bankverbindung mit dem Sicherheitsmedium PIN/TAN im Assistenten für die Synchronisation angezeigt.

Anyway, vielen Dank noch mal.
MfG
F Lehmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

pin/tan

 · 
Gepostet: 30.03.2004 - 18:14 Uhr  ·  #4
hallo,

kann mich leider erst jetzt melden.

die infos aus der hilfe kenne ich...sind aber leider falsch.

efin ist ein reines hbci-programm ohne pin/tan.

werde es aber nochmal weitergeben, dass die info aus der hilfe gestrichen wird beim nächsten update.

gruß topo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

HVb eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 08.04.2004 - 14:38 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
HVB eFIN unterstützt derzeit ncoh cniht PIN/TAN über HBCI. Da die HypoVereinsbank dieses Verfahren noch nciht einsetzt. kann auch die Software in diesem Bereich nicht ausgetestet werden. Und bevor man den Kunden als Beta-Tester missbraucht....

Aber es soll wohl im Laufe des Jahres auch PIN/TAN unterstützt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

HVBeFIN ab Sept.2004 mit PIN/TAN (FIN-TS)

 · 
Gepostet: 29.07.2004 - 18:21 Uhr  ·  #6
... soweit ich weiß, wirds eFIN ab September 2004 mit FIN-TS (HBCI+ PIN/TAN) geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 02.08.2004 - 15:22 Uhr  ·  #7
jo, schaut derzeit gut aus ;-)

wenn alels klappt, dann spätestens mitte september. gibt zwar derzeit noch mit nciht nach standard arbeitenden sparkassen probleme (ja, die gibt´s wirklich...), aber auch das sollten wir noch schaffen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 27.08.2004 - 14:10 Uhr  ·  #8
Hallo,

in der Version 2.6.0.0 ist in der Hilfe auch der Hinweis auf PIN/TAN enthalten. Die Hotline der HVB ist allerdings der Meinung, daß das nicht stimmt und auch keine Version 'in der Pipeline' sei, die HBCI mit PIN/TAN unterstützt. :?

Gibt's eine Quellenangabe für die Aussage
Zitat
... soweit ich weiß, wirds eFIN ab September 2004 mit FIN-TS (HBCI+ PIN/TAN) geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 27.08.2004 - 19:20 Uhr  ·  #9
ja...würde mich auch mal interessieren, woher mountain die information mit september hat. mir ist auf jedenfall nichts bekannt und ich arbeite den ganzen tag mit nichts anderem als efin 😉
gruß topo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 30.08.2004 - 13:06 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich hab' mal 'ne Mail an XCOM losgelassen, die müßten es ja eigentlich wissen... ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 31.08.2004 - 09:45 Uhr  ·  #11
Hallo,

:o oh welch' ein Wunder: eben hat sich XCOM telefonisch direkt bei mir gemeldet. Leider war die Anruferin nicht wirklich kompetent ;) Doch die Mitteilung hat mich schon wieder verwirrt :? Also: angeblich war HBCI mit PIN/TAN schon mal in einer früheren Version von eFIN drin, wurde dann aber auf Wunsch der HVB deaktiviert. Nun hat die HVB bei XCOM wegen der erneuten Aktivierung nachgefragt.... Allerdings stünde noch kein Termin dafür fest... 😢 Sie müsse mal bei HVB nachfragen... Bla Bla Bla ...

Na schaun wir mal. Ich bin eigentlich schon fast geneigt, zu StarMoney Business 2.0 zu wechseln, daß gibt's z.Z. für Kunden bei der DKB für 69,- € (statt für 99,-€). :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 08:49 Uhr  ·  #12
Für HVB eFIN wirds in den nächsten Tagen (evtl. schon bis 10.09.) ein Update auf Version 2.6.5 geben, das die HBCI-PIN/TAN-Funktion beinhaltet.

Starmoney Business 2.0 ist nicht schlecht, aber die Konten sind äußerst umständlich einzurichten. Zumindest, wenn Starmoney die HBCI-Diskette oder -Chipkarte erst anlegen bzw. initialisieren muß.
eFIN ist für nur 39,- zu haben (Download-Version unter www.versino-shop.de ), also auch preislich eine gute Wahl.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 09:02 Uhr  ·  #13
Hallo mountain,

Zitat
Für HVB eFIN wirds in den nächsten Tagen (evtl. schon bis 10.09.) ein Update auf Version 2.6.5 geben, das die HBCI-PIN/TAN-Funktion beinhaltet.

Gibt's dafür 'ne Quellenangabe. :?

Zitat
eFIN ist für nur 39,- zu haben (Download-Version unter www.versino-shop.de ), also auch preislich eine gute Wahl.

Weiß ich. Bin bisher auch zufrieden. Leider muß ich ab 15.09. eine Bank mit HBCI mit PIN/TAN bedienen und das geht ja leider mit eFIN nicht. :(
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 09:08 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mountain
Starmoney Business 2.0 ist nicht schlecht, aber die Konten sind äußerst umständlich einzurichten. Zumindest, wenn Starmoney die HBCI-Diskette oder -Chipkarte erst anlegen bzw. initialisieren muß.


Dem wiederspreche ich mal Frech!

Konto neu->BLZ eingeben->HBCI Zugangsdaten eingeben->Daten werden vom Bankrechner abgerufen und schwupp sind alle Konten da.

Kann natürlich nur funzen, wenn der Bankrechner auch die Konten zu den Zugangsdaten in der UPD mitliefert. Wenn nicht müssen sie manuell eingerichtet werden, aber das muss dann bei der betroffenen Bank wohl in jeder Software gemacht werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 64
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 10:20 Uhr  ·  #15
@ Paule:
Info kommt aus HVB-Kreisen, die das Update gerade testen, leider nichts offizielles

@ Captain:
Dein beschriebener Weg stimmt bei Banken, die eine fertig bespielte Chipkarte liefern z.B. alle Sparkassen.
Wenn Du mal eine VR-Bank mit Diskette eingerichtet hast und die Diskette erst bespielen muß, ist der Weg doppelt so lang, weil Du alles zweimal machen mußt.
Beim ersten Mal bekommt die Diskette den Schlüssel (der freigeschaltet werden muß) und beim zweiten Mal gehts weiter, wie Du es geschrieben hast.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 11:03 Uhr  ·  #16
@mountain

So was in der Art schrieb ich ja.
Nur liegt das in der Natur des RSA Verfahrens, das man erst einen Schlüssel erzeugen muss um später die Konten einrichten zu können. Daher verstehe ich nicht warum das speziell bei SM so kompliziert sein soll.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 01.09.2004 - 18:16 Uhr  ·  #17
Zitat
Die Blanko-Karte ist "nur" ein Diskettenersatz, dafür aber weniger störanfällig als eine Diskette.
moment, wenn dann bitte "eine Diskette mit Zahlenkombinationsschloss und eingebauter Selbstzerstörung"...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 02.09.2004 - 16:11 Uhr  ·  #18
so, um jetzt alle zu verwirren:
das update auf 2.6.5 steht bereit - und das ist die PIN/TAN-Version :-)
Also, damit definitiv: Wer ein HVB eFIN benutzt (ab Version 2.1.0.8), kann einfach über den Online-Update-Button die Software updaten. Es gibt auch keine Support-Beschränkung à la Starfinanz (SM 3 oder SM 4.....)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 02.09.2004 - 16:39 Uhr  ·  #19
Bestätigt:
HVB eFin 2650 läuft mit HBCI-PIN/TAN der Sparkassen Informatik.

Nur bei der Einrichtung bitte auf die HBCI Version achten...
Warum lässt eFin z.B. Version 2.01 bei Pin/Tan zu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: eFIN mit PIN/TAN

 · 
Gepostet: 03.09.2004 - 08:15 Uhr  ·  #20
nomen est omen - eine gute Frage, scheint wohl durchgerutscht zu sein...
Aber die Software darf ja auch nicht perfekt sein, sonst müsste man ja "der Software" sagen 8)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0