wechsel vom TAN zum iTAN Zwei-Schritt TAN Verfahren

FIN TS 3.0 mit Zwei-Schritt TAN Verfahren

rullmann
Benutzer
Betreff:

wechsel vom TAN zum iTAN Zwei-Schritt TAN Verfahren

· 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:16 Uhr  ·  #1
hier meine Frage zur Umstellung auf das Zwei-Schritt-TAN Verfahren:

ich benutze die online-Banking software Hibiscus in der HBCI Version FIN TS 3.0.
der Button “Automatische Vorauswahl des TAN-Verfahrens löschen” ist bei mir weiterhin ausgegraut, obwohl ich in den Plugins>Hibiscus>Einstellungen>Sicherheitsmedien>PIN/TAN auf das FinTS Verfahren 3.0 umgestellt habe. Was mach ich falsch? .. ich brauch das Zwei-Schritt-Verfahren, kann aber kein entsprechendes Kästchen finden, um vom Ein-Schritt auf das Zwei-Schritt TAN Verfahren umzustellen. ..Bitte um Hilfe (..bin ziemlicher online-banking Neuling)

rullmann
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: wechsel vom TAN zum iTAN Zwei-Schritt TAN Verfahren

· 
Gepostet: 22.09.2008 - 12:47 Uhr  ·  #2
Ich hab dir diese Frage bereits per Mail beantwortet (nachdem du sie auch schon im Wiki gestellt hattest). Hier nochmal meine Antwort:

Die Option "Automatische Vorauswahl des TAN-Verfahrens löschen" ist nur dann aktiv, wenn irgendwann schonmal ein TAN-Verfahren ausgewaehlt wurde. Da das bei dir nicht der Fall ist, gibts auch nichts zu loeschen.
Daher: Loesche mal die PIN/TAN-Config und lege sie anschliessend neu
an. Verwende nun als HBCI-Version "FinTS3". Anschliessend sollte auch
die Abfrage des TAN-Verfahrens erscheinen.
rullmann
Benutzer
Betreff:

löschen PIN/TAN config und Neuanlage mit HBCI Version FinTS3

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 13:17 Uhr  ·  #3
..habe es so probiert (..habe meine PIN/TAN config gelöscht und anschliessend in den plugins eine neue config angelegt..) mit dem Ergebnis , dass ich jetzt gar nicht mehr eine verbindung zur bank aufrufen kann.
beim versuch "Konfiguration Testen" erscheint jetzt die fehlermeldung "fehler beim testen des sicherheits mediums ..nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes"

?wie kann ich denn das ganze programm hibiscus von meinem system löschen, um es hinterher wieder neu/frisch zu installieren?

Zitat geschrieben von willow
Ich hab dir diese Frage bereits per Mail beantwortet (nachdem du sie auch schon im Wiki gestellt hattest). Hier nochmal meine Antwort:

Die Option "Automatische Vorauswahl des TAN-Verfahrens löschen" ist nur dann aktiv, wenn irgendwann schonmal ein TAN-Verfahren ausgewaehlt wurde. Da das bei dir nicht der Fall ist, gibts auch nichts zu loeschen.
Daher: Loesche mal die PIN/TAN-Config und lege sie anschliessend neu
an. Verwende nun als HBCI-Version "FinTS3". Anschliessend sollte auch
die Abfrage des TAN-Verfahrens erscheinen.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:16 Uhr  ·  #4
Dann loesch die Config nochmal und erstell sie mit der HBCI-Version "HBCI+". Vielleicht gehts dann. Alternativ kannst du auch auf www.hbci.de (Link "Bankenliste") nachschauen, welche Version deine Bank nun unterstuetzt.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.09.2008 - 14:32 Uhr  ·  #5
Zitat
?wie kann ich denn das ganze programm hibiscus von meinem system löschen, um es hinterher wieder neu/frisch zu installieren?

Einfach das Programmverzeichnis und das Benutzerverzeichnis löschen.

Falls Du die installierbare Version genutzt hast, kannst Du das Programm normal deinstallieren, musst aber trotzdem das Benutzerverzeichnis löschen.

Hylli
rullmann
Benutzer
Betreff:

bankzugang unter FIN TS 3.0 klappt jetzt; danke für hilfe

· 
Gepostet: 07.10.2008 - 07:49 Uhr  ·  #6
jetzt klappt der bankzugang unter fin ts 3.0, nachdem ich dank Eurer hilfe hibiscus vom system gelöscht und neu installiert habe; auch das PIN/TAN Zweischritt-Verfahren kann ich wählen.
danke an willow und hylli08 für die unterstützung
rullmann

Zitat geschrieben von willow
Dann loesch die Config nochmal und erstell sie mit der HBCI-Version "HBCI+". Vielleicht gehts dann. Alternativ kannst du auch auf www.hbci.de (Link "Bankenliste") nachschauen, welche Version deine Bank nun unterstuetzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0