Hibiscus - Auslandsüberweisung

EU-Überweisung per IBAN und BIC

lorenz82
Benutzer
Betreff:

Hibiscus - Auslandsüberweisung

· 
Gepostet: 07.03.2008 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
ist es bei Hibiscus möglich, bei dem Empfänger einer Überweisung die IBAN und BIC anzugeben? Wenn es nicht möglich ist, ist es denn geplant?

Mit freundlichen Grüßen

Hannes
olafjohn
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus - Auslandsüberweisung

· 
Gepostet: 12.03.2008 - 22:36 Uhr  ·  #2
Diese Funtkion suche ich auch...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 08:24 Uhr  ·  #3
Für die Entwickler währe es hilfreich, wenn ihr verraten würdet, ob ihr Überweisungen weltweit oder "nur" in Europa tätigen wollt. Für den Aufwand ist das ein nicht unerheblicher Unterschied.

Gruß

Holger
olafjohn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 08:52 Uhr  ·  #4
Hi,

EU Überweisungen würde ich dringend benötigen. Auslandüberweisungen wären nicht schlecht, bei uns kann es zuumindest die Comba über Starmoney. Einzig die CVomba kanns über Starmoney.

Es gibt leider sehr viel zugemüllte Bankingsoftware, Main Geld ist ein bunter Kramlasen und von Starmony habe ich die Nase voll.

Hibiscus ist genau auf dem richtigen Weg. Die SQL Server Unterstützung ist genial.

Grüße

Olaf
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:18 Uhr  ·  #5
Hi Olaf,

was die Banken so alles können ist eigentlich für eine Software nur interessant, wenn beim Anwender Bedarf besteht. Wenn ich hier was entwickeln müßte, würde ich mir halt die Frage stellen, wo ich mit dem geringsten Aufwand möglichst viele Anwender erreichen könnte.

Da die große Auslandsüberweisung durchaus einiges komplexer ist, finde ich es interessant ob da oder -wie ich vermuten würde - bei der EU Standardüberweisung der größere Bedarf besteht.

Gruß

Holger
olafjohn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:31 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

ich würde sagen EU ist "muß" Ausland ist "nice to have". Aber wie gesagt, die meisten Banken könnne sim Moment eh nur über die eigene Webseite. Unser Sparkasse kann es nur über Papier.

Da aber die EU immer mehr zusammenrückt und die Banken meist EU können, wäre EU in Hibiscus klasse :-)

Grüße

Olaf
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von olafjohn
Unser Sparkasse kann es nur über Papier.

Hallo Olaf,

das glaube ich nicht.
Sowohl EU als auch großen AZV bieten fast alle Sparkassen an sowohl über HBCI als auch via Internet-Banking an. Die Frage ist, ob die Geschäftsvorfälle auch freigeschaltet sind (Stichwort: Vertrag bzw. Sondervereinbarung). Sofern nicht erscheinen die natürlich auch nirgendwo.

Welche SK ist es? Dann sag ich dir was konkretes.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:42 Uhr  ·  #8
Hi Olaf,

wie Captain es schon schreibt:
Eigentlich können so ziemlich alle Banken die Auslandsüberweisung per HBCI.
Beim Zusammenwachsen der EU würde ich auch nicht mehr unbedingt auf die EU Standardüberweisung setzen, sondern mich eher auf die SEPA Zahlungen konzentrieren, die mittelfristig sowohl die EU Standardüberweisung, wie auch die Inlandsüberweisung ablösen wird.

Gruß

Holger
olafjohn
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:58 Uhr  ·  #9
Hi,

die Sparkasse Marburg Biedenkopf. EU geht, Ausland nicht. Sepa ist ok, unsere Sparkasse kanns :-)

Grüße

Olaf
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:36 Uhr  ·  #10
Hallo Olaf,

deine Sparkasse kann per HBCI (Software) und per Internet-Banking sowohl EU als auch die Z1-Auslandsüberweisung. SEPA derzeit nicht (zumindest nicht per HBCI oder Internet), das kommt etwa Mitte des Jahres.

Solltest du die Z1-ÜW derzeit nicht nutzen können, ist das wie oben vermutet, ein rein vertragliches und kein technisches Problem.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2008 - 11:48 Uhr  ·  #11
Infos zur Unterstützung der Auslands-Überweisung in Hibiscus: Zumindest die "einfache Auslandsüberweisung" (ich meine HKAOM - weiß nicht, ob das der "Z1" ist von dem Captain Frag spricht) wird in HBCI4Java unterstützt, somit wäre theoretisch auch eine Unterstützung in Hibiscus möglich.

An den SEPA-Überweisungen bin ich gerade dran, kann das allerdings selbst nur schwer testen, weil meine eigene Bank (Sparkasse) das noch nicht anbietet.

@olafjohn: Zur Info: bei meiner Sparkasse kann ich HKAOM machen, jedoch kein SEPA...

Grüße
-stefan-
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.03.2008 - 12:47 Uhr  ·  #12
Hallo Stefan,

als Z1 bezeichnen die Banker üblicherweise eine Zahlung des HBCI-Tys HKAUB. Das kommt IMHO daher, das an dem entsprechenden Papierformular das Bundesbank-Meldeformular Z1 angehängt ist. Faktisch also die "große" Auslandsüberweisung in beleibiger Höhe und alle Länder incl. Meldeteil.

HKAOM ist ja eigentlich die EU-Überweisung in der Form, wie sie IMHO nur bei den Sparkassen verwendet wird. Im Prinzip eine kastrierte HKAUB und nicht so spezifisch wie etwa die HKSTP.
David
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 09:46 Uhr  ·  #13
Hallo,

gibt es denn dazu was neues? Eigentlich ist das doch ein Thema, was zunehmend von Bedeutung ist.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.05.2008 - 10:25 Uhr  ·  #14
Nein, gibt hierzu noch nichts neues.

Am besten Du verfolgst von zeit zu Zeit den Blog von Olaf Willuhn:
http://www.willuhn.de/blog (auch als RSS-Feed möglich)

Hier kündigt er an, wenn neue Funktionen in "Nightly Builds" eingebaut werden.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0