FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 07.05.2004 - 11:30 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

FTAM funktioniert ja heute nur mit ISDN-Protokoll. Viele Firmen wollen aber kein ISDN mehr.

Habe heute vom Übertragungsstandard "DFÜ per IP" gehört. Ausserdem bietet Omikron wohl schon so was in der Richtung an.

Hat jemand schon dazu schon nähere Infos?

Grüße vom ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 07.05.2004 - 11:36 Uhr  ·  #2
Hallo ELDI-Man,

zur Zeit gibt es keinen Standard für DFÜ über IP. Alle derzeit angebotenen Lösungen sind Insellösungen. D.h Sie funktionieren in der Regel nur mit einer Bank.

Soweit ich weiß, ist ein Standard abe zur Zeit in Arbeit, d.h. Eine IP Lösung wird es sicherlich mittelfristig (Bis der Standard steht und in den Softwareprodukten und den Banken umgesetzt ist......) geben.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 07.05.2004 - 11:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Problem bei den Insellösungen ist, daß die Deutsche Bank und Dresdner Bank nicht mit Sfirm angesprochen werden können über IP. Die nutzen nämlich ein abgewandeltes FTP-Protokoll über Port 7000 und 5555.

Ob Volksbanken, "FTAM-Web" anbieten, weiß ich nicht genau!


Funktionieren tut das ganze System auch recht schnell. Aber man benötigt auch eine Lizenz etc.

Allerdings haben wir jetzt aufgrund des DTA-Splitters auch die Möglichkeit durch einen Zwischenschritt auch mit HBCi riesige Datenmengen zu verschicken. Heute hat ein Kunde damit über 40000 Datensätze mit HBCi verschickt. Und alle sind durchgegangen. Ich bin mal gespannt, wann eine Reaktion vom Rechenzentrum kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

FTAM über IP

 · 
Gepostet: 03.06.2004 - 14:45 Uhr  ·  #4
Hallo,

bei einem Kunden klappt das unter Multicash 3.0 und Deutsche Bank.
Ist aber auch der einzige Fall, wo ich das gesehen hab. Klappt sogar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 15:38 Uhr  ·  #5
Mahlzeit!

Tja, so langsam scheint doch etwas Bewegung in die Sache zu kommen. Der ZKA droht zumindest schonmal... ;)

Wäre ja mal schön, wenn man endlich wüsste, welche der gar mannigfaltigen DFÜ-Web-Insellösungen (oder gar ein Mix aus diversen?) denn nun Standard werden. FTP, MultiWeb, HTTP oder wasauchimmer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 15:48 Uhr  ·  #6
Die neue Wunderwaffe nennt sich Ebics und läßt noch auf sich warten!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 16:42 Uhr  ·  #7
Ebics? Gibt's da schon nähere Infos zu? Was hat sich da durchgesetzt? MULTIWEB? FTP?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 17:24 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von /\/\aiThai
Ebics? Gibt's da schon nähere Infos zu? Was hat sich da durchgesetzt? MULTIWEB? FTP?


Wenn man doch gerade von den Insellösungen weg will, macht es keinen Sinn einen neuen, gemeinsamen Standard entwickeln zu wollen und letztendlich doch die Spezifiaktion für Multiweb z.B. von Omikron zu übernehmen...

Es wird was eigenens, neues sein.

Detailfragen beantwortet dir bestimmt gerne der ZKA bzw. das SIZ. Ich habe selbst noch nichts genaues gehört, aber immerhin ist das Kind in der Feinentwicklungsphase.

z.B hier: http://www.siz.de/siz-produkte/electronic-banking/index.htm
letzter Abschnitt, aktuelle Entwicklungen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 480
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 23.11.2004 - 18:22 Uhr  ·  #9
AFAIK wird das neue "Baby" auf https (nix FTP oder ähnlich unsichere Verfahren!) basieren und, grob gesprochen, die FTAM Auftragsarten abbilden (wohl unter neuen Namen).

Dazu kommen natürlich noch so schöne Dinge wie verteilte EU.

Ach ja, EBICS bedeutet übrigens European Banking Internet Communication Standard

Gruß
BW
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 24.11.2004 - 12:08 Uhr  ·  #10
Hallo BW!

Wenn das tatsächlich so ist wie du es beschreibst, woran ich nicht zweifel, wäre das dem früher vom SIZ (mit PPI?) entwickelten Verfahren ElkoNet erstaunlich ähnlich. Im Prinzip können die Sparkassen der FinanzIT das ja seit langem nutzen.
Vielleicht nur erweitert und ein an die Bedürnisse anderer KI angepasst und los gehts.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 24.11.2004 - 13:56 Uhr  ·  #11
Also dass sich FTP nicht durchsetzen wird, glaube ich auch. Schliesslich heisst es ja auf der Seite des ZKA nicht umsonst "HTTP-Standard".

Ein HTTPS-Standard ist ja auch MULTIWEB von CoCoNet. Auch mit VEU und allem Zipp und Zapp (1024 Bit RSA / 64 Bit 3DES / SSL).

Aber der Captain hat (befürchte ich) Recht: Man wird was Neues machen, anstatt sich auf eine der (momentan noch) Insellösungen zu konzentrieren, die sich bereits bewährt hat.

Naja, wir werden sehen. Sind ja ohnehin noch alles Spekulationen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Stade
Beiträge: 42
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 24.11.2004 - 13:57 Uhr  ·  #12
Lt. einem Mitglied der AG, die EBICS entwickeln, haben sich alle drei Anbieter von WEB-Verfahren, auch Omikron, "an einen Tisch gesetzt und von allen das Beste genommen". Die Grobspezifikation steht wohl schon, der Auftrag für die Feinspezifikation soll dann an eine Fa. GFK (oder so) gehen, eine Tochter der DeuBa. Anfang 2005 soll "das Papier" fertig sein. Bleibt dann nur noch die Frage, wann die RZ einsteigen; SFIT wohl nicht vor 2006. Die Softwarehäuser dürften schneller sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 25.11.2004 - 13:15 Uhr  ·  #13
Hallo,

laut letztem Stand rechnet man frühstens mit der erstem Umsetzung Mitte bis Ende 2006 bei der S-Fit!


Cu

Michael
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Dortmund
Homepage: sparkasse-essen.de
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 07.04.2005 - 13:17 Uhr  ·  #14
Hier mal ein paar Termine und Fakten, die ich auftreiben konnte. Ich hoffe es hilft weiter.

Projektende EBICS beim DSGV: 07.05.2005
Neureungen gegenüber FTAM:
- Verteilte Elektronische Unterschrift (Standortunabhängigkeit) So ist es möglich von z.B. Dienstreisen aus seine Unterschrift unter einen Zahlungsverkehrsauftrag zu setzen.
- Alle Dateitrasprote werden nun mit EU's versehen und keine Daten mehr unverschlüsselt übertragen-
- Bankseitige unterschriften z.B. für "Elektronische Kontoauszüge"
- >= 128 bit Verschlüsselung beim Verbindungsaufbau und >= 1024 bit A004 Paketverschlüsselung
- XML-Datenstruktur für Standalisierten Datenaustausch (International möglich) Standartformate wie DATUS, DTAZV, MT940 etc. bleiben aber erhalten und werden nur XML-basiert eingebaut.
- .zip Komprimierung für alle Datentransporte. Schneller, besser, kleiner *G*
- ISDN-unabhängige Lösung, Nutzung über bestehende Internetverbindungen.

Mehr darf ich leider nicht Preisgeben. Weitere Informationen (Newsletter und Dateien für Institute) können unter Angabe von Name, Institut, Funktion, Tel. Nr. und eMail-Adresse an sabine.wenzel@siz.de erfragt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 09:44 Uhr  ·  #15
aktuelles:

EBICS wird Pflichtstandard für Banken, der Termin dafür ist der 1.7.2007.
FTAM wird dafür als Pflichtstandard abgelöst, jedoch wird es einen Übergangszeitraum von 3 Jahren geben. Somit stirbt FTAM wohl langsam aber sicher ab 2010.

Die Dokumente, also die Spezifikation, stehen Ende August zur Verfügung. Das Feinkozept wohl schon im Juli.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 11:09 Uhr  ·  #16
Hi Captain,

EBICS wird FTAM mit Sicherheit nicht so schnell ablösen. Ich denke erst wenn alle auf die A005 gehoben werden wird FTAM nicht mehr aktiv angeboten werden, das dürfte aber noch über das Jahr 2010 andauern. Die Großbanken werden FTAM auch noch länger anbieten, da die Kundenanzahl etwas höher sein dürfte die umgestellt werden muss als bei Sparkassen und Volksbanken. Pflichtstandard = EDIFACT es besteht eine Unterstützungspflicht aber wer kann die wirklich ;-) deshalb wäre ich vorsichtig mit solchen Begriffen.

Das Feinkonzept wird erst im August dem ZKA übergeben.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 11:23 Uhr  ·  #17
Zitat
EBICS wird Pflichtstandard für Banken, der Termin dafür ist der 1.7.2007.


War nicht HBCI auch so ein Pflichtstandard ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 11:29 Uhr  ·  #18
Die Formulierung des Sterbens habe ich mal geändert, es war nciht so gemeint das 2010 FTAM tot ist, es wird sicha ber wohl schleichend verabschieden.

Tja, Pflichtstandard ist Pflichtstandard. Wir halten uns auf jeden Fall dran, sei es mit HBCI, EBICS oder EDIFACT.
Da der ZKA als gemeinsame Interessenvertretung der Bankenverbände dier Verpflichtung ausgibt, soltle sich meiner Meinung nach auch jeder dran halten. Sanktionen bei Nichterfüllung fände ich klasse.
Nur warum sollte man sich als regelmässiger Nichterfüller ins eigenen Bein schneiden, unterschrieben kann man ja erstmal, das Umsetzen ist ja was anderes... für mich unverständlich. Aber das soll auch nicht mein Problem sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 14:02 Uhr  ·  #19
Dann versetze Dich mal in ein kleineres Bankhaus. Diese werden gezwungen sich eine teuere Lizenz für ein Produkt zu erwerben obwohl sie die vielleicht gar nicht bräuchten, weil Zahlungsverkehr z.B. kein Thema ist. Fast sowas was die GEZ mit uns durchzieht ;-).

Das die großen den Standard unterstützen werden dürfte als selbstverständlich anzusehen sein. Kommt immer auf den Betrachtungswinkel an. Ich habe aber auch Verständnis dafür wenn die den Standard nicht unterstützen wollen.

Man sollte auch bedenken das es nicht nur KIs gibt die alles anbieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: FTAM über Internet/"DFÜ per IP"

 · 
Gepostet: 16.06.2005 - 14:34 Uhr  ·  #20
Ein kleines Bankhaus wird wohl auch kaum eine eigene IT betreiben und somit eigene Lizenzen kaufen müssen. Wenn doch, selber schuld.
Aber das ist auch nicht das was ich meine...

Es geht mir viel mehr um die Banken die auch wirklich was mit Zahlungsverkehr zu tun haben.
Man muss sich nur mal die Traurigkeit mit der A004 ansehen um etwa voraussagen zu können wie das mit EBICS aussehen wird.
01.07.03 war Termin, als Ende 2004 die meissten dann doch mal soweit waren wurden Briefe verschickt mit dem Motto am besten heute und sofort. Dazu dann Anrufe von Betreuern, ob man denn schon A004 kann. Natürlich, aber schön das ihr auch endlich soweit seid - willkommen im Club.
Das dann einige das Thema A004 schon längst wieder vergessen haben ist für mich nicht verwunderlich :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0