T-OnlineBanking6.0 / Kaan Professional CT legt Windows lahm!

Nach einer Transaktion hängt ggf. das ganze Betriebssystem

Tom Torell
Benutzer
Herkunft: Münster
Betreff:

T-OnlineBanking6.0 / Kaan Professional CT legt Windows lahm!

· 
Gepostet: 13.02.2008 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe leider ein sehr störendes Problem mit meinem T-Online-Banking 6.0 bzw. dem HBCI Kobil Kaan Professional Kartenleser.

Alles funktioniert grundsätzlich, jedoch friert mir bei ca. jeder zehnten Transaktion, d.h. Umsätze aktualisieren oder eine Überweisung tätigen, das gesamte Betriebssystem ein! Keine Maus und keine Tastatur reagiert mehr, kein Taskmanager, auch nicht der Ausschaltknopf, der eigentlich das System runterfährt. Ich kann dann nur noch bei laufender Maschine den Netzstecker rausziehen - das mache ich sehr ungerne! Nach einem Neustart kann es dann eventuell direkt klappen, oder auch erneut nicht. Dies ist mein einziges Problem auf der Maschine, alle anderen Anwendungen laufen stabil und einwandfrei.

Das Problem tritt immer nach der Eingabe der PIN Nummer am CT auf. Ich habe fast das Gefühl, als wenn dann manchmal die Anmeldung bei der Bank länger dauert als sonst, und dann alles in einen Timeout und einen Interrupt reinläuft.

Das Problem tritt auf bei Win XP Professional, neueste Updates, Benutzer hat Administratorrechte, T-Online-Banking 6.0, letzte Updates, Kobil Kaan Professional Kartenterminal, Firmware und Treiber letzter Stand, d.h. FW v2.09s und Treiber v217s.

Eine Neuinstallation der Treiber und Software löst das Problem nicht, das habe ich bereits dreimal probiert; Administratorrechte, alle Anwendungen geschlossen, Virenscanner aus.

Beim Online-Banking 5.0 habe ich das gleiche Problem. Auf meinem älteren Rechner habe ich zwei Jahre lang das Online-Baning 4.0 mit exakt diesem CT, gleiche Bankverbindungen, gleiches Betriebssystem ohne Probleme betrieben, jedoch mit älteren Treibern. Das Problem besteht abwechselnd bei alle drei HBCI-Karten mit unterschiedlichen Banken. Auf die alte Version 4.0 möchte ich aber nicht zurück.

Hat jemand das gleiche Problem?
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: T-OnlineBanking6.0 / Kaan Professional CT legt Windows lahm!

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 12:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe zwar nicht das gleiche Problem, ich bin aber derjenige, der die Chipkarten-HBCI-Lösung von T-Online 6.0.4 verbrochen hat :-)

Du schreibst, dass das Problem auch mit T-Online-Banking 5.0 auftritt. Das wundert mich etwas, denn dort war noch ein ganz anderer HBCI-Kernel integriert, der mit dem neuen so gar nichts mehr gemeinsam hat.

Um das Problem einzugrenzen, und hoffentlich auszuschließen, dass es an meine Kernel liegt ;-) bitte ich Dich, doch mal das Subsembly Banking mit dem Leser auszuprobieren. Ist genau der gleiche Kernel. Wenn der Fehler damit auch auftritt, dann schicke ich Dir noch eine Konfigurationsdatei mit dem die Chipkartenleseraktionen genau protokolliert werden.
Tom Torell
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.02.2008 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort.

Ich habe das Subsembly 3.0 installiert und habe dabei das gleiche Problem! Nach dem Anlegen des ersten Kontos beginnt die Abfrage der Umsätze. Das scheint erst gut zu gehen, es kommen Meldungen mit einem grünen Häckchen, daß Umsätze geladen wurden. Es wird dann weiter geladen und - Windows bleibt stehen!!

Könnte es also doch an dem Kernel liegen?

Bitt schicke mir dann doch die Konfigurationsdatei zur Protokollierung.

Gruß
Tom
Tom Torell
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.02.2008 - 18:43 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich habe nun den Kern meines Problems gefunden.

Das Betreff, welches ich am Anfang gewählt habe, trifft es genau, T-Online 6.0 mit dem Kobil Kann Pro USB funktioniert auf meinem Win XP Prof. SP2 Rechner einfach nicht. Der Grund ist, dass die PC/SC Treiber von Kobil in meiner Umgebung sehr instabil laufen und immer wieder mein Windows komplett zum Hängen bringen, obwohl der zugehörige Smartcard-Dienst ohne Probleme läuft. Alternativ gibt es für den Kobil auch die CT-API Treiber, die aber mit T-Online 6.0 nutzlos sind, da die Software ausschliesslich über PC/SC kommuniziert. Was bleibt ist also nur die Lösung, entweder Kartenleser oder Software auszutauschen. Da es günstiger ist, habe ich mich für letzteres entschieden, verabschiede mich von T-Online, und habe zu einem altbewährten Produkt gewechselt, welches über die CT-API läuft.

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben dieses hartnäckige Problem zu lösen, insbesondere auch Herrn Selle von Subsembly. Herr Selle konnte im Logfile von Subsembly genau sehen, wie ein Aufruf an die API einfach nicht mehr zurückkommt, da es ab diesem Punkt zu so schweren Problemen kommt, dass Windows sich komplett aufhängt.

Fazit ist, dass wenn man unbedingt PS/SC braucht, ich von meinem Kartenleser dringend abraten kann. Es ist der Kobil Kaan Pro USB; meine Hardware ist eine Dell Precision Workstation 360, P4, 3.0 GHz, 2 GB Ram. Ich habe die Treiber-Versionen v200, v216s und v217s in Zusammenhang mit den Firmware-Versionen 2.08, 2.09r und 2.09s in verschiedenen Zusammenstellungen getestet, es läuft alles instabil bei mir! Bei derartigen Problemen und Kosten für die telefonische Kobil-Hotline von 2,00 Euro / min, ist es schnell günstiger, einfach ein anderes Gerät zu kaufen.

Hier noch der Link zu den stabileren CT-API Treibern des Kartenlesers:

http://www.kobil.de/download/USB-ohne-PCSC-WinXP.zip

Bei allgemeinen Schwierigkeiten mit USB-Geräten kann ich auch noch die Lektüre des folgenden MS KB310575 Artikels empfehlen, der mir geholfen hat, Probleme auf dieser Ebene auszuschliessen. Hier wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Probleme im Bereich Treiber, Firmware bei USB-Geräten zu einem Hängen von Windows führen können. Auch der enthaltene Webcast (englisch), geht sehr detailliert auf alle möglichen USB-Probleme ein.

http://support.microsoft.com/kb/310575/de
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.02.2008 - 10:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Geduld und die gründliche Untersuchung.

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass auf meinem PC (nun eigentlich ein Mac der mit Bootcamp unter Windows XP läuft) der Kobil Kaan Pro mit den verschiedenen Treiberversionen ganz problemlos funktioniert. Es scheint also die spezielle Hardware-Kombination eine Rolle zu spielen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0