Sammellastschrift

Nathalie
Benutzer
Betreff:

Sammellastschrift

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich muss mich neuerdings mit dem Thema Sammellastschriften beschäftigen und brauche dringend eure Hilfe. ;-)

Wir sind ein kleines Unternehmens, das gerade erst gegründet wurde. Unsere Kundenverwaltungssoftware erstellt eine DTAUS Datei und wir benötigen nun ein Programm, dass diese DTAUS Datei importiert und an die Bank schickt. Unsere Bank hat uns StarMoney 3.0. für 80€ angeboten.

Habt ihr Ideen für eine einfache und kostengünstigere Lösung?

Vielen Dank schonmal,

Nathalie
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: Sammellastschrift

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

bei manchen Banken/Sparkassen kann man DTA-Dateien ohne spezielle Banking-Software direkt ins Internet-Banking auf der Bank-Website hochladen - je nach Leistungsfähigkeit der jeweiligen Bank/Sparkasse...

Otto
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 13:35 Uhr  ·  #3
Hallo Nathalie,

die auf dem Markt gängigen Softwareprodukte sind überwiegend multibankfähig (können mehrere Banken verwalten), sodass ihr in der Hinsicht nicht gebunden seid.

Ich würde auf jeden Fall weitere Angebote einholen, denn 80 Euro ist schon ein Wort.

Auch der Hinweis von Otto ist richtig, da ihr ja mit der Kundenbearbeitungssoftware schon eine Kundendatenbank habt.
Für das finale Ausführen der DTAUS-Dateien reicht dann der Online-Import.

Grüße
Daniel
Nathalie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 14:17 Uhr  ·  #4
Danke euch für die schnellen Antworten.

Die DTAUS Datei kann ich leider nicht direkt ins OnlineBanking einlesen, das ist ja das Blöde... Hab gehofft, dass es vielleicht irgendein Tool gibt, das den Import und die Weiterleitung an das Onlinebanking übernimmt. Denn wie ihr schon sagt, brauch ich die eigentlichen Funktionen der umfassenden Programme gar nicht.

Habt ihr denn konkrete Vorschläge, welche Programme am kostengünstigsten sind?
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2008 - 15:48 Uhr  ·  #5
ot:
Am kostengünstigsten sind natürlich die Programme, die nix kosten. ;)

Allerdings sind die meisten kostenlosen Produkte - zumeist abgespeckte Versionen kostenpflichtiger Produkte - dann in einigen Funktionen eingeschränkt, u.a. was den Import DTAUS angeht o.ä.

Konkret: Jameica/Hibiscus kann's!

Hylli
Nathalie
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:10 Uhr  ·  #6
Hallo Hylli,

danke dir für den Tipp. Hab die Software jetzt installiert, habe allerdings das Problem, dass beim Import der DTAUS-Datei ein Fehler auftritt, d.h. die Daten werden nicht importiert und es kommt auch keine Spezifizierung der fehlermeldung. Hast du eine Ahnung oder sonst jemand, woran es liegt?

Nathalie
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.06.2008 - 14:28 Uhr  ·  #7
1. Hast Du die Software auch eingerichtet sprich Sicherheitsmedium, Konten etc.? (Ich gehe mal davon aus?)
2. Ich weiß jetzt leider nicht inwieweit der Importfilter "unsaubere" DTA-Dateien akzeptiert.

Du könntest mal die DTA-Datei mit einem Texteditor öffnen und überprüfen ob am Ende der Datei noch ein Zeilensprung drin ist. Sollte dies der Fall sein, dann entferne diesen mal und speichere die Datei ab. Versuche dann nochmals die Datei zu importieren. (Sollten in der letzten Zeile noch Leerzeichen hinter dem letzten Buchstaben/der letzten Zahl drin sein, diese bitte belassen!!!)

Ich kenne das u.a. von Profi cash, welches in den aktuellen Versionen keine DTA-Dateien mehr importiert, so diese nicht zu 100% (?) den DTA-Spezifikationen entspricht.

Hylli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0