Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert

stefan
Benutzer
Betreff:

Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert

· 
Gepostet: 11.12.2008 - 20:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei der syncronisation mit meinem Postbankkonto kommt folgende Fehlermeldung

Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll

Code

[Thu Dec 11 20:03:49 CET 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll
[Thu Dec 11 20:03:49 CET 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one
java.rmi.RemoteException: unable to prepare insert sql statement; nested exception is:                                java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Integer
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL(AbstractDBObject.java:875)                          at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:616)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:303)                                 at de.willuhn.jameica.hbci.server.VerwendungszweckUtil.store(VerwendungszweckUtil.java:106)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.store(UmsatzImpl.java:727)                                       at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:151)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:138)                 at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:536)
        at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:796)                                                     Caused by: java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Integer
        at de.willuhn.datasource.db.types.TypeInteger.set(TypeInteger.java:34)                                        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.setStmtValue(AbstractDBObject.java:985)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL(AbstractDBObject.java:868)                          ... 8 more

[Thu Dec 11 20:03:50 CET 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.messaging.LogMessageConsumer.handleMessage] Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll                       [Thu Dec 11 20:03:50 CET 2008][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] error while adding umsatz, skipping this one                                                                          java.rmi.RemoteException: unable to prepare insert sql statement; nested exception is:
        java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Integer                            at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL(AbstractDBObject.java:875)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.insert(AbstractDBObject.java:616)                                at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.store(AbstractDBObject.java:303)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.VerwendungszweckUtil.store(VerwendungszweckUtil.java:106)                   at de.willuhn.jameica.hbci.server.UmsatzImpl.store(UmsatzImpl.java:727)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:151)                     at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:138)
        at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:536)                           at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:796)
Caused by: java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to java.lang.Integer                         at de.willuhn.datasource.db.types.TypeInteger.set(TypeInteger.java:34)
        at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.setStmtValue(AbstractDBObject.java:985)                          at de.willuhn.datasource.db.AbstractDBObject.getInsertSQL(AbstractDBObject.java:868)
        ... 8 more

[Thu Dec 11 20:03:50 CET 2008][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] umsatz list fetched successfully

Mit meine anderen Konten von anderen Banken gibt es keine Probleme.

Ich nutze
hibiscus 1.9 build 20081129
jameica 1.7 build 20091129
mysql 5.0.51a

Gruß
Stefan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 11:14 Uhr  ·  #2
Der Fehler ist bekannt und trat nur bei Verwendung der Nightly-Builds zusammen mit MySQL (also nicht in der normalen Standalone-Version von Hibiscus mit interner H2-Datenbank) auf. Und das auch nur mit den Nightly-Builds zwischen 26.11. und 09.12.

Bei dir sind also eine Menge Zufaelle zusammengekommen ;)
Der Fehler ist inzwischen wie gesagt behoben. Mach einfach ein Update von Hibiscus und Jameica. Danach sollte es wieder gehen.

Uh, dabei faellt mir auf: Die aktuellen RPMs von Packman stammen ausgerechnet von diesem Tag. Kann es sein, dass du von dort installiert hast? Wenn ja, muesstest du dem Paketmaintainer Toni (Mailadresse siehe http://packman.links2linux.de/package/hibiscus) bitte mal Bescheid geben, dass er die Pakete nochmal aktualisieren muesste ;)
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2008 - 19:00 Uhr  ·  #3
Hallo Willow,

danke jetzt geht es wieder. Sagst Du mir was der Fehler war?

Ich hatte die Programme als nightly-Builds und nicht von packman installiert.

Gruß
Stefan
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.12.2008 - 17:41 Uhr  ·  #4
Da wurde eine Spalte in einer SQL-Tabelle faelschlicherweise als String behandelt, obwohl sie vom Typ Integer ist. Die H2-Datenbank hat das toleriert, MySQL nicht.
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:13 Uhr  ·  #5
Der Fehler tritt von Zeit zu Zeit wieder auf. Es werden einzelne Umsätze nicht eingetragen.

Ich nutze
OS openSUSE 11
hibiscus 1.9 Build: 233 [Datum 20081212]
jameica 1.7 Build: 295 [Datum 20081212]
mysql 5.0.51a

Viele Grüße
Stefan
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2009 - 19:29 Uhr  ·  #6
Die RPM-Pakete bei Packman wurden noch nicht aktualisiert. Ich hatte den Fehler am 12.12. behoben. Auf http://packman.links2linux.de/package/hibiscus/78592 wird aber immer noch 29.11.2008 als Build-Datum fuer die Releases angezeigt. Bitte frag mal den Packman-Maintainer (Toni), ob er neue Pakete bauen kann. Da inzwischen neue Releases von Hibiscus und Jameica raus sind und die RPMs bisher auf den Nightly-Builds basierten, waere es vielleicht sinnvoll, wenn die RPMs kuenftig auf der aktuellen Release (also Jameica 1w.7 und Hibiscus 1.9) aufbauen. Dann muessten die Pakete auch nicht regelmaessig aktualisiert werden und die User haetten eine stabilere Programm-Basis.
stefan
Benutzer
Betreff:

HBCI Übertragung mit Fehlern beendet

· 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:56 Uhr  ·  #7
Hallo Willow,

ich habe eben mal das aktuelle nightly build ausprobiert.

Jetzt heiß die Fehlermeldung HBCI Übertragung mit Fehlern beendet

Anbei der passende Logauszug.

Gruß
Stefan
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI Übertragung mit Fehlern beendet

· 
Gepostet: 25.01.2009 - 18:03 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von stefan
Hallo Willow,

ich habe eben mal das aktuelle nightly build ausprobiert.

Jetzt heiß die Fehlermeldung HBCI Übertragung mit Fehlern beendet

Ist ein dummer Bug von mir, den ich letztens versehentlich eingebaut habe. Fixe ich heute abend und wird im Nightly-Build ab morgen korrigiert sein. Siehe https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=694
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:29 Uhr  ·  #9
Hallo willow,

nach dem einspielen des Nightly Builds bekomme ich jetzt wieder die ürsprüngliche Fehlermeldung.

Gruß
Stefan
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 18:38 Uhr  ·  #10
Hallo willow,

nach dem einspielen des Nightly Builds bekomme ich jetzt wieder die ürsprüngliche Fehlermeldung.

Kannst du sie bitte trotzdem nochmal posten. Das kann naemlich eigentlich nicht sein.
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:02 Uhr  ·  #11
Klar,

hier kommt die Fehlermeldung:

Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das Systemprotokoll

Den Logauszug habe ich beigelegt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.01.2009 - 19:40 Uhr  ·  #12
Postest du sie noch?
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:57 Uhr  ·  #13
Hallo Willow,

die Fehlermeldung lautete:
Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das Systemprotokoll

oder soll ich noch etwas anderes postenß

Gruß
Stefan
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2009 - 21:18 Uhr  ·  #14
@Willow

Wie ist der Status von IBAN/BIC die in Umsätzen enthalten sind?

Ich kriege den Fehler auch immer, und weiss das es eben daran liegt das ich SEPA Ein- und Ausgänge habe und diese eben noch nicht von Hibiscus verarbeitet werden können oder zumindest bis vor kurzem konnten. Inhalt zu lang für die DB-Felder hab ich da so im Kopf, und eine Aussage das du an IBAN/BIC Unterstützung beizeiten arbeiten willst/wolltest.

Maybe simple as that...
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2009 - 00:02 Uhr  ·  #15
Ja, das ist noch so - hab das noch nicht eingebaut ;)

@stefan: Du schriebst, dass du den Log-Auszug noch beilegst - so wie du es in deinem ersten Posting gemacht hattest. Das meinte ich eigentlich ;)
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2009 - 19:56 Uhr  ·  #16
Hallo willow,

im Posting vom 27/1/2009, 18:29 liegt das Logfile als Anlage.

Gruß
Stefan
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2009 - 23:33 Uhr  ·  #17

im Posting vom 27/1/2009, 18:29 liegt das Logfile als Anlage.

Hab ich das Attachment schlicht uebersehen oder hast du es gerade erst angehaengt. Ich bin mir sicher, dass das vorhin noch nicht da war ;)

Wie dem auch sei: Es ist ein anderer Fehler, aber eine nahezu identische Ursache. Merkwuerdig ist lediglich, dass der nur bei dir auftritt. Eigentlich haette der schon eher mal auffallen muessen.

Habs gefixt - ist morgen im Nightly-Build. Das Aktualisieren von Jameica (und hierbei eigentlich auch nur die Datei lib/de_willuhn_ds/de_willuhn_ds.jar) sollte das Problem beheben.

Gruss
Olaf
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:58 Uhr  ·  #18
Hallo Olaf,

ich habe eben mit den aktuellen builds getestet. Es wurden jetzt viele Datensätze übernommen, die vorher fehlten. Die Fehlermeldung ist aber immer noch da. Als Anlage erhälst du den Logauszug.

Gruß
Stefan
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2009 - 17:54 Uhr  ·  #19
Man, deine MySQL-Installation ist ja echt pingelig ;)

Das Problem ist auch bekannt und wurde eigentlich bei einem SQL-Update von Hibiscus 1.7 zu 1.8 behoben. Schau mal in die Datei
jameica/plugins/hibiscus/sql/mysql-update_1.7-1.8.sql. Dort findest du unter anderem folgendes Statement, welches die Spalte "checksum" in der Tabelle "umsatz" entsprechend vergroessert:

Code

alter table umsatz change checksum checksum bigint(16);

Falls das bei dir noch nicht ausgefuehrt wurde, kannst du es ja noch manuell ausfuehren.
stefan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2009 - 18:36 Uhr  ·  #20
Hallo Olaf,

das wars jetzt. Alle Konten sind wieder syncron.

Danke
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0