Hibiscus: HVB - Überweisung geht unter Linux nicht

... aber mit Windows schon

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hibiscus: HVB - Überweisung geht unter Linux nicht

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 10:11 Uhr  ·  #1
Wie ich hier in diesem Forum schon gepostet hatte, habe ich Probleme mit Hibuscus und der HVB. Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich Linux benutze.
Jetzt habe ich das ganze mal unter Windows ausprobiert (in einer virtuellen Maschine), dort klappt eine Überweisung ohne Probleme.

Daraufhin habe ich unter Linux (Ubuntu 7.10 - Gutsy Gibbon - SunJava) eine neues Profil angelegt (den alten .jameica Ordner verschoben) und mein HVB Konto samt PIN/TAN Sicherheitsmedium neu angelegt. Aber hier kommt immer noch der selbe Fehler.

Also denke ich nicht mehr, dass es sich um einen Einstellungsfehler meinerseits handelt, sondern um einen Bug, der leider nur Linux-User trifft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: HVB - Überweisung geht unter Linux nicht

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 11:39 Uhr  ·  #2
Mhh, das ist in der Tat merkwuerdig. Plattform-spezifische Fehler sollten eigentlich nur bei Chipkarte moeglich sein, nicht aber bei PIN/TAN.

Kannst du mal ein Update auf die aktuellen Nightly-Builds machen?
http://hibiscus.berlios.de/dok…lds_nutzen

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt: Mach das Update auch auf der Windows-Maschine und kopiere anschliessend das ".jameica"-Verzeichnis auf den Linux-Rechner. Da das Benutzerverzeichnis auch unter Linux funktioniert, ist mit diesem Test sichergestellt, dass unter Linux tatsaechlich die identische Konfiguration zum Einsatz kommt.

Wenn der Fehler dann immer noch auftritt: Setze mal das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG", versuch es dann nochmal und schick mir anschliessend die Log-Datei "~/.jameica/jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de. Oeffne sie aber vorher noch in einem Texteditor und schwaerze ggf. enthaltene sensible Daten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus: HVB - Überweisung geht unter Linux nicht

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:47 Uhr  ·  #3
Das mit den Nightly-Builds habe ich noch nicht getestet, aber zum Kopieren der Konfiguration kann ich schon folgendes sagen:

1. Wenn man die Konfiguration von Linux auf Windows oder umgekehrt überträgt, dann verliert man die Sicherheitsmedien.
2. Nach dem Übertragen von Windows auf Linux wollte Hibiscus nicht mal starten, da Jameica sein Logfile nicht fand. Der Pfad ist offensichtlich in der Datei de.willuhn.jameica.system.Config.properties (im cfg-Verzeichnis) hartkodiert - jedenfalls hat ein Anpassen in dieser Datei zu einem erfolgreichen Start unter Linux geführt (ohne Sicherheitsmedien).

Vielleicht hat das Problem mit den Sicherheitsmedien auch etwas mit falschen Pfaden zu tun?

Es bleibt mir im Moment also nichts anderes übrig, als meine Bankinformationen immer wieder neu einzugeben und zu "versprechen" eine möglichst identische Konfiguration zu verwenden.

Ausprobiert habe ich das auf beiden System mit Hibiscus Build 209 und Jameica Build 230 - also identischen Versionen.

Jetzt werde ich mal die Nightly-Builds testen.

edit:
Mit den Nightly-Builds funktioniert die Überweisung zumindest unter Linux.

edit2:
Ausserdem kann ich jedem bei der HVB nur empfehlen TAN-Anfragen ernst zu nehmen. Wenn man dreimal nichts eingibt, also abbricht, dann werden die TANs gesperrt und können nur vom Kundenbetreuer in der eigenen Filiale wieder freigeschaltet werden. Die HVB sperrt also nicht nur bei Falscheingabe, Nichteingabe reicht auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus: HVB - Überweisung geht unter Linux nicht

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 10:00 Uhr  ·  #4
In der aktuellen Version waren einige Pfade tatsächlich noch hardcodiert, daher auch willows Aussage, dass Du ein Update durchführen solltest!

Mit dem Update werden die hardcodierten Pfade durch relative Pfade ersetzt!

Marco
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus: HVB - Überweisung geht unter Linux nicht

 · 
Gepostet: 28.02.2008 - 11:13 Uhr  ·  #5
Ich schliesse mich der Meinung meines Vorredners an ;)
Haettest du erst das Update aufs Nightly-Build gemacht, haettest du die Probleme mit den Pfadangaben nicht mehr ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0