Zitat geschrieben von Kontor
Kann mir jemand das mit dem HBCI bissl erklären?
Das ist nicht so leicht...

es gibt da recht viele Varianten und jede Bank kann selber entscheiden was sie ihrem Kunden anbietet.
ich check nur das das n lesegerät ist, was mit einer karte betrieben werden muss.
HBCI (bzw. FinTS) ist kein "Gerät", es ist ein "Standard" und es gibt da z.B. auch eine Variante wo die "Signatur" auf einer Diskette gespeichert wird.
is das ne ganz normale bankkarte oder muss ich diese karte extra "bestellen"?
Ja.

Es gibt z.B. bei den Volksbanken Raiffeisenbanken die Signatur direkt auf der normalen Bankkarte, man kann aber auch eine extra Karte bekommen.
vorallem... benutze ich dann bestimmte software? oder geht das dann immernoch über die website meiner bank?
Ja.

Meistens benutzt man eine Zahlungsverkehrssoftware, aber z.B. bei den Volksbanken Raiffeisenbanken gibt es manchmal auch die Möglichkeit die Signatur im Internet-Banking der Bank zu nutzen - dann aber nur mit Chip-Karte und Kartenleser (übrigens gibt es auch noch eine ganze Reihen unterschiedlicher Klassen von Kartenlesern...).
muss ich das iwie freischalten lassen bei meiner bank?
Ja.
Leider wirst Du alle oben bereits genannten Quellen lesen müssen.
Mein Tipp:
Geh zu Deiner Hausbank und frag ob Du Dein Konto für Online-Banking freischalten lassen kannst. Dann nimmst Du das erstmal als Beispiel und Ausgangspunkt für weitere Nachforschungen.