Aufträge werden mit Fehler 16 abgelehnt

Die neuen SEPA Auftragsarten werden abgelehnt

Benutzer
Herkunft: LINZ
Betreff:

Aufträge werden mit Fehler 16 abgelehnt

· 
Gepostet: 05.02.2008 - 07:46 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Problem mit dem Bankrechner 3.02.008.

Es werden alle SEPA Auftragsarten abgelehnt. Die AA wurden schon mehrmals importiert, auch manuell angelegt, jedoch immer das selbe Ergebnis.

Einzig wenn der Kontobezug deaktiviert wird, dann kann man diese schicken. Hat hier jemand schon Erfahrung mit solch einem Problem?!? Bin zwar mit Omikron im Kontakt, aber das dauert und evtl. weiss ja jemand schon eine Lösung die mir weiterhilft.

Danke!
Benutzer
Betreff:

Re: Aufträge werden mit Fehler 16 abgelehnt

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 08:09 Uhr  ·  #2
Habs schon gelöst.

Es wird eine dll in einem anderen Verzeichnis gefunden. Lösung: die dll in die Prozessverzeichnisse kopieren, denn da schaut MCB als erstes nach. Ab Version 3.2x ist die Logik am MCB eine andere, dann sollte das n icht mehr auftreten!
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 09:19 Uhr  ·  #3
Hallo erstmal,

zum Thema Bankrechner wirst du bei uns kaum fündig werden.
Die Deutschen Banken werden kaum Windows-PC basierte Bankrechner einsetzen. Solche Bankrechner gab es in den Anfangstagen in den frühen 90ern mal, heute sind das entweder UNIX-Serverfarmen oder gleich Host, also Großrechner.

Diese Kisten administriert von uns keiner, wir sind eher auf der Seite des Vertriebs, näher am Anwender als an der Technik.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2008 - 14:56 Uhr  ·  #4
hallo frag,

danke für den tipp!
aber wie soll bitte ein MC Bankrechner auf einem nicht windows system laufen?!?
Das der HOST nicht auf Windows basiert ist schon klar, nur welche Bank lässt die Kunden direkt zum HOST anwählen und hat da keine anderen Rechner vorgeschaltet?!?!?

werd aber eh keine BR Frage mehr stellen ;o)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.02.2008 - 16:36 Uhr  ·  #5
Zunächst:
Der Bankrechner muss kein MC-Bankrechner sein. Es gibt auch andere Hersteller, die durchaus UNIX oder Host als Betriebssystem unterstützen.

Das Product Travic Corporate von PPI gibt es z.B. nur für UNIX und Host, stabiler als Win und für große Transaktionen sicher die bessere Basis. Bankrechner auf Java-Basis gibt es auch, die laufen überall wo es ne Java-Umgebung gibt.

Ob ein Host-basiertes System auf einem vorgeschalteten Host oder auf einem der Echtsysteme -die auch Kunden-/Buchungsdaten führen- läuft, ist doch nur eine Frage der Absicherung. Vermutlich werden es natürlich getrennte Systeme sein.
Benutzer
Herkunft: Linz
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 12:49 Uhr  ·  #6
Ich bin etwas überrascht über diese Diskussion - war ich doch der Meinung, dass in diesem Forum nicht darüber diskutiert wird, welches Produkt nun besser/stabiler/optimaler/.... ist. Sondern dass hier Probleme erörtert und entsprechende Lösungen gesucht werden. Das in dieser Rubrik keine BR-Themen diskutiert werden, wäre als Information grundsätzlich m/M ausreichend gewesen.
Denke einfach, dass dies nicht wirklich zielführend ist - ich zB arbeite in einem Rechenzentrum - das unter anderem auch unterschiedliche Elektronik Banking Anwendung (von den unterschiedlichsten Herstellern, bzw. auch eigene Systeme) betreibt. Welches Produkt nun für welchen Kundenkreis zum Einsatz kommt - ist eine Entscheidung die unsere Auftraggeber treffen. Wenn sich jemand ein windowsbasierendes System wünscht - dann werden wir unser bestens geben, dieses auch stabil zu betreiben. Und wenn es dazu Fragen gibt - bin auch ich dankbar - dazu Fragen zu können - auch wenn ich im schlimmsten Fall weiterverwiesen werde.......

wolfes
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 13:17 Uhr  ·  #7
Hallo Wolfes,

du hast völlig recht. Wir haben uns darauf geeinigt, gegenüber Kunden keine Produktempfehlungen auszusprechen. Das ist und bleibt wohl auch so, da es Sinn macht und Fairness bietet.

Ich habe doubletrouble in meinem ersten Posting nur sagen wollen, das die hier vertretenen Banker erstens keine Techniker sind, die irgendwo mit der Administration von Bankrechner zu tun haben. Zweitens, weil Banksysteme i.d.R. Hochverfügbarkeitssysteme sind und diese klassischerweise nicht auf x86 Architektur basieren. Das dürfte dir bei deinem Hintergrund noch klarer sein als mir. Die Hinweise sollten einer möglichen Enttäuschung wegen Nichtbeantwortung vorbeugen.

Mein zweites Posting war nur auf die Nachfrage bezogen, wie der MC-Bankrechner denn auf einem nicht-Win System laufen soll. Ich sagte daraufhin, das es neben MC-Systemen auch andere gibt und eine Beispiel konkret und eines abstrakt genannt (ist übrigens im Forum vertreten).

Ich sehe darin keine Empfehlung oder Wertung, lediglich eine Nennung von Fakten oder meinetwegen Gegebenheiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0