1. Siehe Vorschlag "willow"
Wenn Du den Saldo nach Umsatz zumindest in Starmoney ersehen kannst, dann einfach die exportierte CSV-Datei mit OpenOffice Calc oder Excel... öffnen, eine neue Spalte "Salden" hinzufügen und beim ersten Umsatz den Saldo eintragen.
Bei allen anderen Umsätzen kannst Du den Wert einfach ausrechnen lassen:
Saldo nach letztem Umsatz + aktueller Umsatz = neuer Saldo.
2. Verwendungszwecke
Bei der VR-Networld-Software ist es z.B. so, dass alle Verwendungszwecke in ein einziges Feld "Verwendungszweck" exportiert werden.
Hibiscus unterstützt derzeit noch maximal 2 Verwendungszwecke mit jeweils 27 Zeichen. Probleme beim Import sind damit vorprogrammiert.
Sollte dies bei Dir auch der Fall sein, so empfehle ich Dir das Programm
CSVed.
Einfach die Datei öffnen und auf den Reiter "Modify 2" wechseln.
Bei "Split Column @Pos" die Spalte mit dem Verwendungszweck auswählen als "Character Position" die 27 wählen und anschließend "Split Column" anklicken.
Aus einer Spalte werden dadurch 2 Spalten gemacht.
Sollte es bei Dir Umsätze mit mehr als 2 Verwendungszweckzeilen geben, dann musst Du diesen Schritt nochmals für die neu erstellte Spalte durchführen, da ja Hibiscus derzeit nur 2 Verwendungszweckzeilen importieren kann.
Anschließend machst Du einen Doppelklick auf die Überschriftsleiste und passt die Spaltenüberschriften an, empfohlen:
- Verwendungszweck 1 (vormals nur Verwendungszweck)
- Verwendungszweck 2
- Kommentar (hier stehen nach import dann die weiteren Verwendungszweckszeilen!)
Umgekehrter Fall:
Alle Verwendungszwecke werden als separate Felder exportiert. In diesem Fall, einfach Verwendungszweck 1+2 belassen und alle weiteren Verwendungszwecke im Reiter "Modify 2" über "Join Columns" zusammenfügen.
3. Datumsfelder:
Darauf achten, dass die Datumsfelder das Format "dd.mm.yyyy" haben. Im Zweifel kann man auch das in CSVed im Reiter "Modify 3" bei "Edit Format" anpassen. Einfach die Spalten auswählen, als "New Date Format" eben dd.mm.yyyy auswählen/eintragen und auf "Change date format" klicken.
Nachdem die CSV-Datei so angepasst ist, diese einfach speichern oder evtl. unter anderem Namen speichern.
4. Import
Den Import nun in Hibiscus durchführen, dazu das CSV-Format wählen, das dazugehörige Konto, dann noch die Feldzuordnungen anpassen...
...
Verwendungszweck 1 = Verwendungszweck
Verwendungszweck 2 = weiterer Verwendungszweck
weitere Verwendungszwecke = Kommentar
...
...und den Import durchführen.
Voilà, die Umsätze sollten nun vorhanden sein!
5. Fazit:
Ich habe das soeben mal für ein Konto durchgeführt. Ging eigentlich recht flott!
Hylli