Günstige RSA Karte für 2 Konten bei Dresdnerbank!

josic
Benutzer
Betreff:

Günstige RSA Karte für 2 Konten bei Dresdnerbank!

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
könnte mir bitte jemand sagen, wo bekomme ich günstige RSA Chipkarte
für 2 Konten bei der Dresdnerbank??

Ich möchte mir der selbe Karte 2 Konten verwalten.
Danke
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Günstige RSA Karte für 2 Konten bei Dresdnerbank!

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:39 Uhr  ·  #2
Bei der Dresdner Bank?!?!?

In der Regel bekommst Du als Privatperson die Karten nicht günstiger als bei deiner Bank! Da zudem RSA Karte nicht gleich RSA Karte ist, macht es zudem noch mehr Sinn die Karte bei der Bank zu holen.

Da die Dresdner Bank neben Karten mit 768 Bit auch neue Karten im RDH 5 Profil unterstützt und soweit ich weiß, die neuen Karten auf Basis SECCOS 6 mit dem Profil RDH 8 (vielleicht auch RDH 9?) in der Umsetzung hat, oder zumindestens plant, wird es hier schon komplizierter!

Gruß

Holger
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:42 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Habe noch 2 Fragen:

1.) Kann die Karte von der Dresdner Bank auch 2 Konten verwalten?
2.) Haben die Karten von der Bank ein Gültigkeitsdatum?

Möchte nicht jedes Jahr oder so eine neue Karte kaufen müssen!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:59 Uhr  ·  #4
Hi Josic,

da ich die Karten der DreBa nicht kenne, kann ich nur allgemein Antworten:

Auf der Karte werden Bankzugänge hinterlegt, wieviele Konten Du damit verwalten kannst, hängt davon ab, wie die Konten Dir zugeschlüsselt sind, was unabhängig von der Karte ist. Aus eigener Erfahrung mit der DreBa, kann ich sagen, dass die DreBa grundsätzlich in der Lage ist mehr als ein Konto zu einer Benutzerkennung zu schlüsseln, so dass eigentlich nichts dagegen spricht, dass Du beide Konten mit einem Bankverbindungssatz nutzen kannst. (in der Vergangenheit war es meistens so, dass rund 5 dieser Datensätze auf einer Karte abgelegt werden konnten)

Gültigkeitszeitraum gibt es bei karten in der Regel dann, wenn diese für eine Person extra hergestellt werden (personalisiert). Bei den RSAKarten liegt das daran, dass die Zertifikate in der Regel nur einen Gültigkeitszeitraum von 4 Jahren haben.
Die DreBa hat -soweit ich weiß- keine personalisierten Karten, so dass es wohl erstmal kein Ablaufdatum gibt! Aber:

Die RDH1 Karte mit 768 Bit wird über kurz oder lang vermutlich die erste karte sein, die ausstirbt. Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken ist das z.B. im Laufe des nächsten Jahres der Fall. Auch wenn die DreBa derzeit hier noch nichts planen sollte, würde ich diese Karte nicht mehr nehmen, schlicht weil Sie die älteste Technik nutzt.

Aber Konkretes kann Dir hierzu nur deine Bank sagen -wenn Du jemanden findest, der deine Fragen versteht.......

Gruß

Holger
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:23 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die Antwort!
Gruß josic
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:38 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Holger Fischer

...wenn Du jemanden findest, der deine Fragen versteht.......

:thup: :thup: :thup:

Genau das ist das Problem an den "Groß-, Berater- und Privatbanken".
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:49 Uhr  ·  #7
Ich wollte die RSA Chipkarte für eB@nking von der HypoVereinsbank für 12.50 Euro kaufen.
Diese Karte kann bis zu 5 Bankverbindungen verwalten.
Funktioniert diese Karte mit Dresdner Bank?
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 19:31 Uhr  ·  #8
Heute war ich bei der Bank und die nette Frau sagte, dass HBCI Chipkarten nur für Geschäftskunden sind und nicht für privat!!!

Könnte mir das jemand hier bestätigen?
Es kann doch nicht sein, oder?

Und wie viel Konten diese Chipkarte verwalten kann hat sie auch keine Ahnung!
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 19:40 Uhr  ·  #9
Das ist eine rein geschäftspolitische Entscheidung der Dresdner Bank. Wenn sie Privatkunden in ihr Webportal drängen will, bietet sie Chipkarten eben nur Geschäftskunden an. Das ist schon so, wenn die Dame das sagt.

3 Möglichkeiten:
-freundlich, aber nachdrücklich nach der Chipkarte fragen
-eine Bank suchen, die zu dir passt
-mit dem Umstand leben

--

Die Frage wieviel Konten auf eine Karte passen ist igentlich inhaltlich falsch. Eine Karte verwaltet keine Konten, sondern Benutzerkennungen... das ist in etwa ein Identifikationsmerkmal für den Berechtigten - vergleichbar zu einer Personalausweis- oder Steuernummer.

Je nach System der Bank können nur bestimmte Konten bzw. Kontengruppen an eine Benutzerkennung oder aber rein beliebige Konten an eine Benutzerkennung gehängt werden. Wenn es Abhängigkeiten gibt, sind diese praktisch immer an die Anzahl der einbezogenen Kontoinhaber gebunden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 20:44 Uhr  ·  #10
Hi Josic,

bei der DreBa war das früher definitiv so, aber auch da hat es gereicht etwas hartnäckiger nachzufragen. War bei mir damals auch so. Richtig ärger hatte ich nachher, weil ich eine Kennung für meine Frau, eine für meinen PC und einen für meinen Palm haben wollte. Da hieß es auch also das geht so nicht, Sie können nicht einfach mehrere Kennungen hier haben.....

Gruß

Holger
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 21:37 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für euere Antworten!

Welche Banken bieten HBCI mit Chipkarte oder USB für Privatkunden an wo auch ein Girokonto kostenlos ist?
Bei der DreBa ist mein Konto kostenlos da mehr als 650 Euro im Monat eingeht.

Was ist besser, Chipkarte oder Diskette / USB?

Gruß josic
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2008 - 22:29 Uhr  ·  #12
Hallo Josic,
Zitat geschrieben von josic
Welche Banken bieten HBCI mit Chipkarte oder USB für Privatkunden an wo auch ein Girokonto kostenlos ist?
Bei der DreBa ist mein Konto kostenlos da mehr als 650 Euro im Monat eingeht.
solche Tipps geben wir nicht, da hier viele Banker mitschreiben.

Zitat
Was ist besser, Chipkarte oder Diskette / USB?
auf einem 100%ig sicheren Rechner, den es nicht gibt? Diskette, da billiger und bequem. Für alles andere gibt es die HBCI-Karte... ;)

Gruß
Raimund
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 06:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

solche Tipps geben wir nicht, da hier viele Banker mitschreiben.

:shock:
Was für ein Grund! :shock:
marks
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 08:01 Uhr  ·  #14
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 08:26 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von josic
Was für ein Grund! :shock:

Wir sind ein freiwilliges Supportforum rund um das Thema Online-Banking und betreiben dies in der Freizeit. Ein nicht zu verachtender Teil derjenigen die hier helfen sind nicht nur zufällig Banker aus dem entsprechenden Bereich bei verschiedenen Bankengruppen. Die "Billigheimer" sind komischerweise nicht vertreten...

Das Thema des Forums ist klar umrissen, hier geht es nicht um Konditionen. Erstens führt das zu nichts, zweitens wollen wir uns untereinander wegen solchen Kleinigkeiten nicht die Köpfe einschlagen müssen. Wem würde das dienen ausser das das irgenwann zum Ende des Forums führen würde?
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 08:53 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Captain FRAG

Wir sind ein freiwilliges Supportforum rund um das Thema Online-Banking

Dann formuliere ich meine Frage so:
Welche Banken bieten HBCI mit Chipkarte oder USB für Privatkunden an?
Oder ist auch diese Frage nicht erwünscht?

Ich persönlich finde die Einstellung von einigen >Banker< sehr komisch!
Wieso habt Ihr was dagegen, wenn jemand die Banken nennen würde die HBCI mit Chipkarte oder USB Stick bzw. Diskette anbieten.
Bei diese Frage geht es ja um Online-Banking.
Wenigstens ein Teil meiner Fragen sollten schon beantwortet werden sonst hat ein Forum kein Sinn.

@goldie
Vielen Dank für die Antwort!
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 09:16 Uhr  ·  #17
Hallo Josic,

deine Frage macht keinen Sinn.
Chipkarte:
so ziemliche alle Banken bieten Chipkarten einen Zugang über Chipkarte an, sollen wir die jetzt alle aufzählen?
Fast das Gleiche gilt für Schlüsseldatei (was Du als USB ansiehst), wobei hier zumindestens für HBCI gilt: Jede Bank, die eine Schlüsseldatei anbietet, kann auch mit eienr Chipkarte genutzt werden. Bei FinTS sieht das etwas anders aus, da hier spezielle Profile unterstützt werden müssen. Solle wir hier auch alle aufführen?

Ansonsten Bei der Frage geht es eben nicht um das Onlinebanking, sondern um ein Produktangebot und die ist Sache des jeweiligen Hauses! Wir helfen, wenn Du Probleme bei deinem Zugang, bei deiner Software hast, oder generell Fragen zum Onlinebanking hast. Wir geben keine Produkt oder Institutsempfehlung, wenn sich durch ganz bestimmte Anforderungen nicht eine sehr eingegrenzte Auswahl ergibt. Dann würdest Du zumidnestens eine Auswahl erhalten. Diese Eingrenzung gibt es aber bei deienr Frage nicht!

Gruß

Holger
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 09:19 Uhr  ·  #18
Anbieten tun es alle Sparkassen und Genossenschaftsbanken, sowie viele andere. Der Punkt, den wir hier nicht kommentieren, sind Preisfragen aller Art und Fragen zur Geschäftspolitik der Häuser. Wenn irgendwer kein HBCI anbeitet oder es nur für Geschäftskunden tun will, dann ist das Sache dieser Bank. Deshalb wird dir auch hier keiner sagen, ob du beim Institut xy ein (meist vermeintlich) kostenloses Konto bekommst.
Nur soviel: Sowohl das zusätzliche Angebot der Technik als auch des Personals (u.a. eine kompetente Hotline) kosten einen Haufen Geld. HBCI ist leider kein Massengeschäft. Wenn du als Direktbank außerdem noch drauf angewiesen bist, dass die Kunden auf deine Homepage kommen (Nur hier können die denen etwas verkaufen!), wird die Motivation für die Billigheimer schnell Richtung 0 gehen.
Wie der Rheinländer sagt: Batt nex koss es och nex !!
Bei vielen Filialbanken bist du HBCI-technisch recht gut aufgehoben. Fragen musst du die Bank aber selbst. Die machen dir dann ein Angebot und du nimmst es an oder lässt es. Dabei solltest du aber nicht allein auf den Preis schauen.
Noch ein Tipp: Die hübschesten Beraterinnen gibt bei der Sparkasse. Ich weiß Bescheid, ich bin mit einer verheiratet.

😉

CU
Frank
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 09:53 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Fellini
Noch ein Tipp: Die hübschesten Beraterinnen gibt bei der Sparkasse. Ich weiß Bescheid, ich bin mit einer verheiratet.

->Beweisfoto! :D

---

zurück zur Frage:
Banken ohne Chipkarte sind relativ selten, zumindest Anzahlmässig. Spontan fallen mir da wirklich nur einige Direktbanken ein, sowie die Postbank. Das mit der Dresdner und dem Verweis auf die Bestellformulare hat sich ja schon geklärt.
josic
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2008 - 10:40 Uhr  ·  #20
Danke für die Antworten!

Ich habe ein Konto bei der DreBa eröffnet und da sagte die Beraterin dass ich keine HBCI Chipkarte als Privatperson bekommen kann.

Auf der Homepage der DreBa finde ich kein Hinweis darüber!
Deswegen die Frage!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0