hbci4java .. ContentLegth -1 bei zweitem pong

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

hbci4java .. ContentLegth -1 bei zweitem pong

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hi, ich versuche gerade ne einfache PinTan Abfrage mit hbci4java.
Dabei nutze ich InitAndTest.java als Vorlage. Meine Bank mit der ich das teste ist die Netbank.

Die erste Kommunikation scheint OK zu sein, beim 2ten pong in CommPinTan.java ist dann ContentLength -1, entsprechend gibt es dann auch eine IOException beim öffnen des InputStreams.

[edit] hab mal geguckt was dort überhaupt gesendet wird :)
Also DialogInitAnon scheint zu funktionieren, DialogEndAnon scheint der Server nicht zu verstehen ?!
Gibt es irgendwo ne Erklärung was die ganzen Mitteilungen bedeuten? Also HNHBK, HKEND etc. ...

Die IOException gibt folgendes zurück:
Code
Server returned HTTP response code: 400 for URL: https://www.bankingonline.de:443/hbci/pintan/PinTanServlet


Also falsche Anfrage an den Server, woran kann das liegen?

MfG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: hbci4java .. ContentLegth -1 bei zweitem pong

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 11:23 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: hbci4java .. ContentLegth -1 bei zweitem pong

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 11:42 Uhr  ·  #3
Ah, sehr schön :) Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: hbci4java .. ContentLegth -1 bei zweitem pong

 · 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:20 Uhr  ·  #4
Ich denke, dir Ursache ist eher die, dass die Bank keine anonyme Dialog-Initialisierung unterstützt (z.B. alle Sparkassen bei Verwendung von DDV, die mir bekannt sind). Deshalb meldet die Bank schon bei DialogInitAnonRes einen Fehler zurück und bricht den Dialog intern ab. Ein nachfolgendes DialogEnd kann dann keinem existierenden Dialog mehr zugeordnet werden und erzeugt u.U. obige Fehlermeldung.

Allerdings habe ich auch schon Banken gesehen, die ordentliche Dialog-Ende-Nachrichten generell nicht mögen. Für diese Banken gibt es einen speziellen HBCI4Java-Kernel-Parameter (irgendwas mit "ignoreDialogEndErrors" - bin grad zu faul nachzusehen), den man setzen kann, damit HBCI4Java diese Fehler beim Dialog-Ende ignoriert.

-stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0