EBICS Bankparameter

Benutzer
Betreff:

EBICS Bankparameter

· 
Gepostet: 24.06.2008 - 16:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mal folgende Frage:

Welche Rolle spielen eigentlich die von den Banken auf den Zugangsdaten angedruckten Bankparameter unter EBICS? :?

Mein Kenntnisstand war bislang der, dass die Bankrechner überhaupt keine Bankparameter von der Clientsoftware erwarten...

Diese These wird eigentlich auch durch StarMoney und SFirm32 gestützt, da diese Software-Produkte die Bankarameter überhaupt nicht abfragen, sondern sich mit Host-ID, Kunden-ID, Teilnehmer-ID und URL begnügen.

BBManager (BerlinerBank) hingegen fordert Parameter vom Kunden an und prüft Sie offensichtlich auch. Bankparameter mit dem Aufbau A3FC... werden abgelehnt , wobei Parameter mit dem Aufbau A3ZC angenomen werden... :roll:

Ich halte das für einen Softwarefehler, wobei ich mich natürlich auch frage, wer sich das mit A3ZC ausgedacht hat...

Gruß
Don-Emmitt
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: EBICS Bankparameter

· 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:04 Uhr  ·  #2
Hallo Don-Emmitt,

nicht der Bankrechner erwartet Bankparameter, sondern die Software. Der Bankparameterstring sagt der Software allgemein, was die Bank unterstützt/anbietet. Hab gerade keine Erläuterung greifbar, aber die liefere ich nach.

Die Software muss den String nicht zwingend haben, dann vermutet sie einfach, nimmt das kleinste was gehen muss und der Standard will oder hat ne eigene Datenbank. MC als Gegenbeispiel prüft den String viel zu streng, da sie die Bankparameter schon auf die Funktionalität für den Kunden runterbricht.

Den Bankparameterstring gab es schon immer, dass einige Programme ihn heute nicht mehr erwarten heisst nicht das er überflüssig ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2008 - 22:44 Uhr  ·  #3
Hallo Captain,
also meines Wissens nach ist der für EBICS nicht erforderlich. Da die wesentlichen Informationen wie Komprimierung oder Verschlüsselung hier eh schon Standard sind. Für FTAM ja - wird er benötigt. Aber EBICS sieht den meines Erachtens nach nicht unbedingt vor, da der adhoc auch nicht in der Spezifikation zu finden ist. Wir mussten den bei unserem Bankrechner auch nur in die Parameter schreiben, weil MC diesen Wert benötigt - wofür auch immer.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 08:27 Uhr  ·  #4
Ja, das ist völlig richtig... Es gibt bei EBICS derzeit keine Frage was wie nutzbar ist, da der Standard im Moment an allen Stellen zementiert ist. Das wird sich eventuell mit 2.4 ändern (können), da es dann mindestens eine A005 gibt, die sich vermutlich im BP-String als A3xDxx niederschlagen könnte.

Genau weil MC aber auch heute einen String erwartet, ist er eben nicht überflüssig. So war es gemeint...

Interessant ist vor allem, das MC scheinbar stolpert, wenn ich im String mitteile das eben keine ZIP-Komprimierung sondern altes FLAM nutzbar ist, also A3Fxxx statt A3Zxxx.

Wenn es um die reine EBICS Nutzung mit MC geht, ist vermutlich folgender String der sinnvollste:
A3ZCHNNNJVJ. Damit kommt MC zurecht und den Rest der Software interessiert der Aufbau eh nicht.

Allgemeiner Aufbau:
1+2 Stelle: Dateiname, fix A3
3. Stelle: Komprimierung, N=aus, F=Flam, Z=Zip
4. Stelle: EU, N=keine, A=A002, B=A003, C=A004
5. Stelle: Verschlüsselung, N=aus, H=Hybrid
6. Stelle: X.25, J/N
7. Stelle: ISDN, J/N
8.Stelle: Modem, J/N
9. Stelle: Internet, J/N
10. Stelle: VEU, N=keine, V=VEU ohne Verteilerliste, A=VEU mit Vereilerliste
11. Stelle: Freischaltung von PUB mit EU, J/N

Das ganze stammt IMHO aus einer MC Doku, also nicht aus dem Ebics-Standard an sich - zumindest kann ich da nichts vergleichbares finden.
Benutzer
Herkunft: Zeven
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 08:45 Uhr  ·  #5
Hallo,

mein letzter Kenntnisstand ist, daß MC die Daten aufgrund des Ebics Kernels benötigt, der wohl nicht der akutellste ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:30 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe selber nochmal etwas recherchiert und eindeutige Antworten von diversen Rechenzentren erhalten:

Die Software (Multicash) kann übergeben was Sie will - der Bankparameter wird bei EBICS nicht berücksichtigt, sondern verschwindet im Nirvana!

@Captain Frag:
"Genau weil MC aber auch heute einen String erwartet, ist er eben nicht überflüssig. "
Mmh, dann sollte Omikron mal schnellstmöglich das Feld "Bankparameter" entfernen - alles andere macht nur Ärger...

Gruß
Emmitt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.06.2008 - 12:40 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Don-Emmitt
Die Software (Multicash) kann übergeben was Sie will

Hallo,

was meinst du damit? Ich glaube hier missverstehst du etwas.
Die Software übergibt/sendet keine Bankparameter an die Bank/den EBICS-Rechner.

Wir als Bank übergeben dem Betreiber der Software den Bankparameterstring, damit die Software weiss was wir können.
Das ist ein uraltes und vor allem manuelles Steuerungsinstrument und theoretisch heute überflüssig (da bei EBICS überall gleich), praktisch nicht überflüssig weil MC es ja anscheinend immer noch braucht.

Vergleichbar ist das mit der Auslieferung einer Bankparameterdatei über HBCI von seiten der Bank an eine Software. Nur ist das eine automatischer/elektronischer Vorgang. Zudem noch durch die UPD auf das was der einzelne Kunde darf erweitert. Die Verwendung dieser BPD/UPD ist der Software freigestellt.

Ob das Ärger ist.. naja, mein BPD-Brief wird automatisch gedruckt und ab da ne Zeile mehr drauf ist interessiert nichtmal den Drucker. Ärgern wird sich derjenige, der regelmässig mit MC EBICS einrichten darf....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0