multiple Bankanbindungen

Benutzer
Betreff:

multiple Bankanbindungen

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 15:26 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich versuche mal mein Anliegen zu beschreiben, ich hoffe es gelingt mir:

nehmen wir mal an ein Unternehmen hat 100 Bankverbindungen, Deutsche Bank, Commerzbank, HVB, örtliche Banken.......

Für die Bankanbindungen werden 15 Server betrieben.
Diese 15 Server kosten natürlich viel Geld.
Daher soll die Anzahl der Server reduziert werden.

Auf den Servern laufen z.B. TRXnet, TRXplus, DB Bankline um mit den verschiedenen Banken zu kommunizieren.

Wie liesse sich das am einfachsten reduzieren.
Am besten alles vereinheitlichen.
Wie kann man das bewerkstelligen?
SwiftNet Anbindung?

Ist das sooo einfach machbar?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank :)
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: multiple Bankanbindungen

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 18:01 Uhr  ·  #2
99 Konten auflösen und alles über das Konto der Sparkasse machen. Dank SEPA überhaupt kein Problem.
... sagt der Marketingmensch.
Ernsthaft: Wer braucht heutzutage sowas. Ein Unternehmen braucht wirklich ein Konto für den europaweiten ZV. Wenn wir hier einen Einzelhändler haben, der die Bareinzahlungen der Filialen kostengünstig abwickeln will, ist imho eine Vollkostenrechnung angebracht. Großfilialisten erledigen das eh über die Werttransporter und andere sind schon zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Monatspauschale für den Bargeldservice oder die "normalen" Fremdkundengebühren der ortsansässigen Bank letztendlich billiger sind.

Technisch gesehen richtest du auf allen 100 Konten EBICS ein und und nutzt eine beliebige Software.

CU
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 20:18 Uhr  ·  #3
hmmm und wenn auch ausländische Töchter dabei sind?

EBICS ham doch eh noch nicht alle Banken?

was meint ihr zu SWIFT?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 21:17 Uhr  ·  #4
SWIFT ist das Unternehmen, das den weltweiten Zahlungsverkehr abwickelt. Daaus ergeben sich verschiedene Standard-Datenformate, z.B. MT101. Über die können Daten z.B. Umsatzdaten von Konten in Drittländern ausgetauscht werden. Das kostet. Und nicht zu knapp.
Sag doch mal konkret, worum es Dir geht, von welchen Ländern wir reden und was du willst. Irgendwie passt das hier nämlich alles nicht zusammen.

CU
Frank
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 22:22 Uhr  ·  #5
Ich empfehle, mal deine Hauptbanken zum Gespräch einzuladen, und dann vor Ort ne Analyse zu fahren. Bei solch komplexen Geschichten ist eine Empfehlung mit so wenig Hintergrund hier wenig ratsam.

Tschau
Majo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.02.2008 - 22:44 Uhr  ·  #6
um die formate gehts mir nicht.
Es sollen einfach die vielen verschiedenn "Schnittstellen" zu den Banken abgeschafft werden.
Ideazustand wäre da eine Möglickeit um alle Banken erreichen zu können.

Ist es nicht möglich sich ans SwiftNet anzubinden um so alle Banken auf einem Weg erreichen zu können?
Dazu könnte man in seinem SAP System das Integration Package for Swift einsetzen um mit Swift zu "kommunizieren".
Oder ist das nicht so einfach möglich?

---
edit:
aus anderem Posting hier angefügt
---

ich hoff ihr haltet mich nicht für blöd, aber kann mir mal wer die ganzen Begriffe erklären:

TRXNet
TRXPlus (was is da der unterschied)
Multiweb
Multicash
RVS
FKT-SRV
DB Bankline

bin neu in dem Metier und werde von den Begriffen grad erschlagen Sad
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 07:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

auf den ersten Blick sind das größtenteils Online-Banking Softwareprodukte für den gehobenen Firmenkundenbedarf. Teilweise als Web-Lösung, teilweise als klassisches Softwareprodukt zur Installation. RVS ist dagegen eine Schnittstelle zu Bank, wenn auch keine ganz "offizielle" - oder besser gesagt eher seltener eingesetzt. FKT-SRV sagt mir leider nichts.

Das ihr aber so viele verschiedene Softwareprodukte mit im wesentlichen gleichen Funktionalitäten und Schnittstellen habt, spricht entweder für einen blinden Einkäufer auf eurer Seite oder sehr gute Verkäufer auf der anderen Seite.
So nach dem Motto: zu den Konten von uns brauchen sie auch unser Programm... ist so sinnvoll wie zu jeder Tankstelle das passende Auto.

Eine gut eingereichtete Software und am besten eine Standardschnittstelle zu allen Banken macht viel mehr Sinn. Heute würde man da mit EBICS neu anfangen, auch wenn sich noch einige wenige Banken dagegen streuben. Fertig haben sie es alle, nur mit der Herausgabe von Zugangsdaten tun sich einige schwer. Dort eben übergangsweise FTAM benutzen.

Auslandsbanken sind schwieriger, da dort im wesentlichen andere Schnittstellen vorhanden sind - oder im Extremfall keine existieren. Speziell Multicash sollte mit entsprechenden Modulen aber einige europäische Nachbarländer nativ bedienen können.

Ansonsten: Die Banken direkt fragen. Das ist ein sehr komplexes Thema, das kann man nicht mal eben so ohen Hintergrund neu aufrollen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 08:47 Uhr  ·  #8
ok
also hälst Du von so einer Swift Lösung nichts?
Oder ist das gar nicht möglich?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:05 Uhr  ·  #9
En SWIFT-Lösung ist schon möglich. In zwei Varianten:

1. SWIFT MaCUG: Du bekommst einen direkten Zugang zum SWIFT-Netz, welcher über eine Bank administriert wird. Ist das Mittel der Wahl bei vielen Bank in aller Welt mit vielen Stückzahlen an SWIFT-Messages.
Siehe http://www.swift.com/index.cfm?item_id=61047. Bietet u. a. z. B. die Dresdner Bank an.

2. Übertragen von SWIFT MT101 bzw. MT104 Nachrichten an eine Bank per z. B. Multicash über EBICS. Die Bank routet dann die Nachrichten über SWIFT an die jeweilige Empfängerbank der Nachricht weiter, wo der Auftrag dann konvertiert und ausgeführt wird. Umgekehrt werden MT940-Kontoauszüge zur Verfügung gestellt.

Wenn Du detailierte Infos brauchst, schicke mir gerne ein PM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 09:11 Uhr  ·  #10
Hi Goldie,

danke.

Ist es nicht auch über das sogenannte Score möglich?
Also nicht über eine Bank gehen sondern über die dritte Möglichkeit, SWIFT direkt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.02.2008 - 16:48 Uhr  ·  #11
Moin,
ich glaube, Ihr habt im Unternehmen ein gewaltiges organisatorisches Problem. Ich verstehe nicht, wie in einem Unternehmen so ein Wildwuchs an Softwareprodukten für den Zahlungsverkehr entstehen kann (ausgenommen IZV für ausländischen Firmen/Banken). Ich vermute, bei Euch sind zuviele Mitarbeiter am Zahlungsverkehr beteiligt. Wenn das so sein sollte, steckt hier das Kernproblem das Du lösen musst.

Meines Erachtens reicht für den ZV in Deutschland bei Euch das GlobalTRX vollkommen aus, es ist multibankenfähig, mandantenfähig, hat eine anständige Datenbank (Oracle) und unterstützt derzeit die Protokolle FTAM und MWTP. Besonders gut ist dort die Benutzerrechteverwaltung umgesetzt worden. Ich habe diese Software vor ca. 7 Jahren als Ersatz für Multicash bei uns eingeführt und bin seitdem bestens damit zufrieden. Das TRX wickelt bei uns derzeit den ZV mit folgenden Banken ab: HVB, BHF, DZ, DB, Dreba, SEB, HSH, BfS, LBBW, div. Sparkassen. (derzeit 84 Bankverbindungen für 54 Gesellschaften)

Nun muss ich noch ergänzen, das wir unser Buchhaltungssystem (SAP) damals bei der Einführung des TRX zum zahlenden System gemacht haben, manuelle Zahlungen gibt es nur noch in absoluten Ausnahmefällen. Diese Zahlungen erfassen wir vorab für die Liquiditätsplanung in unserem Cashmanagementtool. Die Übergabe der Zahlungsdateien an das TRX und die Einstellung zur Unterschrift erfolgt automatisch.

Mit dem nächsten Update (SEPA) für das TRX sollte der direkte Zugang auch auf ausländische Banken über EBICS kein Problem mehr sein.

Munter bleiben
bookkeeper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.02.2008 - 13:59 Uhr  ·  #12
ja ich hab mich au gefragt wieso das so kompliziert aufgebaut ist.
In meinem Fall reden wir allerdings von deutlich mehr als 54 Gesellschaften..........
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2008 - 00:06 Uhr  ·  #13
Sorry, aber bei dieser Größe machst schon die Anfrage hier im Forum überhaupt keinen Sinn. Was du brauchst sind Fachleute vom Buchungssoftwarelieferanten (SAP ???) und von den wichtigsten Banken. Wenn du jetzt noch ein Budget bekommst kann aus dem Projekt was werden...
Deshalb auch meine ersten Postings. Ich konnte nicht glauben, dass jemand mit einem Konzernhintergrund größerer Art überhaupt auf den Gedanken kommt, hier zu posten. Das ist eindeutig nicht mehr die Liga, in der ein privates Internetforum spielt.

CU
Frank
Benutzer
Herkunft: Rees am Niederrhein
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2008 - 12:05 Uhr  ·  #14
Also aus meiner Sicht wäre auf dem ersten Blick eine SWIFT-Anbindung sinnvoll. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: SWIFT MACUG oder SCORE.
Meines Wissens Arbeitet SAP auch an einer SCORE-Integration.
Lasst Euch von einer Großbank beraten, bzw. macht mal ein RFP (Request for Proposal) an die selbigen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr IT-Kosten sparen könnt ist recht groß.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2008 - 22:28 Uhr  ·  #15
was meinst Du mit "Score Integration"
In das Integration Package?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 16:18 Uhr  ·  #16
Hallo firahs,
schau Dir mal das Multiversa IFP von Coconet an.

Zitat
MULTIVERSA IFP im Überblick

* Umfassende Anwendungen für Finanztransaktionen von Zahlungsverkehr über multibankfähige Kontoinformationen bis hin zu Cash Pooling
* Universelles Formathandling: internationale Formate inkl. der neuen SEPA Nachrichten, nationale Formate, Formate von ERP- und Treasury-Management-Systemen (TMS) sowie bank- und benutzerspezifische Formate
* Connector-Framework für die Anbindung an unterschiedliche Banksysteme im In- und Ausland - über Multibankstandards wie EBICS und BCS-FTAM in Deutschland, über internationale Netzwerke wie SWIFT via SWIFT MA-CUG oder über bankspezifische Zugangs-Channels
* Browserbasierte Benutzeroberflächen in jeder gewünschten Sprache
* Mandantenfähigkeit für den ASP-Betrieb (Application Service Providing)
* Differenziertes Benutzer- und Rechtekonzept für die stringente Vergabe von Zugriffs- und Unterschriftsberechtigungen
* Schnittstellen zu ERP-Systemen wie beispielsweise SAP und zu Treasury-Management-Systemen (TMS) auch
* Integration mit Inhouse Banken
* Abbildung komplexer Konzernorganisationen inkl. Shared Service Center im System
* Durchgängiges Vier-Augen-Prinzip für die Administration

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch was für unsere Unternehmensgruppe ist. Mal schauen, ob CoCONet im April / Mai einen Workshop dafür anbieten. 😉

Gruß
bookkeeper
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2008 - 16:42 Uhr  ·  #17
danke bookkeeper,

auf das Multiversa IFP bin ich auch schon gestossen gewesen.
Klingt interessant.

Ein Workshop wäre interessant :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.03.2008 - 13:47 Uhr  ·  #18
war schon mal wer auf einem Workshop für das M IFP?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0