Export der Umsätze (CSV)

Teilmenge ??

inWestor
Benutzer
Herkunft: Neandertal
Betreff:

Export der Umsätze (CSV)

· 
Gepostet: 02.12.2008 - 20:45 Uhr  ·  #1
Noch 'n Frage zum CSV Export:

Ich versuche eine Teilmenge der vorhandenen Umsatzinfos zu exportieren.

Das Markieren der gewünschten Zeilen beeindruckt den Export jedoch nicht. Bedeutet das, dass nur alle Umsätze des angezeigten Kontos bzw. alle Umsätze aller Konten exportiert werden können?

Falls das so ist, existiert bereits ein RFE / Bug ?
.. Würde ggf. einen aufsetzen ;-)
Günter
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Export der Umsätze (CSV)

· 
Gepostet: 02.12.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
Nööö, funktioniert bei mir tadellos! Gerade unter Ubuntu getestet mit einem Nightly vor wenigen Tagen.

Werd's Morgen noch unter Windows testen.

Hylli
inWestor
Benutzer
Betreff:

Geheimnis entdeckt

· 
Gepostet: 02.12.2008 - 22:26 Uhr  ·  #3
OK; habe gerade das Geheimnis entdeckt:

ein "teilweiser" Export funktioniert nur über das Context-Menü; d.h. Positionen markieren, reMausTaste und dort "Exportieren" etc.

Ich hatte nach dem Markieren das Schaltfeld [Exportieren ... ] benutzt. Dieses ignoriert die Vorauswahl.
Nicht so ganz logisch, insofern wäre ein RFE/Bug schon angebracht.

Eine Funktion sollte -- egal von wo aus angestoßen -- das gleiche Verhalten haben! Oder?
Günter
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:01 Uhr  ·  #4
Nein, das geht an der Stelle nicht. Der Export ueber den Button soll eigentlich alles exportieren, was aufgrund der aktuellen Filtereinstellungen gerade angezeigt wird. Wuerde der Button nur jene Zeilen beruecksichtigen, die selektiert sind, entstuenden zwei Szenarien, die nicht schluessig bzw. fuer den User plausibel sind:

a) In der Tabelle ist gar nichts markiert. Was soll dann exportiert werden? Alles oder gar nichts? Sinnvollerweise alles.
b) Wenn in er Tabelle nur eine Zeile markiert ist, soll dann nur die eine exportiert werden? Eigentlich sollte auch hier alles exportiert werden, da in der Tabelle immer mindestens ein Datensatz selektiert ist, wenn man einmal in die Tabelle geklickt hat (die Moeglichkeit, mittels <Strg><Maus> zu deselktieren, kennen nur wenige User).

Ausserdem finde ich, dass der Kontexteintrag "Exportieren..." und der Button durchaus zwei verschiedene Sachen sind. Ein Kontexteintrag heisst so, weil er einen Kontext hat - naemlich die markierten Zeilen. Ergo bezieht er sich nur auf diese. Bei dem Button existiert dieser Kontext nicht.
hylli08
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2008 - 12:29 Uhr  ·  #5
Ich finde trotzdem, dass Günter nicht ganz unrecht hat. Habe ich hier und da glaube ich auch schon erwähnt, dass die ein oder andere Buttonbezeichnung vielleicht gezielter gewählt werden sollte.

In dem Fall wäre z.B. "Ansicht exportieren..." vielleicht angebracht.

Weiteres Beispiel, wo der Anfänger mit Sicherheit sagt, wieso warum weshalb... muss ich da...:

Erfassung von Überweisung:
Habe ich eine Überweisung erfasst und gespeichert und möchte eine neue Überweisung anlegen, so gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Button zurück um auf die Überweisungsübersicht zu kommen (bzw. direkt per Mausklick) und anschließend eine neue Überweisung anlegen.
2. ALT + U -> nur wer weiß das schon, außer vielleicht die absoluten Tastatur-Junkies?

-> hier hatte ich z.B. schonmal einen Button "Speichern/Neu" angeregt.

...usw.

Die Usability könnte hier und da in meinen Augen dadurch noch stark verbessert werden.

Gruß
Hylli :)
inWestor
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2008 - 14:11 Uhr  ·  #6
Danke 'Willow', Danke 'hylli08'

In gewisser Weise kann ich die Argumentation von Willow nachvollziehen. Und Button oder Menübezeichnungen immer kurz und plausibel zu machen ist schon eine rechte Herausforderung (Ich weiss wovon ich rede -- bin bei ReminderFox als 'Contributor' dabei, und nicht alle Einfälle für Zusatzfunktionen lassen sich immer für alle verständlich implementieren ... http://reminderfox.mozdev.org/)

Die Technik gibt uns aber noch eine Hilf, um dem Benutzer zu zeigen was gemeint ist -- zumindest bei Buttons. So könnte man dem Vorschlag von hylli08 folgen und einen Tooltiptext für derartige Situation machen.
Allerdings sehe ich überhaupt keinen(??) Tooltiptext ... so wie ich es von Firefox/Thunderbird/Mozilla gewohnt bin.

Eine andere Möglichkeit wäre die Hilfe auszubauen, oder den geöffneten Dialog "Daten-Export" um einen Hinweis zu erweitern: 'Die Ansicht der Umsätze werden exportiert. Markierte Umsätze mit Kontextmenü exportieren!'.

Schön das es soviele Möglichkeiten gibt ... vielleicht ist das das Problem, denn wir wollen ja immer "KISS" haben.
(Keep it simple and stupid)

Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0