Fehlende Umsatznummern, da Buchung oder Konto gelöscht

System XP, Hibiscus Version 1.7 & 1.8

Hibiscus-User
Benutzer
Betreff:

Fehlende Umsatznummern, da Buchung oder Konto gelöscht

· 
Gepostet: 06.04.2008 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo

Bei der Durchsicht meiner Kontoauszüge fiel mir eben auf, daß einige große Sprünge in den Buchungsnummern existieren. Woher die kommen, weiß ich genau, nur wie sie wieder verschwinden nicht.
Manche waren doppelt abgerufene Buchungen, die ich gelöscht habe und andere stammen von einem nun gelöschten Konto.

Gibt es einen Weg die Buchungsnummern wieder richtig hinzubiegen?
Wäre es vielleicht auch möglich für jedes Konto eine eigene Nummerierung zu starten?

Zur Veranschaulichung mal ein kleines Bild mit einem Auszug. Zu finden ist diese Stelle hier:
Jameica-Hibiscus-Auswertungen-Kontoauszüge

Gruß
Hibiscus-User
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Fehlende Umsatznummern, da Buchung oder Konto gelöscht

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 01:41 Uhr  ·  #2
Das sind keine Buchungsnummern. Sowas wie fortlaufende eindeutige Buchungsnummern gibt es in HBCI ueberhaupt nicht. Die Spalte enthaelt lediglich die interne ID des Datensatzes in der Datenbank. Und die macht logischerweise Spruenge, wenn man Datensaetze loescht oder mehrere Konten besitzt. Also:

1) Kein Grund zur Beunruhigung
2) Nein, die Nummern koennen nicht "geradegebogen" werden. Die ID ist eigentlich eine rein interne technische Information, die den User eigentlich nicht interessiert. ich zeige sie nur an, damit der User die Moeglichkeit hat, Umsaetze in genau der Reihenfolge sortieren zu koennen, in der sie in die Datenbank geschrieben wurden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0