Wie erstelle ich Schlüsseldiskette

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Wie erstelle ich Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 10:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

bisher benutze ich HBCI mit einer Chipkarte und auf einem anderen Konto HBCI mittels Pin und Tan.

Dieses letztere Konto würde ich gerne umstellen auf den Betrieb mit einer Schlüsseldiskette. Doch leider habe ich davon (noch) überhaupt keine Ahnung und weiss noch nicht, wie ich das vollbringen kann.

Zum anderen würde ich gerne Hibiscus auf OSX verwenden, in Zusammenhang mit der Commerzbank, für die ich wiederum eine Chipkarte habe. Ich habe gelesen, dass Hibiscus unter OSX keine Chipkarten unterstützt, also müsste ich es wieder umstellen, vozugsweise auch auf Schlüsseldiskette.

Also, wie kann ich das vollbringen?

Meinen Dank schon im Vorraus.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie erstelle ich Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 23:57 Uhr  ·  #2
1) Du solltest zuerst klaeren, ob deine Bank das Medium "Schluesseldiskette" uberhaupt anbietet. Entweder durch Nachfrage bei deiner Bank oder auf www.hbci.de, Link "Bankenliste".

2) Chipkartenleser werden in der Tat unter MacOS noch nicht (offiziell) unterstuetzt. Siehe http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:macos

Zitat
Also, wie kann ich das vollbringen?


In dem du klaerst, ob die Bank Schluesseldiskette zulaesst, dich anschliessend dafuer bei der Bank anmeldest, um Benutzerkennung & Co. zu erhalten. Anschliessend erstellst du in Hibiscus einen INI-Brief, druckst ihn aus und sendest ihn unterschrieben an die Bank. Nach ein paar Werktagen ist der freigeschaltet und kann genutzt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie erstelle ich Schlüsseldiskette

 · 
Gepostet: 02.04.2008 - 08:59 Uhr  ·  #3
Super, ich danke für die Info und hatte gehofft, dass es so einfach sein würde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0