Hibiscus:Suchbedingung:Felderübergreifend?/KategorienBaum

Hibiscus:Suchbedingung:Felderübergreifend?/KategorienBaum

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: nahe Erfurt
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hibiscus:Suchbedingung:Felderübergreifend?/KategorienBaum

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

da das Geld einem ja mit immer größer werdender Geschwindigkeit durch die Finger rinnt, habe ich vor einer Woche beschlossen bei der Beobachtung des Ganzen auf die Unterstützung meines Prozessors zu setzen. Bei der Suche nach einer passenden Arbeitanleitung für diesen bin ich auf Hibiscus gestoßen. Nach kurzer Einarbeitung (Regex! da muß man schon auch mal nachlesen) läuft die Sache im Großen und Ganzen wie geschmiert. Da ist jetzt erst mal ein großer Dank und ein Lob an den/die Entwickler fällig:
DANKE!!

Zwei Sachen habe ich aber irgendwie nicht hinbekommen:
1.) Ich möchte in eine Suchbedingung (Regex) Teile aus mehreren Feldern eines Datensatzes auswerten, also z.B. soll im Inhaberfeld ein bestimmter Text stehen und im Verwendungszweck. Irgendwie ist mir bei der Sache nicht klar wie Hibiscus feldübergreifend sucht. Wird da jedes Feld einzeln durchsucht?
2.)Ich habe so einige Kategorien angelegt. Diese würde ich gerne Gruppieren. Das würde sich auch für die Auswertung gut machen. Ich habe schon in einem älteren Beitrag das Thema mal gefunden. Dort ist über eine Baumstruktur die Rede. Zitat willow: "Die Idee mit der Baumstruktur finde ich sehr gut." Gibt es da schon Möglichkeiten?

Naja soweit erst mal für den Anfang.

Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus:Suchbedingung:Felderübergreifend?/KategorienBaum

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 10:27 Uhr  ·  #2
Zu 1)

Ein gezieltes Suchen in einzelnen Feldern ist nicht moeglich. Hibiscus durchsucht hierbei in der Tat die Verwendungszwecke sowie das Gegenkonto einzeln nach dem gesuchten Begriff. Wenn der Begriff in einem der Felder enthalten ist, wird der Umsatz der Kategorie zugeordnet.

Zu 2)

Nein, das Gruppieren ist noch nicht moeglich. Kann sein, dass das in einer naechsten Version erscheint. Kann ich allerdings noch nicht absehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0