Überweisung dauert nun 6 Tage - Geld nicht auf dem Konto

propheCy
Benutzer
Betreff:

Überweisung dauert nun 6 Tage - Geld nicht auf dem Konto

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hiho,

ich hab folgendes Problem undzwar habe ich letzte Woche Sonntag eine Überweisung getätigt. Der Empfänger teilte mir jedoch mit, dass das Geld bis Freitag noch nicht auf seinem Konto verbucht worden ist.

Daher meine Frage, ob dies in irgendeiner Weise möglich ist?
Die Überweisung ging von Sparkasse zu Sparkasse. Ich war gerade schon in der Bank nachfragen, die mir auch nochmal bestätigten, dass bei richtigen Kontodaten und Abbuchung bei mir dies eigentlich nicht sein kann und spätestens Donnerstag hätte da sein müssen.

Ich habe bei der Kontonummer nur die "0" vorne weggelassen, kann dies die Dauer der Überweisung verlängern? Meinte, die ist nicht notwenig auf die Überweisung zu schreiben~

Kennt da wer einen ähnlichen Fall oder belügt dieser Typ mich dann einfach? :/
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: Überweisung dauert nun 6 Tage - Geld nicht auf dem Konto

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 09:22 Uhr  ·  #2
Von Sparkasse zu Sparkasse gibt es in deiner Konstellation drei Möglichkeiten:

1. Die Buchung wurde mangels Kohle nicht von deinem Konto auf den Weg gebracht. Prüfung: Hast du eine Belastung in deinen KontoAUSZÜGEN (Papier - Keine Vormerkung im Onlinebanking)
2. Der Empfänger hat Tomtaten auf den Augen und / oder lügt. Prüfung: siehe 3.
3. Falsche Kontodaten (Egal wer hier schuld ist). Wenn das Geld noch auf ein existierendes Konto geht und der Betrag klein genug ist, stehen die Chancen gut, dass ohne Reklamation von dir niemand die Falschbuchung bemerkt. Prüfung: Geh zu deiner Sparkasse und leier eine Überweisungsnachfrage an. Vorher Kannst du vielleicht nochmal die Kontodaten mit dem Emfänger abgleichen, wenn du magst. Die Nachfrage verfolgt den Weg deines Geldes und endet damit, dass die Empfängerbank dir mitteilt, was sie mit dem Geld gemacht hat. Spätestens hier würde auffallen, dass deine Überweisung an Müller bei Schmitz gelandet ist. Je nachdem bekommst du das Geld dann zurück oder die Sparkasse leitet an den richtigen Empfänger weiter.

Die 0 vorne ist übrigens unerheblich. Die machts weder schneller noch langsamer.

CU
Frank
propheCy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 10:18 Uhr  ·  #3
Selbst wenn ich mich bei Kontonummer verschrieben hätte, müsste das Geld dann nicht zurück kommen, weil der Name nicht übereinstimmt?

Hatte ich schonmal, stimmte nur der Vorname nicht überein und ging nicht. Oder verstehe ich da etwas falsch?
In den Kontoauszügen ist es vermerkt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 10:37 Uhr  ·  #4
Hi Prophecy,

nein, das Geld muss nicht zurück kommen. Bei einigen Banken wird der Zahlungseingang, wie Du schon geschrieben hast, abgelehnt, wenn der Vorname nicht passt, bei anderen reicht es, dass der Nachname passt. Wenn die Buchung nicht erfolgen kann, gibt auch nicht jede Bank die Zahlung zurück (bzw. kann nicht jede Bank diese zurück geben). In dem Fall läuft die Zahlung auf ein spezielles Konto, auf dem dann als erstes gesucht wird, wenn Du nachfragst, wo das Geld geblieben ist.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland eine Frist, bis wann das Geld auf dem Konto des Empfängers sein muss. Diese Frist ist bei Dir ganz klar überschritten (wenn die Empfängerdaten richtig sind). Egal wie, wo das Geld geblieben ist, sollte deine Bank klären!

Gruß

Holger
ELDI-Man
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 07.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #5
Innerhalb von Sparkassen dauern die Überweisungen maximal einen bis maximal zwei Arbeitstag(e).

Wenn Du die Ausführungsfristen nachlesen möchtest, schau mal hier:

http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/ueberweisung.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0