Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 08:52 Uhr  ·  #1
Hi,
ich habe Hibiscus nochmal komplett neu für MySQL installiert. Anfangs hatte ich den MySQL Server auf einem Linux Rechner. Dieser streikt im Moment aber. Also habe ich die Daten gesichert, auf einem Windows Rechner MySQL installiert, alles 1:1 eingerichtet, Jameica die neue IP Adresse mitgeteilt und beim ersten Start hat es funktioniert. Danach nicht mehr.

Zitat
java.rmi.RemoteException: Der Service "database" wurde nicht gefunden
at de.willuhn.jameica.hbci.Settings.getDBService(Settings.java:84)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.boxes.NachrichtBox.paint(NachrichtBox.java:78)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.ExpandPart.paint(ExpandPart.java:100)
at de.willuhn.jameica.gui.internal.views.Start.bind(Start.java:50)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$2.run(GUI.java:455)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(BusyIndicator.java:67)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$3.run(GUI.java:642)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Synchronizer.java:152)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Display.java:3722)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:638)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:373)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:544)
at de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Start.handleAction(Start.java:31)
at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:262)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(EventTable.java:66)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Widget.java:1085)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Display.java:3166)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Display.java:2842)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:657)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:212)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:143)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:85)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)


Firewalls kann ich eigentlich ausschließen weil die Windows eigene Firewall deaktiviert ist und die andere hat die Daten akzeptiert. Außerdem kann ich mit einem Portscan den Port 3306 finden und mit dem MySQL-Administrator darauf zugreifen (alles über's Netzwerk)

Was läuft da schief? Es ging doch einmal

[EDIT] Kann es was mit dem Zeichenencoding zu tun haben? Ich weiß nicht wie die alte Datenbank angelegt war. Die neue ist UTF8. Ich sehe aber gerade in DBService.properties:
/hibiscus?useUnicode\=Yes&characterEncoding\=ISO8859_1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10172
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:19 Uhr  ·  #2
Der Fehler ist nur ein Folge-Fehler. Schau mal in "jameica.log" im Benutzerverzeichnis ".jameica". Dort sollte der komplette Stacktrace mit der eigentlichen Ursache drin stehen.

Zu der Zeichencodierung. Du kannst das Encoding in der DBService.properties anpassen. Aber vorher solltest du klaeren, welches Encoding die Datenbank verwendet. MySQL benutzt IMHO auch unter Windows standardmaessig Latin1 - also ISO-8859-1.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:33 Uhr  ·  #3
Hm, viel Log. Ich hab die Datei mal gelöscht und neu anlegen lassen.

http://rafb.net/p/vyPaMJ22.html

Ich werd daraus nicht schlau

Ich hab MySQL bei der Installation explizit zur Verwendung von UTF-8 aufgefordert und beim einspielen des Backup wurde ich gefragt und habe da auch UTF-8 angegeben
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10172
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 11:47 Uhr  ·  #4
Erstmal zum Encoding: Wenn du wirklich sicher bist, dass die Datenbank UTF-8 verwendet und die Daten dort auch mit UTF-8 importiert wurden, musst du in DBService.properties das Encoding anpassen. Andernfalls werden dir kaputte Umlaute angezeigt.

So, zum eigentlichen Fehler. Hier der relevante Teil:
Code

Caused by: java.rmi.RemoteException: connection to database.jdbc:mysql://192.168.1.151:3306/hibiscus?useUnicode=Yes&characterEncoding=ISO8859_1 failed; nested exception is: 
        com.mysql.jdbc.CommunicationsException: Communications link failure due to underlying exception: 
 
** BEGIN NESTED EXCEPTION ** 
 
java.net.NoRouteToHostException
MESSAGE: No route to host
 
STACKTRACE:
 
java.net.NoRouteToHostException: No route to host


Das ist ein ganz banaler Netzwerk-Fehler. Fuer den Host "192.168.1.151" kommt die Fehlermeldung "No route to host". Ein Ping auf diese IP sollte dann vermutlich auch nicht gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 12:19 Uhr  ·  #5
Ich weiß aber nicht woher der die 151 hernimmt. Das war die alte IP Adresse. Die neue lautet 159 und ich habe sie in /jameica/cfg/de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties eingetragen.

ah, ich habs. Die alte Adresse war in /.jameica/cfg versteckt. Ist natürlich eine gemeine Falle ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10172
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus - Verbindung zu MySQL klappt nicht mehr

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 12:25 Uhr  ·  #6
Jepp. Die erste von dir genannte Datei ist ein Preset. Man kann im Unterverzeichnis "cfg" des Programmverzeichnisses Config-Dateien anlegen und diese angepasste Jameica/Hibiscus-Version dann auf mehrere Arbeitsplaetze verteilen - quasi als vorkonfiguriertes System. Wenn die Anwendung dann gestartet wird, schaut Jameica nach, ob der Parameter im Benutzerverzeichnis ".jameica/cfg" existiert. Ist das der Fall, wird dieser Werte genommen. Andernfalls wird das Preset (also die System-Vorgabe) verwendet.

Die Config-Dateien im Programmverzeichnis sind optional und gelten daher nur fuer den ersten Start auf dem eigentlichen Zielsystem. Szenario: Admin moechte Jameica/Hibiscus auf 100 Arbeitsplaetzen einrichten. Dann muesste er auf jedem einzeln die Config-Dateien anpassen. Mit dem Preset muss er das nur einmal machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0