Erlaubte HOST-IDs

Wie sehen gültige HOST-IDs aus

Benutzer
Herkunft: Köln
Homepage: business-logics.de
Betreff:

Erlaubte HOST-IDs

· 
Gepostet: 24.06.2008 - 14:21 Uhr  ·  #1
In der EBICS Spezifikation sind ja die Teilnehmer- und Kunden-Ids eindeutig spezifiziert (Kapitel 12.5 Muster für TeilnehmerIDs, KundenIDs, AuftragsIDs). Demnach sind nur die Buchstaben A-Z und die Ziffern 0-9 gültig. Keine Sonderzeichen, keine Kleinbuchstaben, nix.

Wie sieht das bei der HOST-Id aus? Gilt hier dieselbe Beschränkung? Gibt es überhaupt eine?

Ich habe Host-IDs mit einem Bindestrich gesehen sowie Host-Ids, die Kleinbuchstaben enthalten haben. Wer kennt sich aus?

Ralf.
Benutzer
Herkunft: Frankfurt
Betreff:

Re: Erlaubte HOST-IDs

· 
Gepostet: 24.06.2008 - 18:00 Uhr  ·  #2
Hallo,

Die XML-Element Host-ID hat den Datentyp ebics:hostIdType. Der Datentyp hat derzeit maxlength = 8. (siehe EBICS 2.3, Seite 228). Weiter hinten steht dazu noch, dass die Host-ID alphanumerisch sein muss (Seite 278).

Das ändert sich aber mit EBICS 2.4. Siehe hierzu CR 7-01F.

http://www.ebics-zka.de/changes/changes_2_4.htm

Hierin wird eine optionale Erweiterung auf 35 Stellen beschrieben. Hier wird die Host-ID dann als [a-zA-Z0-9,=]{1,35} definiert.

Grüße

Matthias
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:28 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Der Hinweis auf Seite 278 ist ja wirklich versteckt. Die Erweiterung in EBICS 2.4 erlaubt auch keinen Bindestrich.

Also folgere ich, dass eine Host-Id der Form A84-ELKO eine [highlight=red]ungültige[/highlight] Host-Id ist. Und trotzdem gibt es eine Bank, die (bei EBICS) genau diese Host-Id hat.

Muss diese Bank nun Ihre Host-Id ändern oder müssen die Software-Hersteller auch ungültige Host-Ids zulassen?

Ralf.
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 15:38 Uhr  ·  #4
Hallo Ralf,

ob die IDs üngültig sind kann ich nicht beurteilen. Aber alle FTAM/EBICS Hosts der Sparkassen-Informatik (Anzahl geschätzt so 30-40) sind mit Bindestrichen bezeichnet, aus dem Gedächnis seit 1995. Ich denke auch nicht, das die geändert werden würden, selbst wenn sie gemäß Spezi ungültig wären. Eher gäbe es einen Change Request.... Denk mal an die Kundenauswirkungen.

/edit:

In der ebics_types.xsd (http://www.ebics-zka.de/H002/ebics_types.xsd) gibt es einige formale Festlegungen, auf die sich die Spezifikation (2.3) auf Seite 295, Abschnitt 12.5 bezieht. Da steht z.B. für die Host-ID:

Code
<simpleType name="HostIDType">
    <annotation>
      <documentation xml%u3alang="de">Datentyp für die Host-ID.</documentation>
    </annotation>
    <restriction base="token">
      <maxLength value="8"/>
    </restriction>
  </simpleType>

und als Gegenbeispiel für Auftragsarten:

Code
<simpleType name="OrderTBaseType">
    <annotation>
      <documentation xml%u3alang="de">Datentyp für allgemeine Auftragsarten %u28Grundtyp%u29.</documentation>
    </annotation>
    <restriction base="token">
      <length value="3"/>
      <pattern value="%u5bA-Z0-9%u5d%u7b3%u7d"/>
    </restriction>
  </simpleType>

Pattern Value ist demnach scheinbar eine Beschränkung auf gewissen Zeichen, die es demnach für die Host-ID eben nicht gibt. Das ist zumindest ein Widerspruch zu dem was direkt auf Seite 295 geschrieben ist. Scheinbar ist man sich nicht ganz einig...
Und der Datentyp Token ist nur ein normalizedString, also ein Textfeld um CR/LF und Blanks bereinigt.

Teilweise gehen hier leider beim Einfügen Zeichen kaputt.....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 16:53 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
ob die IDs üngültig sind kann ich nicht beurteilen. Aber alle FTAM/EBICS Hosts der Sparkassen-Informatik (Anzahl geschätzt so 30-40) sind mit Bindestrichen bezeichnet, aus dem Gedächnis seit 1995. Ich denke auch nicht, das die geändert werden würden, selbst wenn sie gemäß Spezi ungültig wären. Eher gäbe es einen Change Request.... Denk mal an die Kundenauswirkungen.

Das sehe ich genau so, die Host-Ids werden sicherlich nicht geändert, leichter ist es die Spezifikation zu ändern.

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Pattern Value ist demnach scheinbar eine Beschränkung auf gewissen Zeichen, die es demnach für die Host-ID eben nicht gibt. Das ist zumindest ein Widerspruch zu dem was direkt auf Seite 295 geschrieben ist. Scheinbar ist man sich nicht ganz einig...

Auf Seite 295 sind nur die Felder Kunden-Id, Teilnehmer-Id und Auftragsnummer beschrieben, die Host-Id fehlt dort jedoch (absichtlich??). Der sehr versteckte Hinweis auf Seite 278 ist wohl eher "zufällig" entstanden. Daher denke ich, die Host-Id ist derzeit ungenau spezifiziert; sie darf nur max. 8 Zeichen lang sein.

Mit dem Change-Request 7-01F für EBICS 2.4 wäre die Host-Id dann genau spezifiziert als [a-zA-Z0-9,=]{1,35}, also ohne Bindestrich!

Ich denke mal, der Change-Request 7-01F wird noch angepasst werden, einen entsprechenden Vorschlag habe ich eben an die EBICS-Verwalter verschickt.

Grüße aus Düsseldorf,
Ralf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0