Bank haftet für Schäden durch Phishing-Attacke

Quelle: Heise

Benutzer
Betreff:

Bank haftet für Schäden durch Phishing-Attacke

· 
Gepostet: 04.07.2008 - 14:53 Uhr  ·  #1
Benutzer
Betreff:

Re: Bank haftet für Schäden durch Phishing-Attacke

· 
Gepostet: 04.07.2008 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hey Vader,

ich würde nicht so viel auf solche Artikel setzen! Die nächst höhere Instanz kann wieder ganz anders Entscheiden und dieses Urteil wird nichtig!

Interessant wirds wenn das Urteil vom BGH kommt! Aber so .... Die Bank wird sich relativ sicher an die nächst höhere Instanz gewand haben! Und selbst wenn die nicht mitspielen, gibt es die nächst höhere!

mfg Padawan
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 07.07.2008 - 09:12 Uhr  ·  #3
Willkommen in unserem Rechtssystem.

Allein schon die Tatsache,dass die Kundin ihren schwarz aufgeflackerten Bildschirm (so ein Zufall, grad als sie die ÜW machen wollte) ignoriert, ist schlimm genug. Die Kundin sollte froh sein, dass sie der Amtsrichter in Schutz nimmt. Wieviel Ahnung der aber hat, sieht man ja an Aussagen bezüglich Virenschutz als AGB-Bestandteil.

Bei diesen Aussagen könnt ich mir an den Kopf fassen:

Zitat:
Insbesondere bestehe auch keine Pflichtverletzung des Kunden, da dieser den Sorgfaltsanforderungen an die Absicherung seines Rechners erfüllt habe.
(..und ein paar Zeilen weiter...)
Offen blieb in dem Verfahren die Frage, ob die Antivirus-Software des Kunden auch regelmäßig aktualisiert worden war. Nach dem Vortrag der Bank sei dies seit Anfang 2007 nicht mehr geschehen.
Zitat Ende.

Da war der Kunde ja mal sehr sorgfältig.
Sehe es wie Maurice, in höhren Instanzen geht dies bestimmt nicht so blauäugig durch.

Grüße
Daniel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:39 Uhr  ·  #4
In den Bedingungen zum Online-Banking mit PIN/TAN steht, dass der Kunde dafür Sorge zu tragen hat, dass keine andere Person Kenntnis von PIN und TAN erlangt.

Daraus ließe sich ableiten, dass der Kunde durchaus in der Pflicht ist, geeignete Maßnahmen bezüglich seiner eigenen IT-Sicherheit zu treffen.

Wenn ich einen Kuchen auf nen Sims stelle und das Fenster ist offen...
Kann sich jeder ausrechnen, dass der nicht lange da steht :roll:.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 12:52 Uhr  ·  #5
Ich bin eh der Meinung, das jeder PC Internettauglich sein muss, sobald er im Internet arbeitet! Das Auto muss auch tauglich sein, um am Straßenverkehr teilnehmen zu können ! Sollte es das nicht sein muss der Fahrer dafür haften! Wieso hier nicht ? Durch das Internet gibt es mehr als genug Möglichkeiten sich über Sicherheit zu informieren!

Meiner Meinung fehlt hier einfach die Lust und das ganze wird mit dummen Ausreden abgewunken!
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 14:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MauriceE
Ich bin eh der Meinung, das jeder PC Internettauglich sein muss, sobald er im Internet arbeitet!

Das musst du mir bitte nochmal erklären :D

Meinst du damit, dass die PC Hersteller schon von Haus aus für den Rundumschutz sorgen sollen? Schön und gut. Aber ohne regelmäßige Updates ist der Schutz schneller wieder weg als man denkt. Wirst nie ohne Sicherheitsdenken und -bewusstsein unserer Kunden auskommen.
Ich sehe die Hersteller weiterhin nicht in der Pflicht.

Und so fahrlässig wie manche surfen, könnt ich besoffen nicht mal Autofahren :D

Wieso sollte ein Autofahrer dafür haften, dass die Karre net fahrtüchtig ist.
Wenn er den beim Händler abholt und das Lenkrad lässt sich net bewegen, macht der ja auch den Händler rund...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #7
:D nicht ganz Daniel.

Ich scheine mich irgendwie immer falsch auszudrücken!
Ich spreche vom TÜV! Wenn du mit deinem Auto fährst und der TÜV abgelaufen ist, musst du wenn du erwischt wirst zahlen !

Das auf die PC-Welt umzusetzen, wäre traumhaft nur leider unmöglich!

Mein Arbeitskollge(Systemadmin bei uns im Haus) ist für die Einführung eines Führerscheins! Nach dem Motto: "In Deutschland braucht man für alles eine Genehmigung oder einen Schein! Nur für den PC nicht" *gg*
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:19 Uhr  ·  #8
Oder es kommt irgendwann eine Art gesicherte Internetwelt. Wenn man die betreten willst, musst man sich legitimieren.

Diese Vision hat jedenfalls Herr Kaspersky im Spiegel-Interview.

Zitat
Wir brauchen zum Beispiel eine Art Internet-Interpol, also eine stärkere Vernetzung der Polizeibehörden. Außerdem glaube ich, dass sich die Struktur des Internet wandelt: Es wird nicht mehr möglich sein, sich anonym einzuloggen. Man wird seinen Ausweis, seinen Internet-Führerschein, am Eingang vorzeigen müssen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #9
:shock:

Ein Traum für die Banken, ein Alptraum für normale User!
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:27 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Oder es kommt irgendwann eine Art gesicherte Internetwelt. Wenn man die betreten willst, musst man sich legitimieren.

Dann wird eben versucht, diese Identität zu "stehlen"...

Eigentlich läuft doch beim Phishing nichts anderes ab: Ich "klau'" mir mal die Identität eines anderen, oder?

Stefan
Benutzer
Herkunft: tief im Süden
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 15:34 Uhr  ·  #11
Dann geht nur ein hardwarebesierter Schutz, z.B. Elektronische Signatur auf Chipkarte. Die zu klauen, ist sicher schwierig.

Das wäre doch ein Traum, alle PC's haben Chipkartenleser und FinTS mit Chipkarte ist selbstverständlich. 😉
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 08.07.2008 - 16:20 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Das wäre doch ein Traum, alle PC's haben Chipkartenleser und FinTS mit Chipkarte ist selbstverständlich. 😉

Das könnten wir (theoretisch) auch jetzt schon haben... 😉

...hätte man die HBCI-Spezifiaktion (so wie sie ursprünglich mal vereinbart wurde) nicht ständig mit neuen Sicherheitsverfahren aufgeweicht

Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0