Gebühren für beleglose AZV?

niceday
Benutzer
Herkunft: Aachen
Betreff:

Gebühren für beleglose AZV?

· 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:18 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen wie es mit der Gebührenregelung bei AZV ist wenn man ein Konto wählt, bei dem alle beleglosen Zahlungen kostenlos sind. Ich habe zB das Business-Aktiv-Plus-Konto der Commerzbank im Netz gesehen. Ich frage mich jedoch ob wirklich alle Zahlungen (auch AZV als nicht EU-Standard) in unbegrenzter Höhe und Anzahl kostenlos sind. Kann das wirklich sein? Hat jemand Erfahrungen? Vielen Dank
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

Re: Gebühren für beleglose AZV?

· 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:32 Uhr  ·  #2
kannst ja mal schauen ob irgendwo ebics-gebühren findest, das brauchst du für azv.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2009 - 17:20 Uhr  ·  #3
Hi niceday,

Grundsätzlich bezieht bsich deine Farge auf ein Preismodell einer Bank. Da die Kalkulationen für so eiin Modell nicht offen liegen, kann Dir nur deine Bank verbindliche Aussagen dazu treffen.

Rein von dem, was ich vom AZV kenne, wage ich mal die Behauptung, dass das eher unwahrscheinlich ist. Alleine Aufgrund der möglichen Gebührenregelungen (ben, our, share) währen die Kosten nicht sinnvoll kalkulierbar. Denkbar ist aber, dass AZV Aufträge einer bestimmten Qualität und mit bestimmten Vorgaben (z.B. share udn keine Weisungen) in den Pauschalen enthalten sind.

Gruß

Holger
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2009 - 20:50 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von problem7
kannst ja mal schauen ob irgendwo ebics-gebühren findest, das brauchst du für azv.

Sinnvollerweise ja, notwendigerweise nein. AZV über HBCI geht auch sehr gut, nur bietet es nicht jeder an.
Es gibt oft anderswo immer mal wieder etwas mehr, man muss nur über den Tellerrand blicken.

Zum Thema:
Ich vermute, das Zahlungen in Drittstaaten durch die Pauschale gar nicht gedeckt sind. Genaue Infos kann aber nur die CoBa geben.
derblacky
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
und sollte im Preis- Leistungsverzeichnis jeder Bank/ Sparkasse zu finden sein.

Tschau
Majo
niceday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2009 - 07:47 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. Schade, dass bisher niemand wirklich eigene Erfahrungen gesammelt hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Bank AZV (nicht EU-Standard) in großen Mengen (Ich rede von ca. 80 Stück im Monat) kostenlos ausführen würde. Ich möchte aber nicht direkt bei der Coba (oder einer anderen Bank mit einem solchen Kontomodell) nachfragen; würde das lieber so herausbekommen. Mal sehen, vielleicht melden sich ja noch mehr Leute.
Wäre schön. Danke!

niceday
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:44 Uhr  ·  #7
Zitat
Ich möchte aber nicht direkt bei der Coba (oder einer anderen Bank mit einem solchen Kontomodell) nachfragen;

Warum? Niemand anders kann dir eine abschließende Antwort geben. Schlimmstenfalls sagen die, dass du löhnen sollst. Und selbst dann erfährst du, wieviel und kannst vergleichen.

CU
Frank
niceday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2009 - 09:55 Uhr  ·  #8
Hallo Frank,

Ich arbeite in einem großen bekannten Unternehmen und möchte nicht einfach bei einer Bank nach Gebühren fragen. Damit würde ich direkt großes Interesse an einer Zusammenarbeit wecken. Ich möchte aber derzeit lieber anonym die Kosten vergleichen. Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir meine Frage beantworten kann.

niceday
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2009 - 10:34 Uhr  ·  #9
Zitat
Damit würde ich direkt großes Interesse an einer Zusammenarbeit wecken.

Ist doch prima. Hol dir Rückendeckung eine oder zwei Etagen höher und dann ab ...
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2009 - 12:38 Uhr  ·  #10
Ich verstehe das Problem nicht. Wenn du dort anrufst, sagst du einfach genau das was du hier schreibst.

"Du rufst von einem großen, bekannten Unternehmen an, das zunächst nicht genannt werden möchte. Dich interessieren zunächst die Standardkonditionen von Giro-Preismodell X, speziell die Gebührenregelung zu AZV-Zahlungen in Drittstaaten."

Sollte eigentlich von jedem Menschen/Berater/Sachbearbeiter verstanden und akzeptiert werden.
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #11
Ok ich hab noch net kapiert, ob der AZV dann im Namen des Unternehmens oder von dir privat vorgenommen wird. Ja ich weiß, blöde Frage.

Grundsätzlich find ich es auch sehr unkompliziert, einfach die Bank von ner privaten Mailadresse anzufragen, oder eben am Telefon klipp und klar zu sagen, das es eine unverbindliche Anfrage ist.

Lass dich aber von der Antwort: "Ja, AZV ist als Buchungsposten kostenlos" nicht täuschen. Die im Ausland oder bei deutschen Korrespondenzbanken anfallenden Gebühren sind damit nicht gemeint. Du bekommst dann nur von der Hausbank den Buchungsposten nicht bepreist.

Grüße
Daniel
niceday
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2009 - 10:59 Uhr  ·  #12
So, ich habe mich per privater mail bei der Commerzbank erkundigt.
Im Paket kostenlos enthalten sind nur EU-Standard oder SEPA, vorausgesetzt sie werden beleglos eingereicht.
Bei sonstigen Auslandsüberweisungen werden bis EUR 250,00 Gegenwert EUR 10,00 berechnet und bei größeren Beträgen 1,5 %0 und mindestens EUR 12,50. (Angaben ohne Gewähr ;-) ). Das hatte ich mir auch schon so gedacht. Hätte mich doch sehr gewundert wenn die Commerzbank auf diese Gebühren verzichten würde. Bei anderen Banken wírd es dann wohl genauso sein.

Gruß

niceday
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2009 - 11:15 Uhr  ·  #13
nicht notwendigerweise, die gebühren können von jeder bank in eigenregie festgelegt werden, da können schon gravierende unterschiede auftauchen...!
Zimmi
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2009 - 13:05 Uhr  ·  #14
Sicherlich gibts Unterschiede, der Nulltarif ist aber relativ ausgeschlossen ;-)
problem7
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2009 - 14:22 Uhr  ·  #15
...im moment noch nicht (wenn man von fremdbankgebühren absieht)... :shock: :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0