xml import aus macgiro nach hibiscus

hlx
Benutzer
Betreff:

xml import aus macgiro nach hibiscus

· 
Gepostet: 28.10.2008 - 23:06 Uhr  ·  #1
Habe gerade vesucht, in hibiscus 1.8 eine aus MacGiro heraus exportierte Datenbank eines Kontos zu importieren.

Allein das Encoding
Code
<?xml version="1.0" encoding="x-mac-roman"?>

fand das Import-Modul so doof, dass es den Import abbrach.
Bevor ich mich daranmache, die xml-Datei umzuschreiben: Ist dokumentiert, wie eine gültige xml-Datei auszusehen hat?

Jeder Tipp ist willkommen!
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: xml import aus macgiro nach hibiscus

· 
Gepostet: 28.10.2008 - 23:56 Uhr  ·  #2
Es gibt keinerlei Standard fuer die XML-Formate der Anwendungen. Das in Hibiscus ist im Wesentlichen eine XML-Serialisierung von Java-Objekten. Es ist daher nahezu unmoeglich, eine solche Datei (basierend auf einer existierenden in einem anderen Format) manuell herszustellen. Richte dir Hibiscus daher besser manuell ein, in dem du das Sicherheitsmedium konfigurierst und die Konten erzeugen laesst. Anschliessend kannst du die Umsatze und Ueberweisungen sicher auch in einem standardisierten Dateiformat aus MacGiro exportieren (z.Bsp. DTAUS, CSV oder Swift MT940), welches sich besser in Hibiscus importieren laesst.
hlx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2008 - 00:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von willow
Anschliessend kannst du die Umsatze und Ueberweisungen sicher auch in einem standardisierten Dateiformat aus MacGiro exportieren (z.Bsp. DTAUS, CSV oder Swift MT940), welches sich besser in Hibiscus importieren laesst.

Habe den betagten Apple im Büro gelassen, kann also gerade nicht schauen, ob er die Umsätze tatsächlich nach DTAUS oder Swift MT940 exportieren kann. Habe da so meine Zweifel.

Vielen Dank jedenfalls für die schnelle Hilfe!
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2008 - 19:45 Uhr  ·  #4
Die Möglichkeit, Umsätze (aka "Kontoauszüge") nach DTAUS exportieren zu können, halte ich für eher zweifelhaft. Zum einen enthält ein DTAUS-Datenstrom immer entweder Belastungen ODER Gutschriften - niemals beides gleichzeitig - im Gegensatz zu Kontoauszügen. Des weiteren fehlen im DTAUS-Format Felder für Daten wie die Primanota-Nummer, eine Differenzierung zwischen Buchungs- und Wertstellungsdatum etc. - alles Zeug, was man in einem Kontoauszüge üblicherweise sehen kann.

Das einzige mir bekannte mehr oder weniger standardisierte Datenformat im Bereich "Kontoauszüge" ist MT940 (es gibt in der Finanzwelt noch andere, aber die sind wohl noch weniger kundenorientiert als MT940)...

Grüße
-stefan-
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von kleiner77
Das einzige mir bekannte mehr oder weniger standardisierte Datenformat im Bereich "Kontoauszüge" ist MT940 (es gibt in der Finanzwelt noch andere, aber die sind wohl noch weniger kundenorientiert als MT940)...

OT, aber in dem Zusammenhang treffend:
Ich hatte vor kurzem einen Kunden am Telefon (RZ-Betreiber), der sagte das er damals in einem Gremium saß, das die DTA-Spezifikationen entworfen hat. Er selber bemängelte auch MT940 als umständlich (Danke an SWIFT an dieser Stelle), gestand aber ein das das was sie mit DTAUS damals produziert haben auch eigentlich nur Mist war und ist :)

IMHO stammt DTAUS irgendwas aus Mitte der 70er, also zumindest knapp älter als wir zwei (auf Stefan bezogen).
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.11.2008 - 23:41 Uhr  ·  #6
Zitat
Die Möglichkeit, Umsätze (aka "Kontoauszüge") nach DTAUS exportieren zu können, halte ich für eher zweifelhaft. Zum einen enthält ein DTAUS-Datenstrom immer entweder Belastungen ODER Gutschriften - niemals beides gleichzeitig - im Gegensatz zu Kontoauszügen.

Ich meinte damit eigentlich eher die Ueberweisungen. Die Frage des OP war so allgemein gehalten ("Datenbank eines Kontos"), dass ich keinen konkreten Loesungsweg nennen sondern lediglich die bekannten Dateiformate anbieten wollte.

Zitat
Des weiteren fehlen im DTAUS-Format Felder für Daten wie die Primanota-Nummer, eine Differenzierung zwischen Buchungs- und Wertstellungsdatum etc. - alles Zeug, was man in einem Kontoauszüge üblicherweise sehen kann.

Wenn die Alternative lautet, gar keine Daten uebernehmen zu koennen, wuerde ich mit fehlender Primanota und "unified" Buchungs-/Valuta-Datum leben koennen ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0