Einheitliches Exportformat für Onlinebankingprogramme?

Matz
Benutzer
Betreff:

Einheitliches Exportformat für Onlinebankingprogramme?

· 
Gepostet: 29.09.2008 - 11:13 Uhr  ·  #1
Sind die Exportformate für Onlinebankingprogramme einheitlich und kompatibel?
Sind nur die Exportformate für Linuxprogramme einheitlich und kompatibel?
oder sind es wenigstens die Open-Source-Progamme?

Sorry, aber wenn ich vom CSV-Format im Export von Moneypenny lese und wenn ich mir die einheitlichen Überweisungsträger anschaue, dann müsste das doch einheitlich und kompatibel sein?

Danke und freundliche Grüße
Matz
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Einheitliches Exportformat für Onlinebankingprogramme?

· 
Gepostet: 29.09.2008 - 11:27 Uhr  ·  #2
Hi Matz,

nein, es gibt keine einheitlichen Exportformate für Onlienbankingprogramme! Warum auch?

Was es oft gibt:
Aufträge exportieren als:
DTA (Inland) oder DTAZV (Ausland) Datei, da dies die Standardformate der Banken sind.

Umsätze exportieren als:
MT940, das Standardformat der Banken für die Umsatzinformationen.

Ein Export als CSV sagt noch nichts über den Aufbau der Daten aus, ausser, dass die einzelnen Datenfelder durch Kommata getrennt sind. Offen ist dann immer noch, welche Datenfelder exportiert werden.

Programme im (Semi)proffessionellen unterstützen in der Regel die o.g. Finanzdatenformate und meistens einen felxiblen Export als CSV Datei. Im letzteren Fall muss man ín der Regel die zu exportierenden Daten und damit den Aufbau der Datei selber bestimmen. Da andere Programme aus diesem Bereich in der Regel eine ebenso flexible Importschnittstelle besitzen, kann man damit ganz gut Daten austauschen.

Gruß

Holger
Matz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2008 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hi Holger

Danke!
"nein, es gibt keine einheitlichen Exportformate für Onlienbankingprogramme! Warum auch?"

Auf Nachfrage nach einem unkomplizierten Kassenbuch auf Basis von open Office, meinte die zuständige Fachfrau, dass der Installationsbestand für Moneypenny zu gering ist.
????
Sorry, da fast jeder den Papierüberweisungsträger kennt und gelegentlich auch benutzt, fand ich einen Standard im Exportformat der Bankingprogramme logisch und wünschenswert.

Tja, schade!

einen freundlichen Gruß
Matz
katjah
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
Zitat
Sorry, da fast jeder den Papierüberweisungsträger kennt und gelegentlich auch benutzt, fand ich einen Standard im Exportformat der Bankingprogramme logisch und wünschenswert.

Da ist wie Holger Fischer oben schon beschrieben hat, das DTA bzw. DTAZV-Format.
Matz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:31 Uhr  ·  #5
Hi Katja

Zuerst dachte ich ich hätte meine Antwort nicht gründlich überlegt und es wäre möglich aus:
DTA (Inland) oder DTAZV (Ausland) bzw MT940
einen unkomplizierten Übergang von jedem Onlinebankingprogramm zu einer (wenn gewünscht einheitlichen) Auswertung per open Office Kassenbuch oder zum Übergang auf ein anderes Onllinebankingprogramm zu organisieren.

Warum gibt es dann aber den Thread:
KMyMoney- Daten in Moneyplex importieren
http://www.onlinebanking-forum…1930#51930

Danke für die qualifizierten Antworten
und einen freundlichen Gruß
Matz
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 10:43 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich würde ein einfaches und einheitliches Datenformat für den Import und Export von Zahlungen und Umsätzen auch sehr begrüßen. Die Formate DTAUS und MT-940 sind aufgrund der Einschränkungen (DTAUS kann nur Großbuchstaben) oder Komplexität (MT-940) hierfür leider ziemlich ungeeignet.

Dass ein Bedarf für einheitliche Formate besteht, sehe ich an den sehr vielen Kundenanfragen in der Art "kann ich auch Daten aus Xyz übernehmen."

Die Softwarehersteller bieten in der Regel viele spezifische Importmöglichkeiten, aber nur sehr wenige Exportmöglichkeiten, wenn überhaupt. Vermutlich wollen Sie verhindern, dass Kunden Ihre Daten zu anderen Programmen mitnehmen. (Ich versuche zumindest bei mir Import/Export-Formate immer symmetrisch, also in beide Richtungen zu implementieren.)

In meiner Software habe ich bislang noch gar kein hausgebackenes Import/Export-Format für Umsatzdaten und spiele mit dem Gedanken ein eigenes CSV-Format dafür zu definieren und natürlich öffentlich zu dokumentieren. So dass auch alle anderen Hersteller, so sie denn wollen, dieses Format unterstützen können. Ich befürchte aber, dass es letztendlich nur noch ein weiteres Datenformat werden wird, welches andere Hersteller einfach ignorieren werden. Deshalb habe ich es auch noch nicht gemacht.
Matz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:07 Uhr  ·  #7
?
Sorry, ich dachte es läge am System, dass nur Großbuchstaben übertragen werden. Wenn dem so ist, wozu braucht es dann noch einen komplexeren Zeichensatz als DTAUS?

Neugierig wartend...
Matz
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 30.09.2008 - 11:14 Uhr  ·  #8
Viele Banken können intern auch mit Groß/Kleinschreibung gemischt umgehen. Auch mit dem neuen SEPA-Zahlungsverkehr wird endlich Groß/Kleinschreibung berücksichtigt. In den Umsatzdaten kann also jederzeit eine gemischte Schreibweise vorkommen. Ich, für meinen Teil, würde die Groß/Kleinschreibung beim Übertragen von Daten auf eine andere Software nur ungern verlieren. Am besten wäre es, wenn gar keine Informationen verloren gingen, oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0