SL: "Limit überschritten"

 
Peter Thomassen
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SL: "Limit überschritten"

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Gepostet: 15.10.2008 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

nach meinem letzten Problem bin ich nun so weit, dass ich bei der Sammellastschrift nach der so-und-so-vielsten TAN gefragt werde. Danach erscheint aber Folgendes im Statusfenster:

[15.10.2008 16:05:31] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: HBCI-Jobs ausgeführt
[15.10.2008 16:05:31] Kontokorrentkonto [Bayer Hypo- und Vereinsbank]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Sammel-Lastschrift TEST" aus
[15.10.2008 16:05:31] Fehler beim Ausführen des Sammel-Auftrages TEST: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Limit überschritten.
3:null: 9210 - Limit überschritten. (element CustomMsg.GV.SammelLast6)
null:null: 9050 - Teilweise fehlerhaft.
[15.10.2008 16:05:31] Beende HBCI-Übertragung
[15.10.2008 16:05:31] HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet

Was bedeutet das? Laut Bank sind Sammellastschriften via HBCI (FinTS) für mein Konto aktiviert.

Ich verstehe die Meldung nicht. Wenn ich noch einen größeren Logausschnitt posten soll, einfach fragen.

Danke im Voraus,
Peter
hylli08
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Re: SL: "Limit überschritten"

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Gepostet: 15.10.2008 - 17:00 Uhr  ·  #2
Der Fehlermeldung nach zu urteilen hat Deine Bank den Einzug von Lastschriften betragsmäßig limitiert.

D.h. wenn Du z.B. EUR 1.100 einziehen willst, die Bank jedoch ein Lastschriftlimit pro Tag von EUR 1.000 festgelegt hat, dann wird die (Sammel)lastschrift abgelehnt.

Ruf dort an und frage nach, ob das Limit erhöht werden kann.

Hylli
Peter Thomassen
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Re: SL: "Limit überschritten"

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Gepostet: 15.10.2008 - 22:42 Uhr  ·  #3
Das dachte ich auch, aber das kann fast nicht sein, ich möchte nämlich zum Test nur 1,01 € einziehen. Kann das noch einen anderen Grund haben?

Guts Nächtle,
Peter
hylli08
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Re: SL: "Limit überschritten"

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Gepostet: 15.10.2008 - 22:57 Uhr  ·  #4
Die Fehlermeldung sagt's klar aus. Daher wende Dich an Deine Bank, die sollten Dir weiterhelfen können.

Vielleicht hat man den Geschäftsfall freigeschaltet, aber das Limit auf 0 belassen oder ähnliches?!?

Hylli
Captain FRAG
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Re: SL: "Limit überschritten"

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Gepostet: 16.10.2008 - 07:19 Uhr  ·  #5
Es muss ja kein Sicherheitslimit für Online-Banking sein (macht bei Lastschriften eh kaum Sinn, gegen was will sich der Kunde schützen? Zu hohes Guthaben?).
Es kann auch ein generelles Konten/Kunden Kontingent für Lastschriften im Einzugsermächtigungsverfahren sein, das hier bei Einreichung mitgeprüft wird. Lastschrift sind ja nunmal eine Art Kreditgewährung, die die Bank auch reglementieren möchte und muss.
Oder es gibt keine Lastschriftvereinbarung, das Konto ist aber trotzdem technisch freigeschaltet.
Peter Thomassen
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Re: SL: "Limit überschritten"

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Gepostet: 16.10.2008 - 17:23 Uhr  ·  #6
Also, ich hab mal nachgefragt, und siehe da: Das HBCI-Limit war noch auf seinem Default-Wert von 1 €, und ich wollte just 1,01 € einziehen ;-) Damit ist ja alles klar.

Letzte Frage, die eigentlich kaum einen neuen Thread wert ist: Wenn ich eine Lastschrift ausführe, werde ich gefragt, welches Sicherheitsmedium ich verwenden möchte. Es werden drei zur Auswahl angeboten, ich verwende aber nur PIN/TAN. Kann man irgendwo einstellen, dass dies automatisch verwendet werden soll?

(Ist es sinnvoll, ein anderes Sicherheitsmedium zu verwenden?)

Danke für eure Hilfe,
Peter
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