Hibiscus -- ext.Adressbuch

wie aufsetzen? Welches ext.Format?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 30.01.2008 - 02:12 Uhr  ·  #1
In den Wikis wird beschrieben wie auf der JAVA Seite der Zugriff zu konfigurien ist.
Aber mir ist nicht klar, welches externe Adressbuch, welches Format erwartet wird.
Gibt es dazu eine deatilierte Beschreibung ... habe leider nix gefunden.
Danke
Günter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 22:16 Uhr  ·  #2
Hallo Günter,

es ist die Schnittstelle zu Hibiscus beschrieben. Natürlich muss diese auch vom Adressbuch implementiert werden oder von einer Schnitstellensoftware die dann beide Schnittstellen (die bekannte von Hibiscus sowie die unbekannte des unbekannten Adressbuches).

2 Fragen stellen sich mir: Welche Adressbuch willst Du verknüpfen und können die Entwickler der Software des Adressbuches mit der Beschreibung auf den Hibiscus Seiten nichts anfangen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 00:31 Uhr  ·  #3
Danke Hakre!
Ja die Beschreibung habe ich gesehen. Und das führt mich dann zu deinen Fragen:
1. Adressbuch von Thunderbird (MOZILLA)
2. Sicher gibt's Wissende, die JAVA und Mozilla "können". Ich selbst tummle mich seit einiger Zeit in der Extension Ecke von TB (ReminderFox [1]) und habe ein großes Interesse alle die "persönlichen" Daten (wie Adressen, Termine) nur an einer (vernünftigen) Stelle vorzuhalten.

Also eine Erweiterung zu TB/Adressbuch zu schreiben ist (für mich) nicht das Problem. Schwierigkeiten hätte ich die JAVA Schnittstellenbeschreibung mittels JavaScript zu integrieren um so die erforderliche bidirectionale Verbindung zw. Hibiscus/AB und TB/AB zu schaffen.

Hast du da irgend eien gute Idee??
Günter

[http://reminderfox.mozdev.org/]
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 11:49 Uhr  ·  #4
Ich glaube nicht, dass das mit Javascript geht. Auch wenn es fuer Java eine Javascript-Implementierung (Rhino?) gibt, laeuft diese trotzdem noch in einer Java-VM.

Heisst: Die Adressbuch-Anbindung in Hibiscus muss in Java geschrieben und anschliessend in das lib-Verzeichnis von Hibiscus kopiert werden. Sie laeuft anschliessend in der VM-Instanz von Hibiscus. Und von dort aus muss man dann auf das (um BLZ/Konten erweiterte) Thunderbird-Adressbuch zugreifen koennen. Was wiederum bedeutet, dass mein eine Java-Schnittstelle dorthin benoetigt. Ich hab mal etwas rumgegoogelt und das hier gefunden: http://www.mozilla.org/projects/blackwood/ - das ist ein Mozilla-Projekt, welches versucht, eine Java-Bridge zu Mozilla zu bauen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 12:09 Uhr  ·  #5
Danke für die Referenz zum MOZ-Blackwood Projekt.

Habe mal quer gelesen und sehe folgende Punkte:
1. In der Fußnote: "Last modified August 21, 2001" ... also schon was alt, ob noch wirklich aktuell?
2. Die erforderlichen Implementierungen auf beiden Seiten -- Hibiscus und TB -- scheinen mir wirklich sehr aufwendig, wenn auch technisch verständlich
3. Mir schwant außerdem da lauern etliche Sicherheitsaspekte .... ob unter diesem Aspekt eine programmatische Verbindung Sinn macht?

4. Auch wenn ich mir eine Implementierung auf der TB/JS Seite zutrauen würde (???), für die JAVA Hibiscus Seite fehlt mir jegliche Kenntnis!!

Also vielleicht doch lieber Dateiabgleich per Hand oder vielleicht einfach mit Benutzung des Clipboards. Also :
a\\ im TB/AB die BLZ/Konto Info ins Clipboard kopieren (hier könnte das erforderliche Hibiscus Format vorbereitet werden) und dann
b\\ in Hibiscus mit einer (neuen) Funktion "BLZ/Konto einfügen" in das entsprechende Hibiscus Fenster (Überweisung, Lastschrift) übernehmen, d.h direkt in die Felder eintragen.

Vielleicht auch ein Weg??
Günter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
Zum Einfuegen von Bankverbindungen via Zwischenablage duerfte auch das hier interessant sein: http://www.onlinebanking-forum…php?t=7978

PS: Speichert Thunderbird das Adressbuch in einem lesbaren Dateiformat oder binaer? Dann koennte man die Adressbuch-Anbindung in Hibiscus auch so implementieren, dass direkt die Dateien von Thunderbird geparst werden - ohne hierzu auf eine Thunderbird-API zugreifen zu muessen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 12:36 Uhr  ·  #7
Den Link innerhalb des Forum werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Auf deine Frage
Zitat
PS: Speichert Thunderbird das Adressbuch in einem lesbaren Dateiformat oder binaer? Dann koennte man die Adressbuch-Anbindung in Hibiscus auch so implementieren, dass direkt die Dateien von Thunderbird geparst werden - ohne hierzu auf eine Thunderbird-API zugreifen zu muessen.
eine kurze Antwort: [highlight=yellow]VERGISS es!!![/highlight] Das TB/AB (MORK)Format ist ein ganz dunkles Kapitel und ein Auslaufmodell. Wird wohl bald abgelöst durch SQlite. Aber die 'internen' JS Zugriffs Mechanismen dürfen bleiben, bzw werden durch neuere Aufrufe ergänzt werden.

Mal sehen was in dem anderen Beitrag steht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 12:52 Uhr  ·  #8
@willow
Ja diese Info
Zitat geschrieben von willow
Zum Einfuegen von Bankverbindungen via Zwischenablage duerfte auch das hier interessant sein: http://www.onlinebanking-forum…php?t=7978
ist schon eine ganz gute Hilfe.

Einen derartigen Datensatz aus TB/AB heraus zu generieren sollte einfach sein. Werd mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme. ;)

Allerdings mit der Art der Hibiscus Handhabung bin ichnicht ganz zufrieden. Du mußt erst den Datensatz ins Clipboard kopieren und dann die Überweisung aufrufen. Dann sind die Daten drin. OK.
Ich denke aber es sollte wie der normalen Hibiscus Suche sein:
- öffnen des Formulars
- dann mittels eines Buttons "Daten von extern einfügen" (oder sowas) die Daten aus dem Clipboard übernehmen.

Ob / bzw Wer kann so was machen??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:00 Uhr  ·  #9
Warum ueber den extra Button? Ich finde es einfacher und bequemer, wenn Hibiscus beim Oeffnen des Ueberweisungsformulars gleich selbst erkennt, ob sich verwertbare Informationen in der Zwischenablage befinden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:05 Uhr  ·  #10
Vielleicht Geschmacksache.
Aber wenn du mehrere Ü/LSch aufsetzen willst wie ist es dann?

Ein extra Button und die Defaultübernahme ?? Als Kompromiss??
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:16 Uhr  ·  #11
Zitat
Aber wenn du mehrere Ü/LSch aufsetzen willst wie ist es dann?

Dafuer musst du doch so oder so immer zwischen beiden Anwendungen wechseln. 1) Daten in Zwischenablage kopieren, 2) <Alt><U> in Hibiscus druecken, um eine neue Ueberweisung mit den Daten anzulegen.

Den extra Button will ich aber eigentlich nicht haben. Zum einen, weil ich den Vorteil da nicht sehe, zum anderen, weil es ein weiterer Button in der GUI waere, der den Dialog unuebersichtlicher macht. Das Negativ-Beispiel dafuer ist schon der Konto-Dialog mit seinen 7 Buttons ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 06.02.2008 - 13:24 Uhr  ·  #12
Nun gut, ich bin halt noch recht neu mit dieser schönen Blume ;)

Werd mal sehen was da mit einer speziellen TB Extension zu machen ist ....

Bis bald :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hibiscus-AB Einträge exportieren??

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:03 Uhr  ·  #13
Besteht die Möglichkeit die in Hibiscus erfassten Adressbucheinträge
(Name, Bank/BLZ, Konto) zu exportieren?
- innerhalb des UI?
- von 'extern' mit einfachen OS-Board Mitteln?
- nur durch extra JAVA Porgrammierung?

Günter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus -- ext.Adressbuch

 · 
Gepostet: 07.02.2008 - 14:06 Uhr  ·  #14
Sorry für die Frage .... und schon selbst 'beantwortet'.
(Mittels Kontext Menü auf den angezeigten/markierten Adressbuch-Einträgen nach CSV-Datei).

Günter :o
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0