Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Konto, dass sich nicht synchronisieren läßt (Anlagenkonto bei comdirect). Deshalb habe ich einfach die entsprechende Buchung manuell erstellt und importiert.
Das hat soweit auch gut funktioniert, nur in der Kontoübersicht und der Startübersicht wird der Saldo nicht ausgewiesen. Unter Einnahmen/Ausgaben wird der Saldo korrekt ausgewiesen.
Ich nutze ein paar Tage altes Nightly.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10172
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #2
Das liegt einfach daran, dass Hibiscus die Salden nicht selbst anhand der Umsaetze berechnet sondern hierzu auf die Daten aus dem HBCI-Geschaeftsvorfall "Saldo-Abruf" zurueckgreifst. Wenn das aber quasi ein Offline-Konto ist, bei dem nie Daten von der Bank abgerufen wurden, dann existiert auch kein Saldo.

Lediglich der in Einnahmen/Ausgaben angezeigte Saldo ist nicht der von der Bank sondern die Ergebnis aus Summe Einnahmen minus Summe Ausgaben. Der dort angezeigt "Endsaldo" ist daher auch nicht der tatsaechliche Saldo sondern der erwartete Wert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 12:33 Uhr  ·  #3
d.h. der Saldo entspricht immer dem letzten Abruf bei der Bank. Ich nehme mal an, die willst diese Logik nicht für mich umstellen? ;-)

Dann kann der Thread auch wieder geschlossen werden, Danke :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10172
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 13:28 Uhr  ·  #4
Zitat
d.h. der Saldo entspricht immer dem letzten Abruf bei der Bank.


Korrekt.

Zitat
Ich nehme mal an, die willst diese Logik nicht für mich umstellen? ;-)


Naja, was du willst, sind ja im Prinzip "Offline-Konten". Also die Verwaltung von Finanzen in Hibiscus, ohne hierzu einen HBCI-Account haben zu muessen. Das ist in Hibiscus so eigentlich noch nicht moeglich. Allerdings haben schon oefters User danach gefragt. Es steht daher auf meiner TODO-Liste. Wann das jedoch eingebaut wird, weiss ich noch nicht ;)

Gruss
Olaf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #5
ist jetzt zwar ein wenig Offtopic, aber ein Kumpel und ich wollen uns demnächst an der Entwicklung beteiligen. Noch sind wir stark durch unser Studium ausgelastet, aber wenn sich das legt, werden wir mal nen Blick riskieren :shock:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10172
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kontensaldo nach Import nicht aktualisiert

 · 
Gepostet: 08.08.2008 - 14:37 Uhr  ·  #6
Immer gern ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0