Unstrukturierte Daten bei Sparda Bank Berlin

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin-Niederschönhausen
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Unstrukturierte Daten bei Sparda Bank Berlin

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 21:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe auch das Problem mit unstrukturierten Daten, die in meinem Fall von der Sparda Bank Berlin geliefert werden.

Wie im Thread http://www.onlinebanking-forum…php?t=5636 beschrieben ist hier das "Gegenkonto" leer und steht entsprechend im Feld "Verwendungszweck". Die folgenden Felder sind sinngemäß verschoben.

Ich habe früher mal AlfBanco verwendet. Dort gab es eine Möglichkeit, die Zuordnung der Felder so zu ändern, dass die fehlerhaft übergebenen Daten automatisch an die richtige Stellen geschoben wurden.

Wäre es möglich, ein solches Feature auch in hibiscus zu integrieren? Anscheinend gibt es doch mehrere Banken, die die Daten ähnlich falsch übermitteln. Das händische Ändern aller Buchungen ist irgendwie keine befriedigende Lösung.

Ansonsten natürlich ein großes Lob an Olaf, hibiscus gefällt mir sehr gut und hat das oben genannte AlfB. voll ersetzt.

Schon mal vielen Dank für die Mithilfe!

Gruß
Bernd
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Unstrukturierte Daten bei Sparda Bank Berlin

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 06:27 Uhr  ·  #2
Hallo Bernd,

bevor ein falscher Eindruck entsteht: Die Bank macht das schon richtig! Laut der Spezifikation darf Sie den Verwendungszweck unstrukturiert belegen. Allerdings ist diese Vorgehensweise für Programme echt ärgerlich.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Unstrukturierte Daten bei Sparda Bank Berlin

 · 
Gepostet: 20.03.2008 - 08:33 Uhr  ·  #3
Und für den Anwender... aber ein Fehler ist das wie gesagt nicht.
Es ist meiner Meinung aber auch der falsche Ansatz, das Programm hier in die Bresche springen zu lassen. Entweder man lebt damit oder versucht das "Problem" an der Wurzel zu lösen. Also als Kunde an seine Bank heranzutreten oder andere Konsequenzen zu ziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0