"Ein allgemeiner Datenbankfehler ist aufgetreten"

Benutzer
Betreff:

"Ein allgemeiner Datenbankfehler ist aufgetreten"

· 
Gepostet: 28.04.2008 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich bekomme seit kurzem folgende Fehlermeldung:

Zitat
FEHLERINFORMATIONEN
Code: 100(Fehler: 80040264)
Text: Ein allgemeiner Datenbankfehler ist aufgetreten.

Details:
Fehler: 80040264

--
Code: 00000006
Zusatz: () Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden

Modul: ODBCDatabase.cpp, Zeile 191

--
Code: 00000064
Modul: ODBCDatabase.cpp, Zeile 192

--
Code: 00000006
Zusatz: () Komponente wurde in der Registrierung nicht gefunden

------------------------------------------------

SYSTEMINFORMATIONEN

Produkt: C:\Program Files (x86)\HVB eFIN 3.0\
Version: 3.3.1.0
Home: C:\Program Files (x86)\HVB eFIN 3.0\
Backup: C:\Program Files (x86)\HVB eFIN-Datensicherung\

Kann mir einer sagen was hier das Problem ist?! Vor ein paar Tagen lief das Programm noch. Als letztes habe ich den Yamicsoft Vista Manager installiert und die Systemoptimierung gestartet. Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?
Hab allerdings im Vista Manager schon das Backup wieder hergestellt das ich vor der Optimierung gemacht habe. Hat halt auch nichts gebracht :(
Benutzer
Betreff:

Re: "Ein allgemeiner Datenbankfehler ist aufgetreten"

· 
Gepostet: 29.04.2008 - 09:31 Uhr  ·  #2
Hallo Spark,

das Problem gab's früher auch schon immer mal wieder mit "Tuning"-Software - hier ein Ausschnitt aus einem Thread von 2005...
[...] Auch wenns schon eine Weile her ist, aber ich hatte dasselbe Problem und weiß die Lösung:

Ursache war eines der zahlreichen Tools aus PC-Zeitschriften, die den PC optimieren und verbessern sollen.
Dieses Tool kam von der CHIP und half mir beim Abschalten unnötiger Dienste. Ich konnte zwischen Standalone- und Netzwerk-PC wählen und schon waren einige überflüssige Dienste abgeschaltet.

Einige Tage später hatte ich beim (danach ersten) eFIN-Programmstart Datenbank-Probleme, genau wie Du sie oben beschreibst.
Das empfohlene Einlesen einer alten Sicherung brachte keinen Erfolg.
Neueinspielen diverser Datenbanktreiber und sogar der ganzen eFIN-Software blieben auch erfolglos.
Ich hatte auch deaktivierte Dienste (wg. Datenbankzugriff) manuell wieder aktiviert und starten lassen - auch erfolglos.

Nach zwei verzweifelten Tagen, in denen ich fast alles unternahm, versuchte ich, mich an alle Installationen und Änderungen am Rechner zu erinnern.
So kam ich auch drauf, die Dienstabschaltung mit diesem Chiptool wieder rückgängig zu machen und genau das wars! Das Tool hatte anscheinend mehr unterbrochen und unterbunden, als auf den ersten Blick zu sehen war. Jedenfalls war dieses Tuning-Tool die Ursache der obigen Probleme.

Meine mail bzw. Feedback an den Autor des Tools blieb leider unbeantwortet.
[...]

Also scheint Dir das Tool wohl einige Dienste gekappt zu haben...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.04.2008 - 17:57 Uhr  ·  #3
Wie gesagt, ich hatte das Backup wieder eingespielt. Alle Dienste die das Programm deaktiviert hat, laufen wieder. Hab auch nochmal selbst drüber geschaut.
Also an den Diensten liegt es nicht.

Bei dem Tool war auch noch ein "Registry Cleaner" und "Registry Defrag" mit bei. Können die möglicherweise etwas beschädigt haben was mit dem Backup nicht wieder richtig hergestellt wurde?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 09:32 Uhr  ·  #4
Du kannst mal versuchen, die Datei comreg.exe aus dem HVB eFIN-Verzeichnis auszuführen. Diese Datei registriert die von HVB eFIN gelieferten dlls. Allerdings würde ich aufgrund der Fehlermeldung eher auf ein ODBC-Problem tippen. Im Moment nur Spekulationen... Mal sehen, ob Google was hergibt...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.04.2008 - 20:02 Uhr  ·  #5
Die comreg.exe hat nicht geholfen... :(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2008 - 13:27 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0