[gelöst] Hibiscus CSV Import - Saldo Problem

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

[gelöst] Hibiscus CSV Import - Saldo Problem

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ein Hibiscus Neuling und total begeistert von diesem Programm - tolle Arbeit!!!

Als ich jetzt meine Umsätze von Quicken importieren wollte bin ich jedoch auf ein kleines Problem gestossen.

Ich habe gelesen, dass Hibiscus nicht den Saldo berechnet. Deshalb habe ich mir ein kleines Perl Skript gebastelt, welches mir meine QIF Datei in CSV konvertiert und zusätzlich noch den neuen Saldo berechnet.

Der Import funktioniert auch ohne Probleme. Wenn ich jedoch mehrere Buchungen an einem Tag habe, sortiert Hibiscus (wenn nach Datum sortieren) die Buchungen anders als ich diese importiert habe. Dadurch stimmt der von mir berechnete Saldo nicht mehr.

Hatte hier schon jemand dieses Problem und kennt eine Lösung?

Vielen Dank schon im Voraus,

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus CSV Import - Saldo Problem

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 14:31 Uhr  ·  #2
Per Default sortiert Hibiscus die Umsaetze erst nach Datum und dann (innerhalb eines Tages) nach ID (fortlaufende interne Nummer). Wenn die Umsaetze in der CSV-Datei also chronologisch sortiert sind, sollten sie beim Import genau in der angegebenen Reihenfolge erscheinen, da sie ja hierbei mit fortlaufenden Nummern entsprechend der Import-Reihenfolge versehen werden.

Du kannst mal probieren, in der Umsatztabelle oben auf den Tabellenkopf "#" zu klicken, um ausschliesslich nur nach ID und nicht nach Datum zu sortieren. Stimmt dann die Reihenfolge?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: [gelöst] Hibiscus CSV Import - Saldo Problem

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

jetzt habe ich nochmals importiert und auf # gedrückt und dann wieder nach Valuta sortieren lassen (war aber vermutlich unnötig). Komischerweise stimmt jetzt Alles.

Weiss nicht woran es vorher lag - naja egal jetzt geht es ohne Probleme

Danke für die Hilfe

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0