Nightly-Version läuft unter Vista nicht (mehr)

LMQ
Benutzer
Betreff:

Nightly-Version läuft unter Vista nicht (mehr)

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte aufgrund diverser Bugs, die Nightly-Versionen von Jameica und Hibiscus installiert. Jedoch hat meine Bank die Zweischrittmethode zwingend eingeführt (kein Sync mehr möglich). Nun habe ich im Forum gelesen, das aktuelle Nightly mir zu laden, denn damit wäre dieser bug erledigt.

habe es auch getan, nur startet es unter vista nicht mehr. Habe an der Umgebung nichts verändert außer Java 6/10 installiert. Komisch ist nur dass in der selben Umgebung die 1.8 und 1.6 Version läuft, jedoch mit dem Backup der Datenbank nicht klar kommt.

Kann mir bitte jemand helfen (habe keine Ahnung von JAVA und das Progi Jameica ist endlos genial - will nichts anderes)

Vielen Dank
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Nightly-Version läuft unter Vista nicht (mehr)

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 15:39 Uhr  ·  #2
Wie hast Du das nightly build installiert? Einfach über die bestehende Version drübergebügelt oder bist u gemäß Anleitung vorgegangen?

Zitat
#
Beim Update werden Benutzerdaten/Datenbanken automatisch aktualisiert. Ein “Downgrade” (also das Zurückwechseln auf die Vorversion) ist daher nicht möglich. Erstelle also vor dem Update unbedingt ein Backup des Benutzerverzeichnisses
#
Kopiere niemals eine neue Programmversion über die alte Version. Da einige Programmbibliotheken Versionsnummern im Dateinamen tragen, würden sie nicht überschrieben werden und existieren anschliessend parallel in mehreren Versionen. Das führt anschliessend zu einem Versionsdurcheinander und Fehlern beim Programmstart. Lösche daher vorher erst das komplette Programmverzeichnis und gehe anschließend wie bei einer Neuinstallation vor. Da die Benutzerdaten getrennt vom Programm gespeichert werden, gehen hierbei keine Daten verloren.

Hylli
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 15:51 Uhr  ·  #3
LMQ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:04 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich Jameica und Hibiscus seit 1.3/1.5 nutze, weiß ich wie man es installieren muss. 8)

Es kommt ja nicht zur Fehlermeldung. Es erscheint kurz nach Ausführen der Jameica.bat die Eingabeaufforderung und danach verschwindet sie wieder und es passiert unter dem Nightly nichts weiter.

1.6/1.8 startet an dieser Stelle durch und gibt eine Fehlermeldung aus. Kann ich gern posten.

Vielen Dank Willow, deine FAQa haben leider nicht zur Lösung geführt (3 Std. gestern abend gelesen und deshalb Stress mit meiner Frau bekommen). Der Bugzilla #628 könnte vielleicht helfen, jedoch findet mein Browser den Link nicht.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:17 Uhr  ·  #5
Das Bugzilla war grda kurz offline, weil ich ein Update eingespielt habe - sollte jetzt wieder gehen.
LMQ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:18 Uhr  ·  #6
Ich habe mir doch heute morgen das aktuelle Nightly heruntergeladen. Damit passiert ja eben nichts mit unter vista 32bit.

Das alte Nightly funktioniert, aber damit kann ich meine Bank nicht syncen (zweischrittverfahren).
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:19 Uhr  ·  #7
Wenn Jameica aber nicht mal startet, liegt es nicht an #628. Kannst du Hibiscus mal von einer Eingabeaufforderung aus starten, um zu schauen, ob da Fehlermeldungen erscheinen. Etwa so:

Code

C:\ cd \Programme\jameica
java.exe -Xmx128m -Djava.library.path=lib/swt/win32 -jar jameica-win32.jar
LMQ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 16:30 Uhr  ·  #8
er verweigert mir bei der Eingabe der Parameter den ZUgriff
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.11.2008 - 17:17 Uhr  ·  #9
Zitat
er verweigert mir bei der Eingabe der Parameter den ZUgriff

Versteh ich jetzt nicht. Vista erlaubt dir nicht, das Java-Kommando einzugeben oder was? Kannst du mal nen Screenshot posten?
LMQ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:08 Uhr  ·  #10
Also:

In der Eingabeaufforderung habe ich den von Dir angegebenen Befehl eingegeben und dann kam Zugriff verweigert.

Da komischerweise das 1.6/1.8er startet und nur ein Datenbankkompatibilitätsproblem 1.8-1.9 aufwies, habe ich mich nun entschieden um Überweisungen zu tätigen, diese Datenbank neu aufzubauen.

Ergebnis: Jameica läuft hervorragend, auch habe ich das iTAN-Verfahren (Zweischrittmethode) eingerichtet bekommen.

Vielen Dank für die Mühen.

Anmerkung: Aktuelles 1.7-1.9 Nightly vom 09.11.08 startet unter Vista weiterhin nicht. Interessiert mich aber nicht, da die 1.8-1.6-version läuft
LMQ
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2008 - 11:10 Uhr  ·  #11
weitere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit eine Nightly-Datenbank (1.9) in die 1.8-Version zu integrieren? Wenn ja, würde ich mich über eine Anleitung bzw. einen Link zu dieser sehr freuen.

Jameica und Hibiscus ist ansonsten eine sehr gute Bankingsoftware
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2008 - 23:12 Uhr  ·  #12
Ach du meine Guete, das Nightly-Build von Jameica hatte tatsaechlich einen Bug, der dazu fuehrte, dass es sich nicht mehr starten laesst %-)

Ich glaub, das ist mir schon lange nicht mehr passiert. Lad es dir morgen einfach nochmal runter - dann sollte es gehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0